Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net Send Problem

Mitglied: Claudius

Claudius (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2005, aktualisiert 09.01.2006, 22606 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo,
Ich habe das Problem, das die Nachrichten von Net send nicht funktioniern! Net send ist aktivier! Im Netzwerk sind alle Rechner mit Windows XP ausgestattet. Und ich hab es schon versucht mit: net send annika Hallo, oder net send 192.168.0.1 hallo

bei den meisten versuchen schreibt er:

Beim senden einer Nachricht an Annika trat ein Fehler auf.
Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.

und wenn ich eingebe: net send annika: Hallo

Die Syntax dieses Befehls lautet:

NET SEND
(Name:*:/Domain(:Name):/USERS) Nachricht

Danke schon mal im Voraus
Mitglied: leknilk0815
29.12.2005 um 20:08 Uhr
Hi,
Firewall konfigurieren bzw. zum testen mal abschalten.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 20:19 Uhr
Danke erstmal,
aber daran liegt es nicht! Ich hatte grad beide Firewalls aus und es hat trotzdem nicht gegeht!
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
29.12.2005 um 20:46 Uhr
hallo

schreib mal ein bischen mehr zu deinem netz
haste ein server, ad,dns usw. usw

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 20:53 Uhr
Ich habe ein pear-to-pear Netzwerk über den ich das internet empfange! der als server genutz wird!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
29.12.2005 um 21:08 Uhr
Hi,

ist der Nachrichtendienst aktiviert? Wenn nein aktiviere ihn. Klappt ein ping auf den Alias oder auf die IP ? Sind der PC den du per net send erreichen möchtes im gleichen Netzsegment?

>Ich habe ein pear-to-pear Netzwerk über den ich das internet empfange! der als server genutz
>wird!
Sind diese direkt miteinander verbunden, werde aus der Angabe von dir nicht ganz schlau drauß? Also sind die jetzt direkt (pear-to-pear) oder über einen Server miteinader verbunden, hat dieser falls einer vorhanden ist irgendwelche Einstellungen die dies verhindern?
Benutzt du als Netzkoplungselement einen Router oder einen Switch? Haben diese irgendwelche Einstellungen (Packetfilter,Firewall,ect.), die das verhindern könnten?

Falls das alles nicht hilft benutze mal ethereal und sniffe die netzwerkschnitstelle des PCs mit dem du eine Nachricht senden möchtes, um das Problem genauer zu analysieren.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
29.12.2005 um 21:09 Uhr
deine ip adressen sind ??
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:21 Uhr
Ich habe ein Peer-to-Peer Netzwerk zum server! und der Server hat ein Peer-to-Peer zum dem rechner zu dem ich die nachricht schicken will! server und die 2 anderen rechner sind alle Wlan! und der server ist per lan zur fritzbox verbunden!
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:25 Uhr
meine ip= 192.168.0.97 und der rechner an den ich schicken will weiß ich nicht die wir automatisch zugewiesen! aber ich kann doch auch per user name schicken oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.12.2005 um 21:28 Uhr
@duddits
>>ist der Nachrichtendienst aktiviert?
Wäre auch meine erste Frage gewesen, aber ich glaube, in der heutigen Jugendsprache bedeutet:
Net send ist aktivier!
soviel wie "Ja, ich habe manuell den Nachrichtendienst mit "net start messenger" aktiviert, weil ich weiß, dass der ab XP SP2 standardmäßig deaktiviert ist."

So langsam beherrsche ich den Slang... geht prima!
Grüße Biber
@Claudius:
Ja, Du kannst natürlich auch über Namen ansprechen.
Funktioniert denn ein "net send localhost hallo"?
Ich vermute mal auch nicht, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Mario-Admin
29.12.2005 um 21:31 Uhr
von wem bekommt der andere rechner die denn zugewiesen ??

router dhcp ?

du must doch wissen, an wen du die nachricht schreibst

was heist alle rechner ? wie viele sind es denn ?

poste doch bitte mal deine gesamte netztopologie

mfg mario
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:32 Uhr
doch des geht prima!
Bitte warten ..
Mitglied: SUser
29.12.2005 um 21:35 Uhr
Hi,

Nachrichtendienst auch gestartet?
Im SP2 wird der deaktiviert.

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:36 Uhr
ja wo muss ich den den aktivieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:45 Uhr
ich hab grad noch mal geschaut! also auf meinem rechner ist der net send aktiviert! aber auf dem anderen kann man den irgenwie nicht aktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.12.2005 um 21:51 Uhr
>>ja wo muss ich den den aktivieren?
Siehe oben.. oder über Klicki-Bunti: Verwaltung->Dienste->Nachrichtendienst...rechte Maustaste: von Deaktiviert auf automatisch setzen; Übernehmen.
Dann "Starten" (soweit ich mich an diese Menüs erinnere)
Gruß Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 21:58 Uhr
ok hab ich gemacht! jetzt sind beide aktiviert! aber es funktioniert immer noch nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 22:02 Uhr
aslo bei dem anderen hab ich des ja jetzt aktiviert! aber bei dem geht auch kein: net send localhost hallo!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
29.12.2005 um 22:10 Uhr
...ich frag jetzt nicht nach, ob der Dienst auch auf dem zweiten Rechner gestartet ist..nein das tu' ich nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
29.12.2005 um 22:13 Uhr
doch er ist jetzt auf beiden gestartet! sicher! und auf meinem funktioniert localhost! aber auf dem anderen nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
29.12.2005 um 22:47 Uhr
Hi,

probiere bitte als erstesmal ob ein ping( ping rechner oder ping ip) zwischen den Rechnern die sich eine Nachricht per net send schicken wollen geht.

mfg duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 18697
30.12.2005 um 17:47 Uhr
Verschicke auf dem zweiten Rechner eine Nachricht mit:

net send 192.168.0.1 "Hallo"

192.168.0.1 ist natürlich mit der entsprechenden IP-Adresse auszutauschen.

In der DOS-Eingabeaufforderung sind folgende Befehle für Dich interessant:

runas /user:Administrator cmd -> Startet die DOS-Eingabeaufforderung mit Administratorrechten

ipconfig -> Liefert die aktuelle IP-Adresse

net start -> Liefert die laufenden Dienste

sc config messenger start= demand -> Aktiviert den Nachrichtendienst (Leerzeichen nach dem Gleichzeichen beachten!)

net start messenger -> Startet den Nachrichtendienst


Die DOS-Eingabeaufforderung wird unter Windows XP mit Start->Ausführen->cmd
gestartet!

Die Windows-Firewall muss entsprechend angepasst werden:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=510721
Bitte warten ..
Mitglied: Claudius
09.01.2006 um 19:25 Uhr
Hallo,
Also pings funktionieren! bei meinem Rechner funktioniert auch localhost, aber auf dem anderen Rechner nicht! der Schreibt immer: Der Nachrichtenalias konnte auf dem Netzwerk nicht gefunden werden.
Aber der Net send dienst ist auf dem Server und auf allen anderen aktiviert! und die Firewals sind auch aus!

Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
09.01.2006 um 20:46 Uhr
Moin Claudius,

merkwürdig...
Wenn Du auf den beiden Rechnern am CMD-Prompt ein
net name
eingibst, was passiert dann?

Normalerweise sollte dann MINDESTENS der Rechnername (%computername%) auftauchen und ein oder mehr Benutzernamen.
Beispiel: Rechner1 (CLAUDIUS) sollte bei "net name" anzeigen:
CLAUDIUS
userblah
....

Alle diese Namen kannst Du per "net send" erreichen.
Also sollte auf diesem Rechner ein "net send %computername% funktionieren.
Bitte testen.

Wenn Du auf Dem Rechner CLAUDIUS per "net name" einen Alias hinzufügst:
net name /Add HEINZ
...solllte die Meldung kommen:
Der Nachrichtenname HEINZ wurde erfolgreich hinzugefügt.

...und vom Rechner CLAUDIA (oder auch von CLAUDIUS selbst) sollte ein
net send heinz Hallo Du!
möglich sein.

Wenn nicht, müssen mal Profis ran...

Gruße Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Problem mit .Net Framework 4.5 und Windows Form Anwendung

gelöst Frage von Ben123C und C++3 Kommentare

Ich hab ein Problem wenn ich .Net Framework 4.5 installiert habe funktionieren Windows Form Anwendungen nicht ,wenn ich aber ...

Google Android

Net send von PC oder Smartphone an Android Gerät mit Boardmitteln möglich

Frage von cardischGoogle Android13 Kommentare

Hi @ all, ich warte gerade meine private Fritzbox (7490), da sind in der WLAN-Aufstellung drei Android-Geräte sichtbar, ich ...

Microsoft

Senden als Problem in Outlook 2013 Exchange 2010

gelöst Frage von MobsmonsterMicrosoft

Hallo Leute, habe ein Problem mit Outlook 2013 in verbindung mit Exchange 2010. Ich habe eine Zweite Domäne im ...

Batch & Shell

Powershell Equivalent von net file und net session

gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell11 Kommentare

Moin Powershell-Experten. Kann mir jemand passende Befehle für die Powershell liefern, um auf einem Fileserver die Sessions und die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...