Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei welchem NAS kann man Zugriffsrechte über MAC-Adresse konfigurieren?

Mitglied: SupernovaXXL

SupernovaXXL (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2009 um 13:23 Uhr, 6272 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich brauche eine Empfehlung für ein NAS, welches die Funktion hat, Zugriffsrechte über die physikalische Adresse zu vergeben.

Der Dateiserver wird in einem privaten Netzwerk eingesetzt. Er soll keine Redundanz bieten und muss günstig sein. Ich habe an Systeme ähnlich IcyBox gedacht, jedoch finde ich keine Lösung bei der ich Zugriffsrechte auf Grundlage der MAC-Adresse des Clients vergeben kann.
Falls so ein Gerät nicht existiert, dachte ich an folgenen Plan B. Ich würde jedoch gerne vorher eure Meinungen dazu hören.
PfSense als DHCP-Server konfigurieren und im Router die MAC-Adressen der Clients eintragen, und auf der Grundlage die IPs vergeben. Jetzt die IPs der Clients beim NAS als Zugriffsrechte eintragen. Mach ich da einen Gedankenfehler?
Danke für jede Antwort.
Mitglied: Iwan
06.10.2009 um 14:27 Uhr
hallo,

warum so kompliziert? die Fertig-NAS bieten die Möglichkeit, User (mit Passwort) anzulegen oder welchen Zweck soll das ganze verfolgen?
Bitte warten ..
Mitglied: SupernovaXXL
06.10.2009 um 14:42 Uhr
Ich möchte die MAC-Adressen als Grundlage benutzen, da ich eine größtmögliche Sicherheit bei der Rechtevergabe erzielen will. Die MAC-Adressen sind mir zudem bereits bekannt, die User müsste ich erst anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.10.2009 um 15:15 Uhr
Eine ziemlich schwache Lösung.... Wer hindert denn nicht berechtigte Clients daran sich IP Adressen statisch zu vergeben und so ganz schnell deine Lösung zu überwinden ???
Da ist der Aufwand mit pfSense zu hoch, denn er bringt genaugenommen nichts an Sicherheit.

Besser du stellst die pFSense oder M0n0wall zwischen NAS und Clients und arbeitest da mit Accesslisten.
100% sicher gegen IP Adressmanipulation macht dich das auch nicht... Sicherer macht dich da nur ein preiswerter managebarer LAN Switch auf dessen NAS Port du eine MAC Accessliste legst mit den berechtigten Clients.
Aber...wie du ja selber sicher weisst lassen sich auch MAC Adressen in allen Betreibssystemen problemlos im PC frei konfigurieren. Also auch keine wirkliche Sicherheit !
Letztlich hilft nur die sichere User / Passwort Steuerung im NAS selber...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

SAN, NAS, DAS
Passives FTP am NAS konfigurieren
gelöst Frage von bonitoSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo an alle Wissenden hier, ich habe seit einigen Tagen versucht Zugriff von intern (LAN) und extern (WAN) auf ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere MAC-Adressen von einem PC
Frage von 117455LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte. Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden. Und ...

Netzwerkmanagement
MAC Adresse verändert sich?
gelöst Frage von voidcountNetzwerkmanagement35 Kommentare

Hallo :) ich habe ein sehr kurioses Phänomen. 2 Geräte ( Firestick / Nexus Tablet ) tauchen im DHCP ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...