fanmor
Goto Top

Navision öffnet Wordvorlage nicht

Wir haben von einer alten Farm (2003 Umgebung) auf eine neue Farm (2008 R2 Umgebung) gewechselt. Anfang ging alles. Jetzt -nach Wochen!- haben wir folgendes Problem. Es wurden keinerlei Updates o.ä. auf den Servern installiert. Weiß hier vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz?

Vorweg: Wir haben auf Windows Server 2008 R2 folgendes installiert: citrix XenApp6, Naviosion 2009 mit Objektstand 3.7und SQL Server 2008 R2 ==> Wenn nun unsere User in Navision eine Wordvorlage öffnen wollen so friert Navision ein.

Als ich die Situatuion nachstellen wollte kam folgende Fehlermeldung: "Diese Meldung ist für C/AL Programmierer: Für das OLE Control oder den automation Server GUID = (3C2554FE-2B41-4543-B3E8-E64296773DA5) 2,0face-sad40D88563-F0DA-463D-AD1B-34EFA8C3978A): Unknown Automation Server. Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das OLE Control oder der Atomation Server korrekt installiert und registriert wurde.

Daraufhin haben unsere Administratoren Navision und MS Office neu installiert. Nun bekomm ich keine Fehlermeldung mehr aber Navision friert bei mir ein wie bei all den anderen Usern auch.

Wir haben daraufhin Rücksprache mit einem Navision Spezialisten gehalten. Der meinte das es sich um ein Berechtigungsproblem handelt.

Wir haben folgendes bereits ohne Erfolg versucht:
Anmeldung auf Betriebsebene mit Adminrechten und anschließendem Login eines "normalen" Users im Navision ==> alles funktioniert
Anmeldung auf Betriebsebene sowie Login mit "normalem" User ==> Navision friert ein
Test auf virtuellem PC -Anmeldung auf Betriebsebene sowie Navision- mit "normalen" User ==> alles funktioniert
Meldet sich der "normle" User über den Internet Explorer per Citrix an so friert Navision ein.

So muß auch ich dem Navision Fachmann recht geben wenn er sagt es liegt nicht an Navision. Es wird nämlich tatsächlich eine tmp-Datei erstellt und im Userprofil hinterlegt.

Jetzt deutet also das Einfrieren nicht nur auf "Berechtigungsprobleme" hin sondern auch auf "Citrix". Bei Citrix haben wir einen Call eröffnet jedoch noch keinerlei Feedback.

Hat von Euch noch jemand eine Idee wo ich mit meiner Suche noch ansetzen kann? Oder kennt gar jemand das Problem aus eigener Erfahrung?

Content-Key: 182117

Url: https://administrator.de/contentid/182117

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Saftnase
Saftnase Mar 16, 2012 at 15:16:05 (UTC)
Goto Top
Maaaaaaaaaaaaaaaaaahhlzeit,

falls Ihr mit Roaming Profiles arbeitet, versuch mal rauszufinden wo die tmp Datei erstellt werden soll (z.B. mit FileMon von sysinternals)
Ich vermute mal, dass die NAV bzw. Word nicht auf das Roaming Profile zugreift, sondern im lokalen Profil etwas erstellen will, das dann geblockt wird.
Member: Fanmor
Fanmor Mar 19, 2012 at 06:39:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Saftnase.

Danke für den Hinweis. Wie werden das gleich mal prüfen.
Member: Fanmor
Fanmor Mar 21, 2012 at 12:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Saftnase.

Wir haben festgestellt das es ein Profilthema ist. Werden nun das "fehlerhafte" Profil löschen bzw. neu aufsetzen. Hab trotzdem vielen Dank für Deine Anregung.