50065
Goto Top

NAS unter Vista, positive Erfahrungen? welches Gerät?

Hi,

nutzt jemand NAS unter Vista und hat positive Erfahrungen damit? Falls ja, mit welchem Gerät? Gibt's da was in der "<250 € Klasse"?

(Ich kenne die gängigen Tipps vom Typ ... "Sende LM & NTLM - benutze NTLMv2 Sitzungssicherheit wenn ausgehandelt" einstellen.)

Nachdem ich kürzlich versuchte ein älteres Geräte per Firmwareupdate zu ertüchtigen, und nun mit dem Ergebnis nicht so recht glücklich bin, möchte ich solche Probleme bei einem Neukauf ggf. vermeiden.

Nach einer Weile googeln etc. bin ich bisher nur auf das Zyxel NSA-220 gestossen, bei dem Vista zumindest im Datasheet steht. Sonst heisst es oft "Windows kompatibel". Das *war* mein Altgerät auch.

Gibt's also ein Gerät bei dem das reibungslos funktioniert?

MfG
Andreas

Content-Key: 62333

Url: https://administrator.de/contentid/62333

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Alforno
Alforno 26.06.2007 um 11:51:34 Uhr
Goto Top
also ich habe mir ne Linkstation Pro 320 GB zugelegt.

Ich lege dort per batch regelmäßig Dateien ab.
Funktioniert soweit einwandfrei.
Das einzige was ich bis jetzt an der Kiste kritisieren kann, ist die Tatsache, dass die Weboberfläche nen bisschen träge ist.

Für welchen Verwendungszweck ist das Gerät denn gedacht?

Schönen gruß
Alforno
Mitglied: 50065
50065 26.06.2007 um 12:59:47 Uhr
Goto Top
Für welchen Verwendungszweck ist das
Gerät denn gedacht?

Ich will das Ding als Netzlaufwerk mappen und dort "manuell" oder per Batch größere Dateien und div. Backups zwischenspeichern. Einfach eigentlich.

... Ging unter XP mit einer (älteren) LaCie ETHERNET DISK MINI 10/100 prima ... aber unter VISTA ... face-sad


Wenn das Gerät dann noch mit mehreren Benutzern und verschiedenen Berechtigungen umgehen könnte, wäre das ganz toll ... muss aber nicht sein.
Mitglied: aqui
aqui 26.06.2007 um 14:22:36 Uhr
Goto Top
Da wäre ich sehr vorsichtig derzeit mit Vista sofern du das Windows CIFS Protokoll nutzen willst und kein FTP o.ä.

Vista setzt für eine Authentifizierung das neue NTLMv2 voraus. Viele Server und sogut wie alle NAS Devices können aber nur LM oder NTLM.
So gut wie alle Consumer NAS Geräte haben aber Samba an Bord für die Windows Verbindungen, was die Windows Connectivity mit Vistas NTLMv2 erst ab Version 3.0.22 (aktuell ist 3.0.25) supported.
Die meisten NAS Devices rennen aber auf einer abgespeckten Samba 2.x Version und haben kein Platz im Flash für ein Firmware Upgrade auf eine Samba 3.x Version die NTLMv2 supportet !
Im ersten Moment wirst du also so oder so Schiffbruch mit einem NAS unter Vista erleiden.

Einzige Möglichkeit ist dann Vista auf LM oder NTLM zurückzusetzen mit
Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien -> Netzwerksicherheit -> "LAN-Manager Authentifizierung" -> LM und NTLM Antworten senden

Bei Vista Home Basic oder Home Premium klappt das nur über die Registry indem man die Variable:
LmCompatibilityLevel in //HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Control/Lsa auf den Wert von 1 setzt.

Erfahrungen mit einem NAS Update (Open Source) auf NTLMv2 kannst du hier:
http://www.linux-watch.com/news/NS4434907782.html
nachlesen.
Mitglied: 50065
50065 06.07.2007 um 15:45:50 Uhr
Goto Top
Der Vollständigkeit wegen ...
Nach "Vista auf LM oder NTLM zurückzusetzen" + Firmwareupdate und _einigem_ Gefummel klappt's nun auch mit der LaCie ETHERNET DISK MINI.