heinzi60
Goto Top

NAS über W-lan einbinden? LAN funktioniert!

Hallo zusammen,

nachdem ich hier neu bin, zähle ich mich zu den Enduserern. Ich bin allerdings kein Spezialist im Bereich Netzwert etc.

Folgendes Problem habe ich:
Geräte: Router MSI RG60SE, NAS OvisLink Air Live WMU-6000FS und drei Rechner XP Prof. SP2.

Folgende Config funktioniert:
NAS über Lan an Router anschließen und der Zugriff mit den Rechnern funktioniert. Der Router vergibt via DHCP die IP´s usw. Ping funktioniert, Datenaustausch etc.

Soweit so prima, allerdings möchte ich in Zukunft den NAS über W-lan einbinden aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Nicht einmal ein Ping funktioniert! Könnte mal jemand einen Tip geben!? Dankeschön

Gruß Heinzi

Content-Key: 98214

Url: https://administrator.de/contentid/98214

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 30, 2008 at 21:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erster Tip ist zu beschreiben, wie das NAS an's WLAN angeschlossen ist. Hat das eine eigene WLAN-Schnittstelle (was hast du denn zu deren Konfiguration getan?) oder ist es über einen Router oder AccessPoint angeschlossen?

Gruß

Filipp
Member: Heinzi60
Heinzi60 Sep 30, 2008 at 21:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der NAS besitzt eine eigene W-lan Schnittstelle. .DHCP Mode hatte ich im LAN-Betrieb auf Auto stehen alt bleibt Client Server Static übrig. Die Machine IP wählte ich ausserhalb des Routers-DHCPpools. Subnet Mask = identisch Router

Welche Infos fehlen?

Gruß

Heinzi
Member: aqui
aqui Sep 30, 2008 at 21:37:52 (UTC)
Goto Top
Irgendwie musst du dem NAS ja noch sagen auf welche SSID (WLAN Kennung) es sich einbuchen soll.
Dann hast du ja auch eine Verschlüsselung eingestellt (hoffentlich ?!) was vermutlich WPA ist. Hier muss du dem NAS dann auch noch den WPA Schlüssel mitgeben !!!
Ist das alles geschehen ???

Ansonsten kann sich das NAS ja gar nicht in das WLAN einbuchen.

Letztlich stellt sich die Frage was der tiefere Sinn des ganzen sein soll.
Die Bandbreite über WLAN ist erheblich schlechter !
An ein NAS muss man nicht mehr rann wenn es rennt. Wieso lässt du es nicht angeschlossen am Router per LAN direkt ???

Generell ist zu beachten das ein NAS am besten eine statische IP haben sollte und besser keine dynamische per DHCP.
Die statische IP sollte sich dann auch ausserhalb der DHCP Range des Routers befinden !!

Wie gesgat, wenn du es dennoch per WLAN einbinden willst musst du wenigstens die SSID wählen und den Schlüssel eingeben, sonst kann das NAS sich niemals einbuchen. Vermutlich geschieht das über das Web Setup.
Bessere Lösung ist immer LAN und statische IP und auf den PCs das NAS statisch in die Datei hosts oder lmhosts unter c:\eindows\system32\drivers\etc\ eintragen.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor !
Member: Heinzi60
Heinzi60 Oct 01, 2008 at 09:38:46 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das NAS habe ich als Client (WPA verschlüsselt) versucht einzubinden. Das müsste soweit funktioniert haben, da in den Wireless Statistics vom Router die Mac-Adresse vom NAS erscheint. Allerdings kann ich keinen Ping senden, bzw. lost 100%.

Sinn der Übung soll sein, das ich den eingebauten Print Server ebenfalls nutzen möchte. Der Router liegt im Wohnzimmer unter einem Schrank und das NAS sollte im Arbeitszimmer bei den beiden Druckern stehen. Leider kann ich von A nach B kein LAN-Kabel ziehen. Das wäre natürlich das Optimale.

Wie könnte ich jetzt weiterkommen?

Gruß Heinzi
Member: Heinzi60
Heinzi60 Oct 01, 2008 at 13:20:11 (UTC)
Goto Top
So nachdem ich jetzt den ganzen Tag mit diesem Mist verbracht habe, habe ich wenigstens eine Lösung:

DHCP: von Auto auf Server
und das W-Lan auf Client.
Im Router die feste IP eintragen fertig

face-smile)))))

Danke an alle die geholfen haben.

Wünsche einen schönen Tag

Gruß

Heinzi