Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net time-Berechtigung

Mitglied: barbyQ

barbyQ (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2005, aktualisiert 09.05.2005, 18084 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!
Braucht man für das Ausführen des Programms net.exe (in meinem Fall wäre das net time) die Admn-Rechte auf dem Computer?
Kann ich "net time" mit der Gruppenberechtigung "Hauptbenutzer" ausführen?
Wo kann ich das einstellen?
Mitglied: gooogix
09.02.2005 um 16:37 Uhr
Hallo

In der XP Hilfe habe ich folgendes gefunden:

Allows the user to set the time for the internal clock of the computer:
Default setting: Administrators, Power Users, LocalService, and NetworkService on member servers and workstations. On domain controllers, it is assigned to Administrators, Server Operators, LocalService, and NetworkService.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: joeklemm
09.02.2005 um 16:45 Uhr
Hallo barbyQ,

der Netzwerkbenutzer muß zur Gruppe "Hauptbenutzer" auf dem entsprechenden Client hinzugefügt werden. Geht über:
- rechte Maustaste auf "Arbeitsplatz" - "verwalten"
- unter SYSTEM - LOKALE BENUTZER und GRUPPEN die Gruppe Hauptbenutzer doppelklicken und den Netzwerkbenutzer unter MITGLIEDER hinzufügen.

Gruß Klemmi
Bitte warten ..
Mitglied: barbyQ
09.02.2005 um 16:54 Uhr
Hallo!

Das ist es eben. Es ist definitv so, dass der Benutzer zu der Gruppe "Hauptbenutzer" gehört. Deshalb bin ich ja ein wenig ratlos.

Allerdings muss ich sagen, dass ich an den Registry-Einträgen ein wenig geschraubt habe.
Ich habe den Zugriff auf den Desktop unterbunden. Kann es daran liegen?
Folgende Einträge habe ich in der Registry gesetzt:

;Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden alle Desktop-Icons ausgeblendet.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDesktop"=dword:1

; Wenn Sie diese Funktion aktivieren, werden alle Desktop-Icons ausgeblendet.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDesktopUpdate"="1"

; Aktive Elemente auf dem Desktop deaktivieren
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop]
"NoComponents"=dword:1

; Wenn Sie diese Funktion aktivieren, können keine aktiven Elemente mehr beendet werden.
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ActiveDesktop]
"NoClosingComponents"="1"

Ich muss das so machen, da die Clients auf einer Anlage laufen und das Personal nicht mit Windows "rumspielen" soll.
Bitte warten ..
Mitglied: joeklemm
09.02.2005 um 17:13 Uhr
Dass der Benutzer bereits Hauptbenutzer ist, konnte ich nicht wissen. Nun gut, überprüfe auf dem Client noch die "lokale Sicherheitsrichtlinie" über
- Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten - Ändern der Systemzeit.

Sehr unwahrscheinlich, daß die Registry-Änderungen Auswirkungen auf dieses Benutzerrecht haben.

Gruß
Klemmi
Bitte warten ..
Mitglied: barbyQ
09.02.2005 um 17:27 Uhr
Hallo!
Nun das hatte ich auch schon überprüft, kann ich aber noch mal machen.

Für den Fall, dass "Ändern der Systemzeit" auch der Hauptbenutzer darf, was kann es dann sein?
Bitte warten ..
Mitglied: barbyQ
10.02.2005 um 10:15 Uhr
Hallo!

Also es ist so! Ich habe folgendes herausgefunden:
Ich habe die Registry so geändert, dass der normale Benutzer über den SystemTray die Zeit ändern könnte.(Hatte ich vorher unterbunden)

Der Benutzer,der die Gruppenberechtugungen "Hauptbenutzer", "Benutzer" hat, darf
"net time" nicht ausführen. Und das verstehe ich nicht.
Das Programm net.exe in der Systemdatei system32 hat die Sicherheitseinstellungen:
Hauptbenutzer darf net.exe ausführen und lesen.
Darüber hinaus habe ich dem Hauptbenutzer, um sicher zu gehen, Vollzugriff auf das Programm gewährt.

net time klappt immer noch nicht: "Zugriff verweigert"

Ich nehme an, es funktioniert immer noch nicht, da net.exe ein Systemprogramm ist, oder?

Was kann ich noch machen?

Ich möchte sehr ungern über ein TimeClient die Zeit synchronisieren! Das soll schon mit net time funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
09.05.2005 um 18:52 Uhr
@barbyQ

Hi,

net time \\server /set /yes

im Anmeldescript funkt. bei mir bei jedem Standardbenutzer.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net time ohne Parameter
Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, in unserem Active Directory 2008R2 haben wir einen Zeitserver installiert, der auch reibungslos funktioniert. Wenn man "net time" ...

Batch & Shell
Suchen eines Dateinamen, Timer
Frage von internet2107Batch & Shell

Hallo. Ich habe folgende Frage. Ich habe eine Liste von PCs, die eingelesen wird und dann in einer Listbox ...

Mac OS X

Time Machine - Wird der Schlüsselbund gesichert?

gelöst Frage von 119851Mac OS X3 Kommentare

Hallo Leute, ich nutze seit kurzem Time Machine für meine Backups (+ File Vault 2). Nun wollte ich mal ...

Netzwerkmanagement

DHCP Lease Time Empfehlung?

gelöst Frage von lcer00Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, Beim DHCP- oder DNS-Serverwechsel habe ich mir angewöhnt die DHCP-Lease-Time auf einen möglichst geringen Wert einzustellen um ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 16 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...