cement
Goto Top

Nervige Telefonanrufe (SPAM) vermeiden?

Moin Leute,

meine Frage hat zwar nicht direkt mit der IT zu tun, aber ich könnte mir vorstellen, dass es den Einen oder Anderen von Euch genauso geht:

In letzter Zeit bekomme ich verstärkt nervige Anrufe, von Leuten, die mir am Telefon ihr ober-hammer-geiles Produkt andrehen wollen.
Meistens gehts dabei um irgendwelche Software, Hardware, Internet/Homepage/Google oder um Umfragen im Bereich IT.

Mittlerweile fragen diese Leute sogar gezielt nach mir persönlich (kennen also meinen Namen und meine Position in der Firma).

Also, diese SPAM-Anrufe sind doch sowieso illegal.

Kennt jemand von Euch wohl den Paragraphen und das entsprechende Gesetzbuch, wo dieses Verbot drin steht?
Ich würde mir das in Zukunft dann so vorstellen:

- Namen der Person und der Firma erfragen, dann

- "Woher haben Sie meine Adresse/Telefonnummer/Namen?"
- "Ich habe nicht zu einer Nutzung meiner persönlichen Daten zugestimmt"
- "Sie wissen schon, dass es laut Paragraph XXX StGb verboten ist, unaufgefordert Produkte per Telefon zu vertreiben?"
- "Vielen Dank, Sie werden von unserer Rechtsabteilung hören"
- Auflegen!


Gruß,

Euer (heute echt genervter) CeMeNt

Content-Key: 69025

Url: https://administrator.de/contentid/69025

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Sep 19, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
Habt ihr vielleicht ne Internetseite auf der Du mit Telefonnumemr aufgelistet bist?
Wegen Paragraphen schau mal da:
Werbeflut per Email und Co. ein wenig eindämmen

miniversum
Member: Chibisuke
Chibisuke Sep 19, 2007 at 14:26:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

da bei mir (privat) auch dauernd Firmen anrufen die einem sinnloses Zeug unerwünschterweise andrehen wollen hab ich mich mal schlau gemacht.
Die Gesetzwidrigkeit dieser Anrufe ist im UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) niedergeschrieben. Nachzulesen hier.
§3 legt die Rechtswidrigkeit fest, in §7 Absatz 1 und 2 werden die illegalen Taten aufgelistet.

Übrigens gibt es unter diesen Telefonspammern einige die doch nicht zu 100% zu den schwarzen Schafen zählen. Die haben deine Daten nur von anderen Firmen gekauft und sind sich der Unerwünschtheit nicht bewusst. Dafür gibts die Robinsonlisten, einige rechtschaffende Unternehmen gleichen ihre Datenbanken mit dieser Liste ab und entfernen Einträge, die sich in der Robinsonliste wiederfinden.

Hoffe das hilft den Telefonterror etwas einzudämmen ^^

MfG
Member: CeMeNt
CeMeNt Sep 19, 2007 at 14:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo miniversum & Chibisuke,

Danke! Genau die Info's brauchte ich!
Werd mir jetzt mal einen kleinen Spick-Zettel an den Monitor kleben, damit ich für den nächsten Telefonterror gewappnet bin! face-wink

Vor der Robinson-Liste habe ich schon gehört, aber bisher noch nichts in der Richtung gemacht.
Werde ich aber auch demnächst mal in Angriff nehmen.

Habt ihr vielleicht ne Internetseite auf der Du mit Telefonnumemr aufgelistet bist?
Nee, eben nicht. Das ist ja das Erstaunliche. (Auf der Liste steht immer noch mein Vorgänger...)

Also Leute, gehabt Euch wohl,

bis denne, CeMeNt
Mitglied: 51705
51705 Sep 19, 2007 at 19:27:24 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle mal einen Blick auf 'TFFFFF - Thoms Fassung von Framstags freundlichem Folterfragebogen'

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Thoms_Fassung_von_Framstags_freundlichem_F ...
Member: Supaman
Supaman Sep 19, 2007 at 20:09:29 (UTC)
Goto Top
extreme unfreundlichkeit wirkt ebenfalls wunder.
Member: c-webber
c-webber Sep 19, 2007 at 22:38:10 (UTC)
Goto Top
Also unfreundlich sein und auflegen hat bei mir nciht geholfen.

Was aber Wunder bewirkte war:

Lass den Anrufer 2-3 Sätze sprechen und frage dann ganz frundlich nach Namen und CallCenter.
Die Frage, wieso Du das wissen willst beantwortest Du mit:

Ach, ich bin Mitglied einer Bürgervereinigung, die sich gegen unerlaubte Telefonwerbung zur Wehr setzt... *klack* und schon legt dein gegenüber auf und ruft nie wieder an face-smile
Member: Supaman
Supaman Sep 22, 2007 at 11:17:43 (UTC)
Goto Top
ich meine wirklich *extreme* unfreundlichkeit.

<brüll mode = on>
sie können sich ihre *piep* umfrage in ihren *piep* *piep* stecken, sie *piep* *piep* *piep*

... da machte es <klick> und ward nie wieder gehörtface-smile


ich hab so den eindruck, die callcenter haben ebenfalls interne listen mit "hoffnungslosen fällen", wo man nur zeit verschwenden würde, die dann auch untereinander ausgetauscht werden.
Member: rosebud
rosebud Nov 18, 2007 at 12:57:35 (UTC)
Goto Top
Also, ich frage ganz freundlich immer nach der ladungsfaehigen Anschrift.
Der Anrufer beendet daraufhin das Gespraech meistens selbst ...