sermon83
Goto Top

Net send und,oder msg.exe in 2000 Domäne mit Win7,XP Clients

Hallo Community!

Habe folgendes problem.
Ich habe eine windows 2000 Domäne hier. (Der Umstieg auf 2008 soll hoffenltich bald erfolgen)
Ich habe zahlreiche Clients in der Domäne mit Windows 7, XP und sogar einen noch mit Windows 2000.
Jetzt wollte ich einen Net Send probieren.
Und zwar sollte dieser meistens stattfinden entweder von Windows7 zu Windows7 oder von Windows7 zu XP.
Hab schon einiges im internet gegoogelt aber nix gefunden. Außer, dass es seit Vista keinen Net Send mehr gibt, sondern das msg.exe.
Allerdings muss man angbelich etwas in der Registry verändern, damit XP Clients die nachrichten von den Windows 7 Clients empfangen können. Dies möchte ich aber erstmal verhindern.
Gibt es eventuell noch andere Alternativen?

Vieln dank schon mal im voraus!

Content-Key: 165541

Url: https://administrator.de/contentid/165541

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du musst ein paar Vorüberlegungen gestatten: msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?
Anpassungen musst Du machen, sonst läuft da nichts. Aber die tun nicht weh, siehe Net Send-Skript
Member: sermon83
sermon83 May 03, 2011 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
Also wenn dann sende ich von meinem rechner aus. Und ich habe definitiv Adminrechte via UAC.
Den Link schaue ich mir gleich mal an. Danke schon mal für die Antowrt.
Muss das commando fenster dann eigentlich auch als admin gestartet werden?

So hab mir den Link mal angeguckt. zu erst will ich es erstmal hinkriegen eine Nachricht von 7 zu 7 zu schicken oder von 7 zu Vista. sollte ja gehen. Alle Clients logischwerweise in der Domäne. Wenn ich es aber mit msg ausprobiere klappt es einfach nicht.
Ist eventuell der Commandobefehl falsch?

siehe hier:
msg angemeldeterBenutzer /SERVER:RechnernameDesBenutzers
wenn ich den befehl abschicke kommt eine Aufforderung die nachricht ein zu geben.
Gebe diese ein Bestättige mit enter und beende sie.
dann kommt ein fehler
Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen...
Member: potshock
potshock May 03, 2011 at 09:04:57 (UTC)
Goto Top
Hi sermon83,

ohne ein paar kleine Anpassungen wird das leider nichts werden face-wink.
Alternativ wäre nur Drittanbietersoftware möglich.

Hier auf meiner page, habe ich mögliche Fehlermeldungen und deren Lösung aufgezeigt:
http://www.tackys-support.de/windows7netzwerknachrichtenmsg.php

Potshock
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2011 at 09:07:45 (UTC)
Goto Top
Nein, muss es nicht.
Member: sermon83
sermon83 May 03, 2011 at 09:25:35 (UTC)
Goto Top
Habe erstmal die Änderungen vorgenommen für Windows7. habe hier nen lappi und nen Rechner stehen. auf beiden bin ich mit selben Nutzernamen angemeldet. liegt der fehler vielleicht daran?
denn kriege immer noch den Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen

Das ändern in der Registry hat es nun doch gebracht. Allerdings nur bei windows7 Clients.
Ich kann von windows7 auf Vista senden. Aber nicht andersrum und von 7 auf XP und andersrum geht es auch noch nicht...
Weiß da jemand rat?

Jetzt noch ne Frage:
Ich will nun nicht manuell hinlaufen zu jedem rechner und das ändern.
Kann ich das auch irgendwie automatisiert beim start überprüfen und fals der fall nicht gegeben ist, diesen dann ändern?
Ich meine ich kann ja eine batch schreiben und diese bei anemelden ausführen lassen. So wie das verbinden der standard Netzlaufwerke. Nur wie würde diese batch aussehen? Vor allem ist es möglich mittels batch einen Wert in der Registry zu ändern?
Member: potshock
potshock May 04, 2011 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Hi sermon83,

tja, was gibt es denn für eine Fehlermeldung?

Automatisierung z.B. in einer batch wird mittels reg add gehen.

Potshock
Member: sermon83
sermon83 May 04, 2011 at 11:13:18 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich von 7 nach XP schreiben will, kommt folgende Meldung:
Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen

von XP nach 7:
Userxy ist nicht vorhanden oder verbindung ist getrennt

von Vista nach 7:
Selbe meldung wie bei XP nach 7.

Es sihet so aus, als würden sich die Rechner nicht finden...
Member: potshock
potshock May 04, 2011 at 11:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi sermon83,

"Fehler 5 beim Abrufen der Sitzungsnamen"
Dieser Fehler dürfte eigentlich nach der Änderung der Registry nicht mehr auftauchen.
Du hast dies Änderung an allen verwendeten Rechnern vorgenommen?

Wegen von XP nach 7 und von Vista nach 7:
Schon mal nachgeschaut, ob eventuel eine Firewall blockt?

Und nochmal auf den ersten Post von DerWoWusste hingewiesen:
msg erfordert zwangsläufig Adminrechte auf dem Zielsystem - sind die gegeben?

Potshock
Member: sermon83
sermon83 May 04, 2011 at 11:32:46 (UTC)
Goto Top
Alles gegeben.
Registry geändert, Firewall ist immer deaktiviert.
Und alle haben admin rechte.
Von 7 zu 7 geht es ja. nur halt nicht in den anderen konfigurationen.
von 7 zu Vista geht es ja auch... Aber von Vista zu 7 nicht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2011 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Ist remotedesktop überall aktiviert?
Member: sermon83
sermon83 May 04, 2011 at 13:02:29 (UTC)
Goto Top
Soe sihet es überall aus.
http://img832.imageshack.us/img832/7634/unbennant.png


und ich korrigiere. ich kann nicht zu Vista Clients eine nachricht senden.
lediglich 7zu7 geht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2011 at 13:29:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier Vista und ich kann zu allen senden. Nur der Regkey wurde gesetzt (RDP war eh an).
Schreib bitte mal Deine Syntax auf.
Ich nutze
msg * /server:PCName Text

"*" schickt an alle Nutzer auf dem Ziel-PC.
Member: sermon83
sermon83 May 04, 2011 at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
ich habe normalerweise es so losgeschickt:
msg /server:pcname usernameDerGeradeAngemeldetIst Text.

habe eben deine variante probiert. dann wird mir gesagt
"*" ist nicht vorhanden oder Verbindung ist getrennt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2011 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Da
msg * /server:PCName Text
hier läuft, wird es wohl ein Problem am Zielrechner sein: er lässt keine Auflistung von Sessions zu.

Kann Dir erstmal nicht weiterhelfen.
Member: sermon83
sermon83 May 04, 2011 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
Kann ich das irgendwie bearbeiten. von 7 zu 7 geht es ja perfekt... oder liegt es an dem domaincontroller? da es sich dabei um ein server 2k handelt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 05, 2011 at 08:11:47 (UTC)
Goto Top
Der DC hat damit nichts zu tun, soviel steht fest.
Member: sermon83
sermon83 May 05, 2011 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
Dann ist das alles sehr fraglich... Dann werde ich mal noch ein wenig rumprobieren müssen. Wenn ich eine lösung weiß, oder neue Anregungen habe, sage ich bescheid.