Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Native WIFI API nutzen um WLAN Profile zu klonen

Mitglied: SebastianWi

SebastianWi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 12:10 Uhr, 10867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,
Ein Kollege hat mich auf den ctWLANKloner aufmerksam gemacht.
Das Tool kann Wlan Pofile in eine XML Datei exportieren und auf einem anderen Rechner importieren.
Man muss, sofern man den SP3 für Windows XP noch nicht nutzt, das "Wireless LAN-API" (Download Link) installieren.
Danach läuft das Tool auch unter XP SP2.
Klasse! Genau das wonach ich gesucht habe.
Der Export hat prima geklappt. Auch der Import lief ohne Probleme.
Leider ist für die Import-Aktion immer eine Bestätigung durch den Benutzer nötig.
Normal kein Problem und auch so gewollt. Ich habe nachgefragt.
Für meine Zwecke aber nicht optimal. Ich möchte über unsere Softwareverteilung auch die WLAN-Pofile verteilen. Sollte sich z.B. mal die SSID oder die Verschlüsselung ändern, könnte ich so unsere ca. 250 betroffenen Rechner schnell updaten.
Wie gesagt, leider ist das im ct-Tool absichtlich weggelassen wurden um keine Sicherheitslücke aufzureisen.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich das unter XP sonst noch hinbekommen? Gibt es noch ein fertiges Tool, das an das WIFI API rangeht? Oder weiß jemand ein paar Codeschnipsel die mich weiterbringen?
Unter Vista ist es einfach, hab ich gelesen. Dort kann man über "netsh wlan" Profile exportieren und importieren. Find ich super, nur setze ich leider kein Vista ein.

Für Eure Hilfe bin ich im Voraus schon dankbar.

Grüße, Sebastian
Mitglied: odem2009
23.03.2009 um 16:58 Uhr
Hi,

schau mal hier:
http://www.heise.de/netze/Windows-WLAN-Profile-verteilen--/artikel/1212 ...

unter XP-Automatik befindet sich genau das wonach du suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianWi
24.03.2009 um 08:33 Uhr
Hi, danke.
Das Problem hat sich vor ca. einem Monat erledig, als die CT die neue Version vom WLAN-Cloner rausgebracht hat.
Die Funktion des Aufrufens mit Parametern wurde in der letzten Version eingebaut.


Grüße, Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: odem2009
24.03.2009 um 16:09 Uhr
richtig,
genau das steht in dem link drin ;)

gruß odem
Bitte warten ..
Mitglied: headcrash
24.04.2009 um 15:27 Uhr
Habe seit kurzem auch interesse an dem cloner.
Damit würden wir gerne Besuchern den Zugang zum visitor-wlan automatisch einrichten.

Das Problem ist nur das viele natürlich auf ihren Notebooks Tools der entsprechenden WLAN-Nic Hersteller benutzen (Intel etc.).
Mein Frage wäre nun: Gibt es eine möglichkeit die Hersteller spezfischen Tools für die laufende Sitzung zu deaktivieren, auf die Verwaltung durch Windows umzuschalten und dann das Profil einzuspielen??

Danke schonmal..

Headcrash
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
MS Azure REST-Api nutzen
Frage von 1410640014Java3 Kommentare

Hallo, habe irgendwie keinen Durchblick, wie man die API-Funktionen, die zwar selbst von A-Z dokumentiert sind unter: auch tatsächlich ...

Windows 8

Bei tablet mit win8.1 webcam, wifi(wlan), bluetooth für nutzer deaktivieren

Frage von vagabond3Windows 81 Kommentar

moin, gibt es bei einem tablet mit win 8.1 grundsätzlich die möglichkeit die nutzung von kamera, wlan und bluetooth ...

Windows 7

WiFi und sysprep wen keine WLAN-Karte

Frage von Lebowski23Windows 7

Hallo, Ich erstellen gerade ein Win7 image unter Virtualbox, das dann auf mehrere Rechner verteilt werden soll. Nun sind ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, 30-40 Nutzer

gelöst Frage von nirmelLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Situation: kleines Büro (ca. 150qm, schlauchförmig angelegt, mehrere Unterbüros, dünnwandig getrennt) Standgeräte sind per Lan ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 19 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...