wiedenmann
Goto Top

Native SAN VOLUME erstellen

Wie erstelle ich ein native SAN Volume ?

Hallo,

ich verwende eine DELL Equallogic PS4100E mit Replication.
Jetzt habe ich gehört, man kann ein Volume direkt von einer VM ansteuern und als Speicher verwenden.
Kann mir jemand helfen, oder eine Anleitung senden, wie ich ein NATIVE SAN VOLUME einrichte ?

Content-Key: 181999

Url: https://administrator.de/contentid/181999

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2012 um 10:08:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Du meinst sicher RDM (Raw Device Mapping). Dazu legst du "ganz normal" eine LUN am SAN an, mountest diese jedoch nicht als Datastore im ESX(i), sondern fügst sie mittels RDM (ist eine Option beim einhängen von (virtuellen) Festplatten in die VM) der VM hinzu.

Darf ich noch frage, warum die die LUN direkt an die VM haengen willst?

lg,
Slainte
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 15.03.2012 um 10:22:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein ich meine kein RDM.
Ich möchte eine Volume via iSCSI an eine VM hängen, das nennt sich NATIVE SAN VOLUME und soll mit den Host Integration Tools funktionieren.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2012 um 10:49:10 Uhr
Goto Top
Wenn die VM direkt was per iSCSI macht, dann hat das mit dem ESXi-Host nix zu tun. Das ist dann rein eine Sache zwischen dem SAN und der OS der VM.

Die HIT haben auch nichts mit VMWare/ESXi am Hut, wenn ich das auf der DELL HP richtig sehe,
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 15.03.2012 um 10:58:10 Uhr
Goto Top
Das mag sein.
Aber man kann ein Volume direkt an ein OS hängen per iSCSI.
Das habe ich von einem Experten, weil ich nach eine guten Lösung für einen großen File Server suche.

Hier ein Auszug:

Sure you can, it's exactly what I do. Create the SAN volume on the EqualLogic, and then assign the access-list so that the VM can access it. Use the iSCSI initiator inside the VM to access the SAN volume. Don't forget to install the latest copy of EqualLogic HIT Kit on the VM. They are currently at 4.0.0. You may want to create 2 virtual NICs on the VM and connect them to the iSCSI network. You can then use the EqualLogic native MPIO features for connecting to the SAN.

Bis jetzt habe ich rausgefunden, wo ich das HIT finde und installiere.
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das OS der VM an die Volume anhänge.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2012 um 11:38:18 Uhr
Goto Top
Jetzt muss ich nur noch wissen, wie man das OS der VM an die Volume anhänge.

Hm, also das steht im Prinzip ja schon da:
Create the SAN volume on the EqualLogic, and then assign the access-list so that the VM can access it. Use the iSCSI initiator inside the VM to access
the SAN volume. Don't forget to install the latest copy of EqualLogic HIT Kit on the VM.

Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.zdnetasia.com/how-to-install-configure-and-use-microsofts-is ...
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 15.03.2012 um 12:40:01 Uhr
Goto Top
ja genau, diese Anleitung hat mir gefehlt. Super.
Es funktioniert nun.
Ich habe meinem Server eine Volume im SAN direkt hinzugefügt.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 15.03.2012 um 12:47:47 Uhr
Goto Top
ja genau, diese Anleitung hat mir gefehlt. Super.
Gern geschehen. Hat mich 10 sek. auf Google gekostet .)
Mitglied: wiedenmann
wiedenmann 15.03.2012 um 12:57:02 Uhr
Goto Top
Eine Frage habe ich nur noch.
In dem MPIO tool sehe ich zwei Targets, einmal mein Target NATIVESAN, welches ich erstellt habe.
Dann sehe ich noch ein Target mit dem Namen am Ende des Targets : ......vss-control
Was ist das für ein Volume ?