Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAT auf DC, FTP reagiert, aber keine Antwort.

Mitglied: format

format (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2010 um 11:09 Uhr, 3290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,


irgendwo habe ich einen Denk- und Einstellungsfehler. Folgendes Szenario läuft virtualisiert.

Ich habe für eine Testumgebung einen DC aufgesetzt. Dort läuft auch ein DNS Server, der die Testdomain verwaltet.

Es gibt einen weiteren Server der nur den FTP Dienst zur Verfügung stellt. Bisher habe ich nur diesen FTP Server ans Internet gebunden.
Dafür haben wir eine separate Leitung - nur für diese Zwecke.

Heute wollte ich den DomainControler (DC) als Gateway einsetzen, so das darüber mein Internet (das von der separaten Leitung) an alle meine anderen Server in der Testumgebung verteilt werden kann. Insbesondere nat. der FTP Server.
Okay. NAT für Port eingerichtet und auf die IP des FTP Server gelenkt, nach dem ich dem DC die Gateway Rolle bekannt gegeben habe.

Als nächstes habe ich direkt getestet. Von extern eine FTP Verbindung aufgebaut, auf dem FTP Server sehe ich, dass die Anfrage ankommt und ich "drin" bin. Allerdings bekomme ich in sofern keine "Antwort" vom FTP Server zu meinem Client zurück, als das er mir nicht die entsprechenden Ordner und Dateien listet die meinem FTP Account zugeordnet sein müssten.
Komisch.

Das FTP Programm versucht immer weiter diese Info abzufragen. Breche ich das ab, sehe ich einen leeren Ordner. In diesem Ordner kann ich Dateien und Ordner anlegen und sehe diese dann, frisch erstellt, auf dem FTP Server.

Mir scheint, als ob der Hinweg über Port 21 im Translation Prozess funktioniert. Aber der Rückweg nicht.
Der FTP Server hat eine statische IP. DNS ist vorwärts und rückwärts eingerichtet auf dem DC und funktioniert für alle anderen Clients.

Was habe ich vergessen?
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 11:43 Uhr
Du musst einen FTP Client benutzen der den sog. "passive" Mode supportet, sonst kommst du nicht über den NAT Prozess mit FTP !!
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://slacksite.com/other/ftp.html
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 13:20 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.
Das habe ich gemacht. Wie geschrieben, ich kann ja auch bspw. nen Ordner erstellen. Nur wird er mir nicht zurück gegeben im FTP Client. Ich seh diesen aber im Folder auf dem FTP Server
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.02.2010 um 16:37 Uhr
Was für einen Client verwendest du denn ?? Schon mal Filezilla probiert ??
http://filezilla-project.org/
Was sagt sonst der FTP Zugriff direkt über die Eingabeaufforderung ala ftp meinserver.de oder direkt z.B. mit dem Firefox wenn du ftp://meinserver.de im URL eingibst ?
Bitte warten ..
Mitglied: format
25.02.2010 um 17:55 Uhr
Hi,

habs gelöst.
Im filezilla Server stimmte das Network Interface im passiven Modus nicht. Mit der default Einstellung gings.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2010 um 20:07 Uhr
Alles wird gut...!

Bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Voip hinter NAT
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, derzeit habe ich eine FB5050 als DSL-Modem und NAT-Router. Dahinter ist ein TP-Link WRT841 der ebenfalls NAT macht. ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisproblem NAT
Frage von BytedreherLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine ZyWALL USG 50 und ein "Problem", was ich mir leider nicht selbst erklären kann. ...

Netzwerkmanagement
Virtualbox NAT
Frage von TechTobiNetzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine Netzwerkfrage mit der Verbindung im Bereich virtualbox. Laut diesem Blog wird der Host ...

Humor (lol)

Wie man auf aufdringliche Recruiter reagiert

Tipp von FA-jkaHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Gruß, Jörg

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 3 StundenHardware5 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 3 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...