Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Native VLAN mismatch discovered on

Mitglied: GUTEfrage

GUTEfrage (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 08:42 Uhr, 3722 Aufrufe, 1 Kommentar

Fehlermeldung " ....Native VLAN mismatch discovered on.... "

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einer Fehlermeldung.

Der Aufbau ist wie folgt:

ein Router (3925) für DHCP

erster Switch (3560) mit vlan 5 und 6

zweiter Switch (3750-X) mit vlan 7 und 8




Es gibt einen Trunk vom Router zu SW-1.

VLAN 5 (SW-1) ist direkt auf VLAN 7 (SW-2) gesteckt. (Der Migration geschuldet und mit Absicht kein Trunk)

=> Das soll bewirken, das sich VLAN 5 und 7 den gleichen Adresspool teilen.




Das Problem:

DHCP funktioniert einwandfrei. Die Adresszuweisungen in allen VLANs läuft, aber es gibt eine Fehlermeldung!!!


%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on GigabitEthernet1/0/3 (7), with SW3560 FastEthernet0/3 (5) <<<

Das bedeutet, dass des CDP über die verschiedenen VIDs meckert.


Meine Idee dazu war die "cdp advertise-v2". Aber das geht nicht. Ich habe das sowohl global probiert als auch auf dem Interface (auf beiden SW natürlich gleich), führte aber nicht zum Erfolg; sprich die Fehlermeldung kommt trotzdem.

Wo ist mein Fehler (bestimmt ein Denkfehler) ich komm nur nicht drauf.

Danke für eure Hilfe
Mitglied: GUTEfrage
08.11.2011 um 09:10 Uhr
Ich habs rausbekommen !!!!!

War zu einfach. Die implementierung muss global auf dem Router eingetragen werden und nicht auf dem/den Switch/s.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Nativ Vlan per Trunkport?
gelöst Frage von MikePostNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hallo zusammen Ich dachte bis letzter Woche das man pro Switch/Trunkport nur ein Native Vlan haben kann. Per default ...

Netzwerkmanagement

Natives VLAN zwischen HP Comware und HP ProCurve

gelöst Frage von BobDerAzubiNetzwerkmanagement3 Kommentare

Guten Tag zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit HP Comware Switches und HP ProCurve Switches? Bei den Comware-Switches ...

Exchange Server

Exchange Certificate Subject Mismatch

Frage von griddiExchange Server2 Kommentare

Hallo Community, bei einem Kunden möchte ich TLS-Verschlüsselung beim SMTP-Relay einrichten. Folgende Infos für euch: - Exchange 2007 - ...

Grafikkarten & Monitore

Native Auflösung lässt sich nicht einstellen

gelöst Frage von achkleinGrafikkarten & Monitore3 Kommentare

Hallo, ich habe einen PC neu aufgesetzt (neue Festplatte, Windows neu installiert). An dem angeschlossenen Samsung Full-HD-Monitor lässt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...