nonag
Goto Top

net use finktioniert nicht im batch-modus

Laufwerksverbindung per "net use" in batch-datei inkl user/pwd gibt "1326" auf Windows 2000 Server

Hallo,

ich will von einem Windows 2000 Server (AD, alle updates/patches drauf) auf eine Linux Samba-Freigabe zeitgesteuert Dateien kopieren. Dazu muss ich mir erst ein Laufwerk verbinden, inkl. Benutzernamen & Passwort. Das sieht dann mal so aus:

net use Y: \\192.168.2.100\freigabe meinpasswort /user:meinbenutzer

Das funktioniert in der Eingabeaufforderung auch einwandfrei, aber sobald das in einer Batchdatei steht, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Systemfehler 1326 aufgetreten
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort.

Auch wenn anstatt der IP-Adresse der Servername angegeben wird, ändert sich nichts. Hab hier & auf google schon alles durchsucht und nichts gefunden, bin langsam recht verzweifelt. Wo liegt der Fehler?!?

grüße aus wien
alex

Content-Key: 54632

Url: https://administrator.de/contentid/54632

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Mar 21, 2007 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges sind packst Du den Befehl einfach in Anführungsstriche. ("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW
Mitglied: 45426
45426 Mar 21, 2007 at 11:19:56 (UTC)
Goto Top
Der Fehler könnte in der verwendeten Codepage liegen, die vielleicht für die Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich eingestellt ist, wenn in Benutzername oder Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal mit "Echo" auf den Bildschirm.
Member: nonag
nonag Mar 21, 2007 at 11:37:10 (UTC)
Goto Top
Setz den Befehl mal in ""
Bei Leerzeichen, die nicht dafür
gedacht sind, Parameter zu trennen,
sondern Teil eines Namens oder Sonstiges
sind packst Du den Befehl einfach in
Anführungsstriche.
("blablabla").

Versuchs mal....

CU,
TBW

hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor, sind in dem fall also wirklich alles delimiter...
Member: nonag
nonag Mar 21, 2007 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Der Fehler könnte in der verwendeten
Codepage liegen, die vielleicht für die
Eingabeaufforderung (CMD.EXE) und die
Batch-Datei (Command.com) unterschiedlich
eingestellt ist, wenn in Benutzername oder
Kennwort Umlaute oder Sondernzeichen
enthalten sind. Bring doch die Ausgabe mal
mit "Echo" auf den Bildschirm.

DAS war der richtige Tipp, danke! Im Passwort kommt ein %-Zeichen vor, das scheint die Probleme zu machen *grml*
Member: tbw-01
tbw-01 Mar 21, 2007 at 11:39:47 (UTC)
Goto Top
hmm, versteh ich da nun etwas falsch? es
kommen im pfad/befehl keine leerzeichen vor,
sind in dem fall also wirklich alles
delimiter...

Ich weiß ja nicht wie der Benutzername oder das Passwort aussieht?!

CU,
TBW
Member: Dani
Dani Mar 21, 2007 at 11:46:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
der Standardansatz ist so:
net use Y: "\\server\freigabe" /user:DOMÄNE\BENUTZER PASSWORT  
So geht es eigentlich immer! *gg*


Grüße
Dani
Member: nonag
nonag Mar 21, 2007 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
hi dani,

danke, ich weiss ;) aber das problem war in dem fall wirklich nur ein sonderzeichen im passwort, welches im batch falsch umgesetzt wurde...
Member: 123gunne
123gunne Apr 19, 2012 at 08:54:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
bin heute auf den thread gestossen. Für alle die nach mir noch mal drauf kommen folgende Lösung bei mir:

ich hatte im Passwort ein %
Danach springt die Batch zum nächsten Leerzeichen oder so, man sieht es, wenn man direkt nach der Befehlszeile ein "pause" reinmacht.

Mit %% hat es dann funtkioniert und er hat mir das Passwort am Stück übergeben

123gunne