blind3d
Goto Top

Net send Message auslesen und als E-mail weiterleiten

Moin moin,

ich bin gerade dabei unsere USV zu konfigurieren. Genauer gesagt die Shutdownsoftware für unsere Server (PowerChute Network Shutdown).
Hier habe ich die Möglichkeit beim Auftreten eines Events folgendes einzustellen:

Notify all users

Notify only one user

Diese "Notification" erfolgt aber leider über net send und ist nicht anders auführbar... -.-

Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Inhalt der net send Nachricht automatisiert (immer wenn eine Nachricht eintrifft) auszulesen und als e-Mail weiterzuleiten?
Oder gibt es generell die Möglichkeit net send Messages als eMail weiterzuleiten?

Danke!

blind3d

Content-Key: 131779

Url: https://administrator.de/contentid/131779

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Dec 16, 2009 at 10:31:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte die die USV emails schicken und nicht PowerChute. Das solltest du im Menü der USV einstellen können.
Ich nehm mal an die ist von APC?
Member: blind3d
blind3d Dec 16, 2009 at 11:10:12 (UTC)
Goto Top
Die USV(ja, von APC) schickt auch E-Mails, aber ich brauche ja diese blöde Shutdown-Software, um die Serversysteme, die dran hängen, runterzufahren =/
Und in dieser Software kann ich auch Nachrichten senden z.B. , wenn die USV auf Batteriebetrieb schaltet. An der gleichen Stelle richte ich ja auch den Timer zum Shutdown ein... aber genau diese Benachrichtigungen erfolgen über net send. Habe ich auch nur durch Zufall rausgefunden, da ich einen nicht firmenkonformen Laptop habe auf dem der Dienst noch aktiviert ist.. dämliche Lösung von APC...
Das Mailsystem der USV funktioniert super! Aber die net send Nachrichten hätte ich irgendwie gerne umgebogen...
Mitglied: 45877
45877 Dec 16, 2009 at 11:28:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir ist nur nicht ganz klar, warum dir sowohl alle Server als auch die USV ne Mail schreiben sollen wenn sie auf Akku betrieb umschalten?
Wenn die USV sagt Stromausfall dann ist es doch bei den Servern auch so?
Mitglied: 60730
60730 Dec 16, 2009 at 15:54:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

so ohne Ross nur mit Reiter ist schlecht wetten...

Von APC gibt es x Versionen der Software - ob die nun blöde ist oder ich, weil ich die nicht blöd finde -sei mal dahingestellt.
Ob man nun direkt an sich - oder den Umweg Nagios/SMS/Mail an sich nimmt -sei doch Jacke wie Hose.

Aber zusätzlich Net Send benutzen?
Das ist doch nur für die Dollen unter uns, die keinen eigenen Mailserver haben...
@chewie: Ist wohl immer frei nach dem Motto doppelt gemoppelt....
Member: blind3d
blind3d Dec 17, 2009 at 13:58:52 (UTC)
Goto Top
Ich möchte net send ja gar nicht benutzen.. PCNS nutzt es ja einfach -.- wollte die Nachricht von den Servern als Bestätigung, dass der Shutdown reibungslos abläuft, aber leider geht das ja nicht =/ wenn ich nämlich z.b. in PCNS einstelle, dass der Server runterfahren soll, wenn er die Kommunikation zur Management Karte verloren hat, bekomme ich das nicht mit.. das find ich halt nicht so prickelnd..