hannsgmaulwurf
Goto Top

NAS mit VPN Funktion für Datensicherung bzw. Synchronisierung

Hallo zusammen,

bevor ich mir stundenlang Datenblätter, Vergleiche und Testberichte durchlese, stelle ich euch schnell mal meine Frage:

Gegeben ist ein kleines Büro mit Windows Server 2008 SBS und Fritzbox mit DynDNS und VPN.

Gewollt ist, dass der Chef zu Hause ein kleines NAS zu stehen hat, welches automatisiert (selbstständig und regelmäßig) einen VPN Tunnel ins Büro aufbaut, darüber die freigegebenen Verzeichnisse des Servers synchronisert (am liebsten mit Versionierung) und den VPN Tunnel wieder trennt. Er möchte quasi die Datensicherung vor Brand, Diebstahl usw. schützen.

Die Frage ist: Kennt ihr ein NAS, welches das entweder schon von Hause aus oder durch (Drittanbieter-)Apps umsetzen kann?

Und wie immer: Ich bin über jeden Hinweis und jede interessante Alternative eurerseits sehr dankbar face-smile

Besten Dank und ein schönes Wochenende.

Content-Key: 305553

Url: https://administrator.de/contentid/305553

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 May 27, 2016 at 13:31:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nutze dazu ein Synoogy NAS und mache das Backup mittels rsync über SSH.
VPN kann die Synology auch, ob sie eine Site2Site VPN beherrscht weiß ich nicht 100% aber ich denke schon. Lässt sich sicher im Datenblatt nachlesen bei Bedarf.
Ob das automatische Aufbauen und wieder Trennen nach einem Task unterstützt wird, kann ich dir auch nicht sagen face-smile

Gruß
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 27, 2016 at 13:38:34 (UTC)
Goto Top
Hallo michi1983 und Danke für deinen Tipp, ich bin gerade dabei, mir ein paar NAS Anbieter anzuschauen - Synology kommt auch immer wieder zum Vorschein face-smile
Member: michi1983
michi1983 May 27, 2016 at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Ich behaupte jetzt mal, dass es funktionsumfangtechnisch nix vergleichbares am Markt gibt das so einfach in der Bedienung ist.

Gruß
Mitglied: 119944
119944 May 27, 2016 updated at 15:38:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

sowas lässt sich relativ einfach über Scripte mit Linux und OpenVPN lösen.

Nimm einfach kein NAS sondern z.B. einen HP MicroServer und installier dort ein richtiges Linux mit OpenVPN drauf und verbinde dich auf einen OpenVPN Server (notfalls auch RPI) welcher im Büro steht.

Damit kannst du automatisch eine VPN Verbindung aufbauen, die Daten rüber syncen (Rsync, rsnapshot) und dann die Verbindung wieder trennen.

Synology biete diese Funktion wohl schonmal an:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/OpenVPN_am_Synology_NAS_einrichten

VG
Val
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 27, 2016 at 17:23:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Valexus,
danke für den Tipp aber die Lösung scheint mir doch etwas zu zeitaufwendig und kompliziert, zumal ich so gut wie keine Ahnung von Linux habe und der Kunde auch nicht.
Aber danke für die Idee face-smile
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf May 27, 2016 at 17:25:15 (UTC)
Goto Top
Es muss ja nicht zwingend durch den VPN Tunnel gehen. Vielleicht ist es ja möglich, die Fritzbox über den Dyn DNS Namen zu erreichen und Portforwarding zum Server zu machen..?..?.?..