ph1111
Goto Top

Natives Booten von einer differenzierenden VHDX

Hallo!

Ich versuche, unter Windows 8 Pro mit einer differenzierenden VHDX (darauf als Betriebssystem Windows 8 Pro) zu booten (Vorgang entsprechend http://www.hyper-v-server.de/management/die-nutzung-von-differenzierend ..., nur ohne Änderung der SID).

Ein Start als Client unter Windows 8 Pro funktioniert problemlos, aber das native Booten klappt nicht: Ich habe mit EasyBCD einen neuen Booteintrag (mit Verweis auf die differenzierende VHDX-Datei) angelegt, dieser wird aber beim Boot-Menu nicht einmal angezeigt, und damit ist ein Start dieser VHDX nicht möglich (und sehe ich auch keine allfälligen Fehlermeldungen).

Hat jemand Ideen, was ich falsch mache oder evtl. anders probieren sollte?

Danke im Voraus!

Ergänzt am 29.12.:
Ich habe das Problem mittlerweile etwas eingrenzen können: Wenn die differenzierende VDHX und die übergeordnete "Basis"-VDHX im gleichen Verzeichnis sind, dann kann ich auch nativ booten (allerdings nur vom Win8-Boot-Menu, im "alten" Boot-Menu, das nach Bearbeitung mit EasyBCD startet, finden sich keine Einträge mit einer differenzierenden VDH). Wenn allerdings die Basis-VDHX in einem anderen Verzeichnis liegt (was wegen der Übersichtichkeit sinnvoll wäre), dann kommt es zu dem geschilderten Problem. Im Win8-Boot-Menu scheint der Eintrag immer auf. Wenn ich dann boote, dann führt das in der Folge sogar dazu, dass HYPER-V generell nicht mehr funktioniert: Der Start jeder beliebigen VDH führt zu der Fehlermeldung, dass ein Start nicht möglich ist, da der Hypervisor nicht gestartet ist. Ich konnte das bisher nur dadurch beheben, dass ich den Dienst komplett deaktiviert, neu gebootet, dann wieder aktiviert und wieder gebootet habe. Anders konnte ich den Hypervisor nicht mehr zum Laufen bringen. Im Ereignisprotokoll habe ich nach dem vergeblichen Startversuch den Eintrag gefunden: "Die Energieverwaltung des Kernels hat einen Herunterfahrvorgang initiiert (Ereignis-ID 109, ShutdownActiveType5)". Damit kann ich allerdings nichts anfangen.

Content-Key: 196315

Url: https://administrator.de/contentid/196315

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock