hannes-schurig
Goto Top

.NET Framework 4 über GPO Software Installation verteilen

Hi Community.

Ich würde gerne .NET Framework 4.0 via Softwareinstallation auf Computer einer Domäne zuweisen.
Hab mir die dotNetFx40_Full_x86_x64.exe gezogen, entpackt und alles aufs Netzlaufwerk gestellt.
Hab versucht netfx_Extended_x86.msi und netfx_Core_x86.msi als Paket in der GPO einzustellen. Die Installation bricht genauso ab als wenn man die .msi manuell ausführen würde:
"To install this product please run Setup.exe"

Computer Startscripts jeglicher Art (.exe oder .bat) kann ich aus technischen Gründen (Windows 7 - Startscript (Batch) via GPO wird nicht ausgeführt) leider nicht nutzen.

Content-Key: 149262

Url: https://administrator.de/contentid/149262

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 18, 2010 at 23:41:59 (UTC)
Goto Top
Moin.
Erstmal musst Du mit den Gerüchten aufräumen, dass 7 keine Startkripts bei Euch macht.
Nimm eine Batch und lass mit Ihr ein Verzeichnis anlegen:
md c:\test

Bei mir geht es.
--

Abgesehen davon kannst Du dotnet 4 am einfachsten per WSUS verteilen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 20, 2010 at 10:56:26 (UTC)
Goto Top
Die Sache mit den Startscripts ist ne andere (komplizierte) Story. Hilfe nehme ich natürlich gerne an! Infos zu dem Problem hier:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/gruppenrichtliniende/t ...
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/bb9 ...
und Antworten/Hilfestellungen dann im oben verlinkten Administrator.de Thread.
--
Ehrlich gesagt hab ich von WSUS keinen blassen Schimmer. Muss ich dafür nen eigenen Server einrichten (hab bei Google irgendwelche MS Guides gefunden wie man WSUS Server einrichtet O.o) oder wie funktioniert die Technik?
Ich werd ma meine Fachbücher in der Zeit wälzen.

Edit: Okay ein eigens im Intranet aufgesetzter Server der von MS Update die Updates bekommt und intern verteilt. Klingt an sich nicht verkehrt, ich hoffe es ist kein zu großer Aufwand, geht mir ja eigentlich nur um .NET 4... (bis jetzt).
Für 1, 2 coole Links/Guides bin ich gern zu haben, bis dahin Google ich, in der Hoffnung was brauchbares zu finden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 22, 2010 at 19:08:17 (UTC)
Goto Top
Setz einen WSUS auf, denn Patchmanagement ist Pflicht, selbst in Netzen, die nicht mit dem Internet verbunden sind.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 23, 2010 at 16:08:58 (UTC)
Goto Top
So ich habe jetzt einen WSUS 3 Server auf Server 2008 installiert.

Wenn ich jetzt in den Gruppenrichtlinien "Specify intranet Microsoft update service location" auf den neuen Update Server stelle, ERSETZT diese Angabe das bis dato eingestellt "Wichtige Updates automatisch suchen und installieren" aus der Windows Installation oder ERGÄNZT unser interner Update Server dann nur die bisherigen Windows Updates des Clients?
Bin ich also nach dieser Einstellung verpflichtet für das komplette Updateverhalten aller Clients zu sorgen oder arbeiten diese gewohnt weiter, suchen aber auf dem lokalen Server zusätzlich noch nach Updates, die sie über Windows Update nicht bekommen haben?

Denn eigentlich wollte ich über den WSUS ja nur .NET 4 verteilen, nicht die komplette Updateverantwortung übernehmen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 23, 2010 at 16:38:08 (UTC)
Goto Top
Die Richtlinie ersetzt. Kannst Du aber mit selbiger auch rückgängig machen.
Member: Hannes-Schurig
Hannes-Schurig Aug 24, 2010 at 14:22:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, hab erfolgreich .NET 4 auf XP+7 verteilen können, sonen WSUS Server ist schon echt nen feines Stückchen Software und ne nette Erfahrung.
Ähnlich kompetente Hilfe bei meinem Startscriptproblem wäre der Hammer ;)
Als gelöst markiert.