bjoernkrueger
Goto Top

NAS im WLAN?

Moin!

Ich habe zu hause zwei Notebooks und ständig äregere ich mich, dass ich die Daten auf beiden verteilt habe. Die Synchronisation ist mehr als lästig, daher möchte ich gerne eine zentrale Lösung schaffen. Früher hatte ich schon mal einen alten rechner als Datengrab missbraucht, den hatte ich einfach ins LAN gehängt und gut.
Jetzt habe ich ein WLAN, und ich frage mich, ob es Sinn macht, da so eine NAS-Festplattenlösung einzubauen. Eine 1TB-Version gibt's schon für unter 250EUR (Maxtor shared Storage 2), damit wäre ich mehr als gut bedient.

Ich frage mich allerdings, wie es mit der Datenübertragungsgeschwindigkeit bestellt ist. Ich arbeite viel mit Fotobearbeitung, und da ist es wichtig, dass die Dateien schnell über die Leitung flutschen. So eine Foto-Datei ist ca. 12 MB groß, aber bei der Bearbeitung werden bis zu 100MB in einen temporären Cache gelegt. Den könnte ich allerdings natürlich auf der lokalen Platte lassen, sodass nur der Abspeicher- und Ladevorgang über's WLAN erfolgen würde.
Muss man beim WLAN-Router auf irgendwas besonderes achten? Ich habe einen älteren WLAN-Router von Linksys, keine Ahnung, welche Durchsatzrate der ermöglicht. Ein Neuer kostet ja nicht die Welt.

Freue mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

Content-Key: 96351

Url: https://administrator.de/contentid/96351

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 08, 2008 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
12 mb sind auch bei schlechter anbindung keine kritischen datenmengen. als nas würde ich dir ein gerät von synology empfehlen.
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2008 at 09:02:02 (UTC)
Goto Top
Servus,
nimm auf jeden Fall eine Synology, die sind zwar auch "nur" für Home use gedacht, könnten aber auch im kleinen Büro laufen.

Wenn dein Router Wlan und RJ45 ins Lan hat, dann stell den NAS auf jeden Fall daneben und schließe ihn per Kabel an dein Netz.

PS: eine Xbox Classic - falls vorhanden eignet sich auch prima (wenn die eine größere Platte bekommt und ein alternatives OS hat)

Gruß
Member: bjoernkrueger
bjoernkrueger Sep 08, 2008 at 10:22:03 (UTC)
Goto Top
Moin!

Erstmal vielen Dank für die turbo-schnellen Antworten! Von den Synology-Systemen habe ich auch schon gehört, leider sind sie aber fast doppelt so teuer wie die Matrox-Systeme.
Was ist an den Synology-Teilen denn besser, dass sie so viel teurer sind? Ich brauche das wirklich nur für zu Hause für die zentrale Bereitstellung von Fotos und ein paar Daten. Alles andere ist sicher nett, aber für mich unnötig.

Wenn's denn unbedingt ne Synology sein muss, welches System könnt Ihr empfehlen? Man kann glaube ich auch Gehäuse ohne Festplatte kaufen, und dann eine Platte selbst einbauen, richtig? Kann man dann jede beliebige Platte einbauen? Ist die Konfiguration schwierig? Meine letzte Erfahrung mit sowas ist schon etwas her... (das war noch zu Zeiten von fdisk, format etc unter DOS...)

mir wäre eine komplett fertig zusammengestöpselte Variante am liebsten, 500GB müssten reichen, 1TB wäre natürlich besser, da wäre ich erstmal gut ausgestettet und müsste nichts

Freue mich auf weitere Tipp!

Danke und viele Grüße,

Björn
Mitglied: 60730
60730 Sep 08, 2008 at 10:29:31 (UTC)
Goto Top
leider sind sie aber fast doppelt so teuer wie die Matrox-Systeme.
"leider sind sie aber fast doppelt so schnell wie die Matrox-Systeme und haben bestimmt auch 200% mehr funktionen." face-wink

Wenn's denn unbedingt ne Synology sein muss, welches System könnt Ihr empfehlen?
ds 107+
siehe auch Technische Daten

Gruß
Member: bjoernkrueger
bjoernkrueger Sep 08, 2008 at 10:56:39 (UTC)
Goto Top
Moin!

OK, ich habe mal gegoogelt, soooo viel teurer ist das Ding ja gar nicht.
280Euro inkl. 1TB HD.
siehe hier:
klick!

Das ist aber die 107 ohne '+', die 107+ kostet mit 1TB ~50€ mehr, und hat dafür ein anderes BUS-System sowie eine schnellere CPU. Lohnt sich der Mehrpreis für meine Zwecke?

Kann man das Ding da kaufen? hab's nirgends billiger gefunden, und die Seite sieht ja ordentlich aus.

Danke und viele Grüße,

Björn
Member: Supaman
Supaman Sep 08, 2008 at 12:16:00 (UTC)
Goto Top
fachfragen zur synology werden hier beantwortet: www.synology-forum.de