Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nertzwerkdrucker per Batch verbinden - ohne Printserver

Mitglied: Denyo25

Denyo25 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2010 um 14:25 Uhr, 5743 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

ich möchte per Batch Drucker verbinden.
Im Moment bin ich so weit, dass erst eine REG Datei ausführt wird

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports] 
04.
"StatusUpdateInterval"=dword:0000000a 
05.
"StatusUpdateEnabled"=dword:00000001 
06.
"LprAckTimeout"=dword:000000b4 
07.
 
08.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\Standard TCP/IP Port\Ports\192.168.15.154] 
09.
"Protocol"=dword:00000001 
10.
"Version"=dword:00000002 
11.
"HostName"="192.168.15.154" 
12.
"IPAddress"="" 
13.
"HWAddress"="" 
14.
"PortNumber"=dword:0000238c 
15.
"SNMP Community"="public" 
16.
"SNMP Enabled"=dword:00000001 
17.
"SNMP Index"=dword:00000001 
18.
"PortMonMibPortIndex"=dword:00000000
Anschließend starte ich den Spoolerdienst neu und führe folgenden Befehl aus

start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /f "dsgj800.inf" /r "IP_192.168.15.154" /m "HP Designjet 500 plus 42" /n "Druckername" /z

Er scheint dann auch den Drucker zu installieren, aber es erscheint einfach unter "Drucker und Faxgeräte" nicht.
Einer ne Ahnung, was ich falsch gemacht habe?

Gruß
Denyo
Mitglied: Dani
06.10.2010 um 15:56 Uhr
Hi Denyo,
schau dir das Tool con2prt.exe von Microsoft an. Damit kannst du per Parameter einfach und schnell einen Netzwerkdrucker installieren - sauber und ohne Regkeys.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
07.10.2010 um 07:30 Uhr
Hallo,

mit dem Tool scheint man nur Drucker von einem Printserver verbinden zu können.
Das funktioniert bei uns schon, aber nicht in diesem Fall.
Der Drucker soll nicht auf den Printserver.

Mit dem oben genannten Befehlen haben wir versucht, den Drucker lokal zu verbinden und dann den Anschluss auf die Ip zu setzen.

Gruß
Denyo
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
07.10.2010 um 12:16 Uhr
Hallo,

wir haben das nun hinbekommen.

start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /f "dsgj800.inf" /r "IP_192.168.15.154" /m "HP Designjet 500 plus 42" /u

Aber wenn das jetzt ein normaler Client ausführen soll, bekommt er die Meldung:

"Sie sind nicht berechtigt, die Einstellungen dieses Druckers zu ändern."

Also brauche ich lokale Adminrechte oder so.
Oder gibt es einen GPO Eintrag, den ich hierfür setzen kann?

Gruß
Denyo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2010 um 21:42 Uhr
Moin,
Oder gibt es einen GPO Eintrag, den ich hierfür setzen kann?
Für was genau... lokale Adminrechte oder das Recht den Drucker zu installieren?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
08.10.2010 um 11:05 Uhr
Ich kann als normaler User den Drucker manuell inkl. Treiber einrichten.
Und auch den TCP/IP Port anlegen.

Nur über den Befehl bekomme ich die Meldung, dass ich keine Rechte habe die Einstellungen des Druckers zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2010 um 18:59 Uhr
Welche Rechte hat der Benutzer?!
Bitte warten ..
Mitglied: Denyo25
11.10.2010 um 07:19 Uhr
Das sind Benutzer innerhalb einer Domäne.
Die Berechtigungen werden per GPO verteilt.
Was genau musst du da wissen?

Getestet wurde dies mit mehreren Benutzern z.B. einem Testuser der nur Domänenbenutzer ist und einem IT-Azubi mit etwas mehr Berechtigungen.
Wenn man sich mit einem Domänenadmin anmeldet funktioniert es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Printserver HP Jetdirect EW2400 über WLAN verbinden

Frage von tigerus1LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo, ich sitze seit einiger Zeit im Autohaus und das gewünschte Szenario lässt sich nicht realisieren. Vielleicht hat doch ...

Batch & Shell

Netuse batch mit VBS batch zum Logonscript verbinden

Frage von wescraven07Batch & Shell

Hallo Admins, ich habe in einem anderen Post schon beschrieben, dass ich seit kurzem ein NAS als Fileserver in ...

SAN, NAS, DAS

ISCSI trennen und wieder verbinden per Batch

Frage von schrodtiSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit ein gemapptes iSCSI Target, welches über den MS iSCSI Initiator eingebunden ist, per ...

Windows Server

Weiterleitung der Druckaufträge von Printserver zu Printserver über VPN

Frage von Spiderpigx3Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe eine theoretische Frage, da ich in dem Thema noch nicht so vertieft bin. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...