mr.heisenberg
Goto Top

Nebenberuflich zumFachinformatiker in Systemintegration IHK..?

Hey,

ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..? Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?
Vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung vom Arbeitgeber..?


Viele Grüße

Content-Key: 226430

Url: https://administrator.de/contentid/226430

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 11, 2014 at 18:14:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Highlander,

ich würde sagen: Du willst FachInformatiker werden: Ruf bei der örtlichen IHK an oder sprich direkt mit deinem Chef. Die geben dir Informationen, mit denen DU dann arbeiten kannst.

Trau dich, bei 13 Jahren in der Firma sollte der Chef dich besser als jeder andere einsortieren können.

Beste Grüße,

Christian
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 at 18:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Hey,

ich habe 1999 eine erfolgreiche Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen. Im Anschluss habe ich bis heute als IT-Supporter
gearbeitet und kann behaupten, dass ich 13 Jahre Berufserfahrung im IT Bereich mitbringe. Würde dies ausreichen, um z.B. zur
Prüfung zum Fachinformatiker zugelassen zu werden..?

Das fragst Du die IHK am besten selbst, was die an Voraussetzugnen haben wollen.

Kann ich sowas überhaupt Nebenberuflich machen..?

Wenn Du genug zeit übrig hast und Dir Dein Arbeitgeber das erlaubt.

Vielleicht bekomme ich ja auch Unterstützung vom Arbeitgeber..?

frag ihn doch.

lks
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 11, 2014 at 18:23:18 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist nur, wie kann ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten..?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 11, 2014 at 18:35:31 (UTC)
Goto Top
Frag doch erstmal, wie das geregelt ist (wir sind schliesslich in Deutschland). Dann kannst du auch fragen, wie du dich vorbereiten kannst. I.d.R brauchst du für eine "ordentliche" Fachinformatiker Ausbildung aber trotzdem noch mehr, als nur das fachspezifische aus einigen Jahren Support - auch wenn vieles mit gesundem Menschenverstand lösbar ist. Aber die Frage gerät zur Makulatur, wenn du noch keine Voraussetzungen seitens der IHK kennst.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 11, 2014 at 18:47:33 (UTC)
Goto Top
Da hast du Recht, meine erste Anlaufstelle sollte die IHK und mein Chef sein. Das fehlende Wissen würde ich mir ja gerne noch aneignen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 11, 2014 at 18:52:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr.Heisenberg:

Das fehlende Wissen würde ich mir ja gerne noch aneignen.

und was das genau ist, sagt Dir die IHK. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 11, 2014 at 20:19:19 (UTC)
Goto Top
womit wir wieder bei Punkt 1 wären.
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 12, 2014 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Wie würde der alternative Weg aussehen..? Mann könnte ja auch Weiterbildungen mit Zertifikaten anstreben. Ich denke, genug Berufserfahrung mit einigen Zertifikaten, helfen da auch schon weiter...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 12, 2014 at 10:34:07 (UTC)
Goto Top
Auch darüber musst/solltest du mit deinem Chef sprechen. Danach am besten mit einer "Zertifizierungsstelle" ggf. hier auch IHK.
Member: VGem-e
VGem-e Jan 12, 2014 at 12:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du offenbar schon viele Jahre praktisch im IT-Bereich tätig bist und damit vermutlich umfassendes (?) IT-Wissen hast,warum nicht gleich den FiSi überspringen und auf eine der darauf aufbauenden IHK-Weiterbildungen, z.B. als IT-Administrator (IHK) setzen?

Hat bei mir, der ich in einer Behörde tätig bin und absolut keine IT-Ausbildung hatte, aufgrund meiner damals mehr als 10-jährigen Erfahrung in IT, einwandfrei geklappt!
Einfach kurz mit der jew. IHK abstimmen.

Gruß von
VGem-e
Member: Mr.Heisenberg
Mr.Heisenberg Jan 12, 2014 at 18:08:55 (UTC)
Goto Top
Hört sich auch gut an, kann man das Nebenberuflich machen..? Eine Alternative wäre noch MCSA Client, Server und Datenbanken
Member: VGem-e
VGem-e Jan 12, 2014 updated at 19:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja das geht grundsätzlich...

Kommt aber vermutlich auch auf die jew. IHK an.

Bei mir war dies ca 1/2 Jahr jew. Freitagnachmittag/Samstag.

Gruß von
VGem-e