Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAT funktioniert nicht auf Debian Squeeze 6.0

Mitglied: Joergrosemeyer

Joergrosemeyer (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2013 um 10:20 Uhr, 1665 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte einen kleinen ITX Rechner zwischen Modem und Router hängen der eine VPN Verbindung zu Hide.io aufbaut. Für den Router soll der kleine Rechner als Modem arbeiten. Es läuft nicht und ich bin inzwischen echt irritiert

NAT funktioniert nicht auf Debian Squeeze 6.0
Linux Kernel Version: 2.6.32-5-686


Die Netzwerkkarten sind:

eth1 : 01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)

eth2: 5:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82546EB Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 01)

eth3: 05:00.1 Ethernet controller: Gigabit Ethernet Controller (Copper) (rev 01)

Die beiden Intel Corporation 82546EB Gigabit Netzwerkkarten sind physisch eine Netzwerkkarte mit zwei Ports.

eth1 : bekommt per dhcp eine dynamische IP Adresse von der Fritzbox – Netz: 192.168.188.25
eth2 : statische IP Adresse

auto eth2
iface eth2 inet static
address 192.168.1.4
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
netmask 255.255.255.0

modprobe ip_nat
ist ausgeführt worden.

Per
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
wird das Routing aktiviert.
Weder
iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth1 -j MASQUERADE

noch

iptables -t nat -A POSTROUTING -s 192.168.1.0/24 ! -d 192.168.1.0/24 -j MASQUERADE

läßt den Befehl:

ping -I eth2 192.168.188.25

laufen

ping -I eth1 192.168.188.25
funktioniert natürlich.

Der Befehl:

iptables -t nat -L -v

zeigt BEVOR das ping -I eth2 192.168.188.25
ausgeführt wird, folgende Ausgabe:

Chain PREROUTING (policy ACCEPT 43 packets, 4676 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 5 packets, 420 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination
0 0 MASQUERADE all -- any eth1 anywhere anywhere

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 5 packets, 420 bytes)
pkts bytes target prot opt in out source destination


nachdem
ping -I eth2 192.168.188.25 ausgeführt wurde, zeigt
zeigt der Befehl
iptables -t nat -L -v

die gleiche Ausgabe

iptables -L zeigt folgendes an:
Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination
ACCEPT all -- anywhere anywhere
ACCEPT all -- anywhere anywhere

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Woran kann es liegen, dass das NAT nicht funktioniert.



Mitglied: Lochkartenstanzer
25.03.2013, aktualisiert um 11:18 Uhr
https://www.administrator.de/faq/20

Nachtrag:

  • Netzplan?
  • Gerätemodelle?

Nachtrag2: Benutz mal statische IP-Adressen für Dein NAT-nterface.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
25.03.2013 um 11:52 Uhr
Moin,

wie sieht denn deine routing tabelle aus?

lg,
slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Joergrosemeyer
25.03.2013, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hallo und danke erstmal, Lochkartenstanzer und slainte,
Der Netzplan sieht folgendermaßen aus:

Fritzbox<->eth1-squeeze><nat>eth2-squeeze<->restliches Netzwerk
die Gerätemodelle stehen im Posting.

die Routingtabelle sieht so aus:

192.168.1.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth2
192.168.188.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth1
0.0.0.0 192.168.188.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1



Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
Tastatur vSphere 6.0 funktioniert nicht
Frage von kleinjoseVmware

Hallo, ich habe ein kommisches Problem. Ich habe hier einen Server mit einem Asus P9D-C/4L Mainboard und einem Xeon ...

Debian
Autostart (Debian) funktioniert nicht
Frage von adm999Debian24 Kommentare

Hallo Forum, habe ein kleines Problem mit dem Raspberry Pi 2 (OSMC), Per SSH habe ich über das System ...

Debian
Debian SSH funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von geforce28Debian8 Kommentare

Hallo. Ich habe eine Debian 7.6.0 amd64 Version frisch installiert. (minimal) Dann via "apt-get install ssh" den ssh Server ...

Debian

Debian 6.0 bleibt hängen bei Virtual Box

gelöst Frage von rababar2014Debian6 Kommentare

Moin Leude, hab mir gerade auf eine Virtual Box (aktuelleste Version) Debian 6.0 installiert und habe das Problem, dass ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...