hkhan
Goto Top

Net send Meldungen an bestimmte Abteilungen bzw. Gruppen

Hallo,

weiß jemand ob man "net send" Meldungen an bestimmte Abteilungen/Gruppen versenden kann...

bei uns im Netzwerk können wir entweder per "net send * Text" an alle den Text versenden... oder an einzelne Clients per "net send pc-nr Text" senden... an Abteilungen klappt es jedoch nicht...

Hat jemand damit Erfahrung? Wo muss man ggf. die Gruppen/Abteilungen festlegen...?

Vielen Dank u. Gruß

Hkhan

Content-Key: 40060

Url: https://administrator.de/contentid/40060

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 6741
6741 Sep 13, 2006 at 18:31:01 (UTC)
Goto Top
nimm netsend 3.3 kannst auch gruppen einrichten ... freeware ... ;>))))))))))))))
Member: Hkhan
Hkhan Sep 13, 2006 at 18:34:40 (UTC)
Goto Top
danke für deinen Tipp... werde ich mal ausprobieren...
Mitglied: 6741
6741 Sep 13, 2006 at 18:36:00 (UTC)
Goto Top
gerne ... geht auch ...
Member: Shaby
Shaby Sep 14, 2006 at 08:07:45 (UTC)
Goto Top
moin @ all

hier auch noch eine freeware

http://home.arcor.de/microapp/IntraSend/
Member: wienermelange
wienermelange Sep 14, 2006 at 10:25:35 (UTC)
Goto Top
kanne es sein das "netsend 3.3" den nachrichtendienst nicht brauch aber "IntraSend"
Member: Shaby
Shaby Sep 14, 2006 at 10:29:39 (UTC)
Goto Top
kanne es sein das "netsend 3.3" den
nachrichtendienst nicht brauch aber
"IntraSend"

IntraSend benötigt den Nachrichtendienst. Wie es mit dem netsend 3.3 aussieht weiss ich nicht, da ich das Programm nicht kenne. Ich vermute jedoch, das dieser auch benötigt wird, da Vermutlich auch auf diesem Protokoll den Austausch stattfindet.

PS: Bei uns habe ich den Nachrichtendienst über die Gruppenrichtlinien bei allen aktiviert.

Grüsse Shaby
Member: Hkhan
Hkhan Sep 15, 2006 at 10:20:44 (UTC)
Goto Top
also mit Netsend 3.3 kann ich irgendwie keine Gruppen einrichten??? Ist das nicht irgendwie direkt in Windows möglich? Sodass z. B. an bestimmte OU/Abteilungs Mitglieder Nachrichten versendet werden?
Member: Shaby
Shaby Sep 15, 2006 at 10:32:58 (UTC)
Goto Top
Das dies möglich ist ist mir nicht bekannt. Meines wissens geht dies nur an einzelne User oder an die Gesamte Domäne.

Warum verwendest du nicht IntraSend?
Member: Hkhan
Hkhan Sep 15, 2006 at 10:36:06 (UTC)
Goto Top
ich habe momentan IntraSend auf dem Rechner... ist soweit gut... ist jedoch nervig, wenn z. B. ein Client in der Gruppe X nicht da ist, dann bleibt der ne zeitlang da stehen.....
Member: Jonnyblue
Jonnyblue Jul 30, 2007 at 12:41:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun glaube ich alle Tools in der Richtung durch die es gibt, aber ich geb die Hoffnung auf weitere Ideen nicht auf.

Grundidee:
Beim Ausfall irgendwelcher Dienste im Firmennetzwerk sollen die User benachrichtigt werden. Möglichst ohne die Arbeit groß zu stören (Banner am oberen Bildschirmrand) und am besten sollten Gruppen (am liebsten ADS Gruppen) gewählt werden können die die Nachricht bekommen, falls das Problem nicht alle in der Domäne betrifft.

Gute Lösungsansätze:

http://www.schneppi-soft.de/index.php?option=com_doqment&Itemid=61
--> Tolles Programm, leider funktioniert es bei uns nur zwischen Clients auf einem Switch?! Ich denke , dass die Broadcasts nicht über einen Switch hinaus funktionieren. Dazu kommt, dass man nur schelcht Gruppen erstellen kann.

http://www.bestinformed.com/deutsch/index.htm
--> Teuer aber bietet eigentlich das was wir hier brauchen. Beim Test hat sich leider herausgestellt, dass beim importieren der ADS Datenbank sich gleich mal der Browser beim auflisten aufhängt. Für das Geld könnte man eig. erwarten dass auch größere ADS Struckturen eingelesen werden können, also auch nicht das gelbe vom Ei...
(Sowas in Freeware wäre die Lösung, aber für das Geld müsste das Tool auch richtig funktionieren)

http://home.arcor.de/microapp/IntraSend/
--> Aktuell wohl die einzig wirklich umsetzbare Lösung. Leider immernoch Netsend und nur 800 Zeichen. Nervt zum wegklicken und die Gruppenverwaltung ist umständlich... Dafür funktioniert alles einwandfrei im Test bisher.

Jetzt meine Frage: Jemand andere Tools in der Richtung? Am liebsten wäre mir eine abgewandelte Form von Schneppis LAN Broadcast, dass nicht auf Broadcasts setzt sondern über ADS Gruppen funktioniert.
Bin für alle vorschläge dankbar!