zamsi7
Goto Top

Kann .NEF Dateien nicht öffnen

Hallo an alle,

meine Kamera erstellt .NEF Datein. Dies kann ich ohne Adobe Camera Raw 7.3 nicht öffnen.
Dieses habe ich bereits installiert und das funzt auch einwandfrei face-smile

Mich hätte interessiert ob es auch möglich ist irgendwelche RAW Datei in ein anderes RAW Format zu konvertieren?
Also z.B. .NEF in .CR2.

Oder gibt es da Kompatibilitätsprobleme?


Danke!!

LG Simon

Content-Key: 203189

Url: https://administrator.de/contentid/203189

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Haumiblau
Haumiblau Mar 12, 2013 at 10:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es wäre etwas hilfreicher gewesen, wenn Du auch gesagt hättest was für eine Kamera du hast, aber es scheint sich ja um eine Nikon zu handeln.

Falls es eine Nikon ist dann solltest Du die passende Software von Nikon herunterladen können.
Z.B. hier: https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/55720

Sollte es doch keine Nikon sein, dann such einfach mal auf der Homepage vom jeweiligen Hersteller der Kamera.

Gruß
Holger
Member: zamsi7
zamsi7 Mar 12, 2013 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Ja Nikon D3200.
Mit dem viewNX arbeite ich bereits. Leider kann ich dort die .NEF Dateien ja nicht umkonvertieren. Zumindest nicht in ein anderes RAW-Format. Nur in TIFF und JPG. Diese beiden bringen mir aber leider nicht viel.

Hätte gerne ein anderes RAW-Format damit ich die Fotos mit älteren Versionen von PS öffnen kann.

lg
Member: Haumiblau
Haumiblau Mar 12, 2013 at 10:43:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Programme, die ich gefunden habe auch in ein anderes Raw Format umkonvertieren können, aber sie können auf jeden Fall mit dem *.NEF Format umgehen.

Das wäre zum einen ACDsee und zum anderen Corel AfterShot Pro, wobei ACDsee explizit Deine Kamera unterstützt.

Du kannst Dir ja mal die Demo Runterladen und es ausprobieren.

Grüße
Member: wilkau
wilkau Mar 12, 2013 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo
ich gehe davon aus, dass Du aus Kostengründen unbedingt PS willst, um ältere NEF-Bilder zu öffnen. Das ginge auch mit NIKON Caption NX2. Mit diesem Programm kannst Du NEF-Bilder gleich welchen Alters öffnen.

Ich arbeite seit Jahren mit NIKON-Kameras im RAW-Format. Zusätzlich wird automatisch ein JPG-Bild erzeugt. Das NEF-Bild kann ich auch mit Adobe Camera RAW bearbeiten. Für mich bietet jedoch Nikon Capture die elegantere Lösung. Nur: Nikon Capture bietet nicht den Bildbearbeitungs-Umfang von PS. In über 90 % reicht jedoch Nikon Capture.

Von einem NIKON-Spezialisten habe ich folgende Auskunft erhalten: "Man muss natürlich sagen, dass unser Capture NX2 eher ein Bildoptimierungs-Programm ist als ein Bildbearbeitungs-Programm. Gerade in der RAW-Bearbeitung bietet es jedoch einige Vorteile. Ein Optimieren und Bearbeiten von RAW-Daten ist einfacher und besser mit Capture NX2.
Auch das Konvertieren von RAW (NEF) Daten in ein .tif oder .jpg ist qualitativ besser. (Dies haben mir schon einige Profis bestätigt). Dazu kommen einige Funktionen und Technologien im NX2, über welche Photoshop nicht verfügt. Im speziellen ist dies natürlich die U-Point™-Technologie. Die Möglichkeiten, welche sich dadurch anbieten, sind im Photoshop nur mit viel Aufwand möglich."

Gruß
wilkau
Member: zamsi7
zamsi7 Mar 12, 2013 at 15:52:08 (UTC)
Goto Top
Danke!!

Leider hat mir das ACDsee nicht wirklich geholfen. Aber ein Versuch war es sicher wert face-smile


Danke Wilkau!!

Mit dem ViewNX arbeite ich bereits. Bin auch soweit zufrieden.
Arbeite teilweise auch mit Adobe Camera Raw, jedoch kann ich die .NEF Dateien die meine Kamera erzeugt nur mit der
neuesten ACR Version öffnen :S


Im Grund wollt ich nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt dass man RAW Datein (egal welche, aber in meinem Fall eben .NEF) in ein anderes RAW Format konvertieren kann. Und ob es, wenn es möglich ist, auch "sauber" möglich ist. Also ohne wichtigen Daten Verlust.


lg
Member: stefaan
stefaan Mar 12, 2013 at 17:40:56 (UTC)
Goto Top
Servus,

Irfan View mit den Plugins sollte auch mit RAWs umgehen können (RAW aus der D80 müssten gehen, soweit ich mich erinnern kann).

Für die Archivierung eignet sich DNG.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Negative

Grüße, Stefan
Member: LordGurke
LordGurke Mar 12, 2013 at 19:41:24 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist:
Hast du vor die RAW-Dateien noch entsprechend zu bearbeiten (Weißabgleich, Belichtungskorrektur...) oder reicht dir das bloße Ansehen schon aus?
Öffnen können einige Programme diese Dateien, viele zeigen jedoch nur die eingebettete JPEG-Version des Bildes an.
Wenn du wirklich vor hast die Dateien zu "entwickeln" und Nachbearbeitungen vorzunehmen kann ich eigentlich nur Adobe Lightroom empfehlen (kostet so um die 100 EUR).

Btw: Du kannst der Kamera auch beibringen zusätzlich zur NEF eine normale JPEG-Datei anzulegen. Belegt zwar dann mehr Speicherplatz, aber dafür hast du ein Dateiformat was du überall angucken kannst und was du notfalls auch richtig nachentwicklen kannst.
Member: zamsi7
zamsi7 Mar 13, 2013 at 16:21:48 (UTC)
Goto Top
Danke!!!

Ich fotografiere bereits mit RAW & JPG.

Ja, ich würde die Dateien gerne so konvertieren, dass ich bei diesen anschließend noch alles "RAW basierende" umstellen kann.
Weißabgleich, Belichtung, etc..

ist das irgendwie möglich? oder sollte man davon lieber die Finger lassen??


Meine Kamera fotografiert mit dem neuestem .NEF Format. Diese kann man nur mit Camera RAW 7.3 öffnen.
Dieses ist nicht so einfach zum donwloaden. Hatte es zwar schon mal sauber installiert. Hat auch alles einwandfrei funktioniert. Nur leider kann ich diesen nicht mehr finden.

Mich hätte aber grundlegend interessiert, ob es möglich ist..