Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NET USE - fehler 1231

Mitglied: 28738

28738 (Level 1)

17.04.2006, aktualisiert 25.04.2006, 22766 Aufrufe, 29 Kommentare

Hey leute..

Ich habe folgendes Problem.

Ich will 2 PC's via router verbinden (dhcp - aus).
Ein PC mit XP-Prof SP1 und der andere mit SP2.
Jeweils ist bei beiden die Firewall deaktiviert.

Ich kann die 192.168.0.4 anpingen.. geht auch alles super durch.. nur Netuse will nicht.
Ich habe folgende parameter:

net use z: \\192.168.0.4\share

dabei stellt "share" einen ordner auf C:\ vom PC dar, auf den ich drauf will (der mit SP2).
Aber irgendwie sagt er mir den Fehler 1231 - das das netzlaufwerk nicht erreichbar ist... !?

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen?
Freigaben und alles sind soweit eingestellt.... !?
29 Antworten
Mitglied: Dani
17.04.2006 um 15:01 Uhr
Hi,
hast du in der Windows-Firewall den Datenaustausch erlaubt. Der Firewall unter Ausnahmen gibt es einen Eintrag "Datei...". Dort sollte ein Hacken dran sein.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
17.04.2006 um 15:20 Uhr
Hast du die Freigabe für den Ordner richtig gesetzt? Welche Berechtigungen sind für die Freigabe und welche NTFS-Rechte auf dem Ordner vergeben?

Gruß
Stoeps
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
17.04.2006 um 15:40 Uhr
hab ich alles richtig freigegeben... denk ich..

ordner haben schreibrechte... also alles kein hit?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
17.04.2006 um 15:40 Uhr
naja die Firewall ist ja deaktiviert.. weißte?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
17.04.2006 um 15:46 Uhr
Siehst du im Explorer die Freigabe, wenn du in der Adresszeile \\192.168.0.4 eingibst?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
17.04.2006 um 16:15 Uhr
wo meinste? auf dem clienten direkt (wo ich drauf will) oder auf meinem PC - mit dem ich darauf will?

also den PC seh ich nichtmal in der NW-Umgebung
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
17.04.2006 um 16:24 Uhr
Ich würd beides probieren. Einmal auf dem Client, auf dem Freigabe erstellt ist und einmal auf dem PC, von dem aus du zugreifen willlst.

Was siehst du denn bei der Eingabe von net view?

Sind die beiden PCs in der gleichen Arbeitsgruppe?

Ich gehe davon aus, daß beide PC im 192.168.0-Netz sind, oder?

Du bist dir sicher, daß die Rechte richtig gesetzt sind?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
17.04.2006 um 16:54 Uhr
joa klar ;) beide haben 192.168.0.*

einer 192.168.0.2 (meiner)
und der, wo ich drauf will hat 192.168.0.4

arbeitsgruppe ist jeweils "workgroup"
und net view sagt, keine einträge in der liste.

mmh.. zu guter letzt..
die rechte sind gleich..
schreib und lesezugriff in der freigabe von:

C:\share

oder liegt da vielleicht der fehler?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
17.04.2006 um 17:52 Uhr
Ich stell die Freigabe-Rechte normal auf JEDER - VOLLZUGRIFF und beschränke den Rest mit NTFS-Rechten.
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
17.04.2006 um 18:13 Uhr
hab ich ja im prinzip getan.

normalerweise ist ein NW-Laufwerk auch kein hit.. mach ich auch nicht zum ersten mal.
deswegen wundere ich mich ...
weil scheinbar alle para's passen.. nur es geht nicht.

das komisch ist ja auch, das die verbindung phyikalisch steht... und ich auch pingen kann...nur ich seh die 0.4 einfach nicht in der arbeitsgruppe...
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
18.04.2006 um 18:44 Uhr
Hast du DNS, WINS oder NetBIOS verkonfiguriert?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
18.04.2006 um 19:50 Uhr
DNS ja.. logisch.. ist ja der Router sozusagen ...
im TCP/IP.

sonst nix.. ist ja auch nicht nötig (?) ... mhh kann doch so schwer nicht sein *grins* !?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
18.04.2006 um 21:45 Uhr
Naja,
könnte sein, daß der Router die Broadcasts und so verwirft.

Komisch ist, dass du den Rechner nicht in der Netzwerkumgebung siehst.

Hast du inzwischen mal im Explorer die \\192... Anzeige überprüft? Zeigt er was an?

Kannst du dich als Admin auf c$ verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
18.04.2006 um 22:00 Uhr
ja hab ich geprüft/versucht.
aber wie es zu erwarten war... nix...

ähm.. am router, behaupte ich mal, liegts auch nicht, weil ich ja vorher auch keine probleme hatte... weißte?
und ich habe nix geändert...

und das mit der netzwerkumgebung ist das komischste überhaupt.. denn bing geht... ! weißte?

als admin auf c$?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
18.04.2006 um 22:09 Uhr
ähm.. am router, behaupte ich mal,
liegts auch nicht, weil ich ja vorher auch
keine probleme hatte... weißte?
und ich habe nix geändert...

und das mit der netzwerkumgebung ist das
komischste überhaupt.. denn bing
geht... ! weißte?

Deshalb dachte ich an fehlerhafte Windows-Namensauflösung, bzw. geblockte Broadcassts.

als admin auf c$?

Ja genau, die C$ ist auf jedem Rechner vorhanden, kann aber nur vom Administrator genutzt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
19.04.2006 um 15:51 Uhr
ich muss gestehen das C$ mir nüx sagt.. ist das das Adminkonto oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.04.2006 um 20:13 Uhr
Nein, der Freigabename, der auf jedem Windowsrechner existiert, sobald ein Laufwerk C vorhanden ist.

Mit \\192.168.0.4\c$ solltest du als Administrator dein Laufwerk C sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
19.04.2006 um 20:26 Uhr
mach ich das von meinem aus (0.2) oder von der 0.4
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.04.2006 um 20:56 Uhr
Probiers auf beiden.

Also einmal von 0.2 auf 0.4\c$ und 0.2\c$

dann von 0.4 auf 0.2\c$ und 0.4\c$

Vielleicht finden wir dann einen Unterschied.
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
20.04.2006 um 12:34 Uhr
also beides geht nicht..

habe jetzt im browser

http://192.168.0.4/c$
http://192.168.0.4\c$

http://192.168.0.2/c$
http://192.168.0.2\c$

und jeweils ohne http:// probiert.. nix klappt.. !?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
20.04.2006 um 19:55 Uhr
Grrr

\\192.168.0.4\c$
\\192.168.0.2\c$

und das in die Adresszeile vom Windows Explorer! Auf beiden PC
Bitte warten ..
Mitglied: itman
21.04.2006 um 08:34 Uhr
Hallo,

da es sich um ein Workgroup-Netzwerk handelt, muss auf beiden PC´s der selbe Benutzer und das selbe Kennwort vorhanden sein, um auf Freigaben zugreifen zu können.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
21.04.2006 um 15:20 Uhr
grrr ?

mmh... naja ich werds versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
21.04.2006 um 15:29 Uhr
muss es? nee ? eigentlich nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
22.04.2006 um 15:10 Uhr
hey christoph,

ich habs versucht.. aber fehler... geht nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
22.04.2006 um 19:10 Uhr
Hi,

Grr bezog sich mehr auf mich, daß ich es nicht genau beschrieben hab.

Fehler ... geht nicht ...

Wie meinste das? Alle vier Varianten verursachen einen Fehler? Auch wenn du lokal auf die eigene Freigabe zugreifen willst?
Also \\192.168.0.4\Freigabename am 192.168.0.4?

Mach das Gleiche nochmal mit deiner Freigabe anstatt c$

@itman:
Das brauchst du seit Win2000 (oder NT?) nicht mehr, da wirst gefragt mit welchem Benutzer / Passwort du zugreifen willst.
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
23.04.2006 um 00:41 Uhr
also das wäre mir neu..

denn in der regel interessiert NET USE ... kein Benutzer ... sofern die freigaben erstellt sind...
Bitte warten ..
Mitglied: itman
25.04.2006 um 13:22 Uhr
Hallo,

bei einem Zugriff auf eine Freigabe werden die Freigabeberechtigungen mit den
Berechtigungen, die auf der Registerkarte Sicherheit zugeweisen sind, addiert.

Es werden generell bei jedem Zugriff auf eine Datei, die mit dem NTFS-Dateisystem
formatiert ist, die ACL´s geprüft.

Also, mach mal folgendes:

- Leg auf den 2 PC´s jeweils einen Benutzer samt gleichem Kennwort an
- IP-Adresse PC1 z. B. 192.168.10.1, PC2 z. B. 192.168.10.2 und SN 255.255.255.0
- Kein DNS und Standardgateway eintragen
- Namensauflösung über WINS muss aktiviert sein
- Gib den freizugebenden Ordner auf der Registerkarte Freigabeberechtigungen "jeder" Vollzugriff
- Bei Sicherheit hinterlegst die beiden Benutzer und gibst ihnen Ändern und Lesen Rechte.

Nun ist die Freigabe inkl. richtiger Berechtigungen unter dem UNC-Pfad \\test\freigabe
zu sehen. Anschließend ist net use auch kein Problem mehr.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 28738
25.04.2006 um 16:03 Uhr
so christoph... thema durch.. danke dir für die hilfe...
der 2 PC ist jetzt nicht mehr hier bei mir .. um das weiter zu versuchen.. danke dir trotzdem !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Fehler bei Net use Script
Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++27 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...