Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst net use per Batch -Username Kennwort sicher übertragen ?

Mitglied: buxi

buxi (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 04.01.2009, 68669 Aufrufe, 5 Kommentare

net use batch überträgt User und Kennwort sicher ?

Hallo zusammen,

ich möchte eine Batch erstellen, die folgendes ausführt:

net use g: \\server-name\freigabe /user:xxxx kennwort
Das funktioniert auch.
Nun die Frage:
Wird der Username und das Kennwort im Klartext übertragen oder
verschlüsselt oder auf andere Weise sicher übermittelt ?
Ein anderes Tool (psexec) leistet ähnliches,
dort wird aber eplizit darauf hingewiesen,
dass die Autorisierungsdaten im Klartext
übertragen werden.

Gruß und Danke vorab
Heiko
Mitglied: uwe0307
20.06.2007 um 12:12 Uhr
Hallo Heiko

im batch File ist der Name und Passwort sichtbar.
Besser wäre es das über skript laufen zu lassen und das skript zu verschlüsseln. Ist aber immer noch unsicher.

Warum eigentlich der Aufwand? Gib den Usern doch die Berechtigung auf der Freigabe. Ist auf alle Fälle sicherer.

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
07.07.2007 um 09:17 Uhr
wie ist den dein script geschriben??
poste ihn doch mal...
kann dir sagen was du verbessern musst..
so wi ich denke überprüfs du das password und uname im script selber??
das wäre ine todessünde...



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: juancatalan
24.08.2007 um 00:53 Uhr
Unsinn, lowbyte, das ist doch eine prinzipielle Frage, die hier gestellt wird.

Heiko,

Der 'use net'-Aufrufspricht ein internes API an, welches eine Anfrage sendet. Vom Server kommt darauf eine Challenge, die mit dem Passwort verrechnet wird und als Antwort zurückgeht. Ist sie richtig, wird der Zugriff gewährt.
Das Ganze ist zum Einen einmalig (also nicht zu kopieren), es wird ein Token oder Einmalpasswort tatsächlich übertragen, zum Anderen findet die Übertragung mittels SMB/CIFS statt: Über die IP-Sicherheitsrichtlinien in der Verwaltung\Lokale Sicherheitseinstellungen kannst Du definieren, ob diese verschlüsselt werden soll. Dies ist hinsichtlich Kompatibilität nicht immer sinnvoll, aber in einer homogenen Win2k3/XP Domäne geht das.

bis dann
Juan
Bitte warten ..
Mitglied: lowbyte1
25.08.2007 um 08:53 Uhr
hallo

nein die werden ganz sicher nicht im klartext übertragen..
sonst kannst du das ja auch testen mit tcpdump oder windump auf win-os..
alles was du findest sind verschlüsselte lm -ntlm -ntlmv2 - kerberos hashs....und chall...
auserdem ist es eine configurations sache wie du gesagt hast Über die IP-Sicherheitsrichtlinien in der Verwaltung\Lokale Sicherheitseinstellungen....

etc etc etc...



es gibt nur eins 0 or 1 [lowbyte]
Bitte warten ..
Mitglied: schreinercons
10.10.2008 um 13:43 Uhr
Danke für die zahlreichen Antworten.
Werde es nachher gleich mal von zu Hause testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk

Fehler bei Net use Script

Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...