duebel
Goto Top

Keine natürlichen Farben beim ACER P221WBdh TFT Monitor

Hallo Alle zusammen,

Ich habe mir gestern den ACER P221WBdh gekauft und die Treiber als auch die Software von der beiliegenden CD erfolgreich auf Windows Vista Ultimate 32bit (mit allen aktuellen Updates) Installiert (angeschlossen ist der Monitor über DVI).

Nun ist es so das die Farben irgendwie sehr Kalt und Unnatürlich wirken. Ich habe natürlich Versucht mit Vista als auch am Monitor selbst die Farben weitestgehend einzustellen, aber vergebens.
Zum Testen habe ich parallel meinen alten 19 Zoll Monitor an den zweiten DVI Ausgang rangestöpselt, um die Farben am neuen Monitor besser einstellen zu können.

Beim Öffnen von Photoshop CS3 sprang mir auch die Nachricht entgegen dass überhaupt kein Farbprofil für den angeschlossenen 22 Zoll Monitor vorhanden sei, kann es irgendwie damit zu tun haben ?
Da ich Webseiten gestalte und baue bin ich natürlich auf Natur getreue Farben angewiesen, von daher wäre es Super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.

Woran könnte es eventuell denn liegen ?


Gruß
duebel

Content-Key: 91864

Url: https://administrator.de/contentid/91864

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jul 11, 2008 at 16:43:51 (UTC)
Goto Top
ich kann bei meinem Samsung Monitor noch die Farbtemperatur einstellen. Evt hilft das ja noch weiter. Sonst sollte DVI eigentlich ja schon für unverfälschte Farben stehen.

Evt kannst du dir ja so Farbschieber ausleihen, wo die Farbcodes draufstehen. Die dann in Photoshop ebenfalls Flächen einfärben, und dann durch davorhalten das ganze vergleichen.
Member: geTuemII
geTuemII Jul 11, 2008 at 17:06:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Duebel,

Du kannst ein Farbprofil für den Monitor nachladen: Systemsteuerung --> Anzeige --> Register Einstellungen --> Button Erweitert --> Register Farbverwaltung --> Button Hinzufügen --> Profil wählen. Falls du wirklich für den Monitor kein Profil hast, wähle eins, das deinem alten Monitor möglichst gut entspricht. Dessen Farben bist du gewohnt, alles andere führt nur zur Verwirrung.

geTuemII
Member: duebel
duebel Jul 11, 2008 at 17:55:26 (UTC)
Goto Top
@D3S3RT
Habe ich auch schon Versucht, leider ohne Ergebnis.


@geTuemII
Ich weiß, brachte aber leider auch keine Verbesserung.

Ich habe eben nochmal in den Einstellungen vom Monitor geschaut und ACM (Adaptive Contrast Management) war "Off", nun habe ich es Spaßeshalber mal auf "ON" geschaltet, und siehe da ... es schaut Fein aus und (fast) genauso wie auf meinem anderen Monitor :D
Trotzdem Danke für die mühe euch beiden!


Gruß
duebel
Member: Silberloewe
Silberloewe Jul 11, 2008 at 18:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Farbprofil hat damit sicher nichts zu tun.
Sind die richtigen, aktuellen Grafikkartentreiber installiert und die Farben auf 32Bit eingestellt?
Member: duebel
duebel Jul 11, 2008 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
Ja sind Sie, und Farben sind Logischerweise auch auf 32bit face-smile
Member: duebel
duebel Jul 14, 2008 at 12:32:21 (UTC)
Goto Top
*Schieb*

Also nun ist es wieder auf den alten Stand gefallen, sprich: Anzeige von Unnatürlichen Farben.
Ich habe heute morgen mal die aktuellen Treiber von Monitor und Grafikkarte komplett vom System entfernt (Registry Clean uvm.) und Neugestartet. Dann habe Ich den aktuellen Grafikkartentreiber und Monitor Treiber Installiert und nach einem Neustart war keine Besserung zu sehen, immer noch die selben unnatürlichen Farben face-sad


Gruß
duebel
Member: emjott
emjott Oct 01, 2008 at 16:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Duebel,

konntest du das Problem mit den Farben lösen?

GRuß
Member: duebel
duebel Oct 01, 2008 at 16:57:54 (UTC)
Goto Top
Hallo emjott,

leider konnte ich das Problem bisher nicht in den Griff bekommen.
Ich habe mich allerdings mit den Farben etc. abgefunden :D

Dennoch ist das natürlich keine Zufriedenstellende Lösung.


Gruß
duebel
Member: emjott
emjott Oct 01, 2008 at 20:20:36 (UTC)
Goto Top
"Dennoch ist das natürlich keine Zufriedenstellende Lösung."...das Glaube ich dir. Ich habe mir einen Lenovo L200p Wide geholt und die Farben finde ich teilweise sehr unreal... Habe wie du alles möglich probiert, jedoch ohne Erfolg.
Member: emjott
emjott Oct 03, 2008 at 11:16:41 (UTC)
Goto Top
hehe... ich habe es face-smile Du mußt mal ein wenig an den Fabeinstellungen des Grafikkartentreibers herumspielen!

"Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Register der Graka z.B. GeForce Ti4200..." -> "Color Correction"

Bei mir halfen die folgenden Einstellungen:
- Brightness / Helligkeit: 92%
- Contrast / Kontrast: 100%
- Gamma: 0,91

Viel Spaß beim Probieren
Member: duebel
duebel Oct 03, 2008 at 11:17:39 (UTC)
Goto Top
Das habe ich leider alles schon durch face-sad

Trotzdem Danke!
Member: emjott
emjott Oct 03, 2008 at 11:36:37 (UTC)
Goto Top
hm....na dann hilft nur noch ein anderer Monitor face-wink