Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT mit (Dyn)DNS-Namen (anstatt IP / Port), Möglich?

Mitglied: HellButcher

HellButcher (Level 1) - Jetzt verbinden

13.02.2007, aktualisiert 22:03 Uhr, 5537 Aufrufe, 6 Kommentare

Also,
ich habe EINE dyn. externe IP (wie wahrscheinlich die meisten hier), und bis jetzt verwende ich die Port-Weiterleitung des NAT-gateways eines Hardware-DSL-Routers.
Außerdem habe ich eine DynDNS-Subdomain (funktioniert super, bei max. einem Server pro Port).

meine Frage:
ist das irgendwie möglich, dass man den NAT-GAteway so konfigurieren kann, dass anhand der (Dyn)DNS-Subdomains entschieden wird, an welcher internen IP die Daten geschickt werden. (nicht über den Normalen weg über Ports)

und wenn ja, brauche ich da spezielle software/tools für, oder reicht da die Firewall von Linux

das Ergebniss ist demnach dass ich pcs in meinem Netzwerk seperat von außen ansprechen kann

z.B. www1.meineaddr.dyndns.org:80 für PC1: 192.168.0.2
www2.meineaddr.dyndns.org:80 für PC2: 192.168.0.3
ftp.meineaddr.dyndns.org:80 für PC3: 192.168.0.4
Mitglied: EvilMoe
13.02.2007 um 17:20 Uhr
ich denke nicht das das funktioniert.
denn du bist zu aussen ja nur mit einer ip sichtbar wie soll er dann die pcs hinter dem router unterscheiden sollen zu dem die pakete sollen ich kanns mir nicht vorstellen aber kann mich auch irren.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
13.02.2007 um 17:20 Uhr
hi ...

wäre mal ne Frage wert, was genau du ansprechen willst. Ist das immer Port 80 oder kannst du den Port auch verbiegen, läßt die Software das zu ?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
13.02.2007 um 17:23 Uhr
immer port 80 wie du oben an den adressen siehst ,ist hinter allen ":80"
Bitte warten ..
Mitglied: HellButcher
13.02.2007 um 21:59 Uhr
Also es ginge auch jeder andere port, das oben war nur ein beispiel,
(der FTP server ftp.meineaddr.dyndns.org hat im normalfall ja nicht den port 80. es währe vileicht besser gewesen wenn ich den "www3" genannt hätte )

Mir ist klar, dass ich extern nur eine IP habe, ich habe mir das eher so ähnlich gedacht, wie die Virtuellen-Hosts beim Apache, nur nicht mit nem Apache der ein bestimmtes Verzeichniss lädt, sondern mit einem NAT-Gateway, der an eine Bestimmte IP weiter leitet

ich persönlich bin auch der meinung, das das nicht geht, aber bin mir nicht sicher
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
13.02.2007 um 22:03 Uhr
dann nimm 3 verschiedene ports und leite sie mit deinem router demensprechend an den jeweiligem computer weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: dfritz
10.02.2012 um 14:29 Uhr
Also wie schon gesagt geht es normalerweise nicht.

Wenn es sich dabei um http / https handelt :

Installier einen Apache Server und richte einen Reserve Proxy ein.
Dann kann dieser den Domainnamen auswerten und dann an die
entsprechenden Server die Anfrage weiterleiten. Das Funktioniert
allerdings nur mit HTTP / HTTPS.

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigaben nicht über IP erreichbar, sondern nur über DNS Namen

Frage von Liquidsnake85Windows Server7 Kommentare

Servus, habe folgendes Problem: Server A (Windows 2012R2) kann die Freigaben (inkl. der administrativen) von Server B (Windows 2012R2) ...

Firewall

Lancom VPN, nach Einwahl kein Ping auf DNS-Name, nur IP möglich

Frage von rudeboyFirewall6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe am WE bei einem Bekannten eine VPN-Einwahl per Lancom Advanced VPN-CLient über einen 1781EF+(aktuelles LCOS) ...

Router & Routing

PFsense Port Forward und NAT

gelöst Frage von m.reegerRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

DNS

Verständnisfrage NAT und DNS

gelöst Frage von JohnDorianDNS8 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Domain "firma.de" zeigt auf öffentliche IP X.X.X.A, welche einem gehosteten Webserver (1&1) gehört Subdomain "mail.firma.de" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 20 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...