whitewolf
Goto Top

Net Use funktioniert bei XP nicht mehr

Hab ein Problem in meinem Netzwerk

Mit Windows 2000 hat das mounten freigegebener Ressourcen via Net Use einwandfrei funktioniert, als ich mein Netzwerk auf XP aufgerüstet habe, tut sich nichts mehr.

Bsp.:
net use * \\andererpc\c$
Da erhalte ich nur noch die Fehlermeldung:
"Systemfehler 53 aufgetreten. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

Aber die Freigabe ist sicher vorhanden. Am Passwort kann es auch nicht liegen, sind keine drin.
Blockt die Firewall? Ist ein Dienst deaktiviert?
Woran kann das liegen, nach stundenlanger Suche im Internet bin ich nicht fündig geworden...


MfG WhiteWolf

Content-Key: 73383

Url: https://administrator.de/contentid/73383

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 42396
42396 Nov 12, 2007 at 19:40:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hatte im Betrieb (Firmennetzwerk) gleiches Problem. Allerdings bei Zugriff via VPN aufs Firmennetzwerk:

1. Firewall deaktivieren.
die Windows-Firewall kann meines Erachtens ruhig aktiviert bleiben, allerdings zusätzliche Walls wie z. B. ZoneAlarm deaktivieren. Im Zweifelsfall auch die Windows-Firewall deaktivieren.

2. natürlich prüfen, ob überhaupt eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht. Ohne Verbindung funktioniert logischerweise auch Net Use nicht.

3. vielleicht doch noch mal die Freigabe / Berechtigungen prüfen.

4. wird von einem Netzwerk (via VPN) auf ein anderes Netzwerk zugegriffen, sollte sich der IP-Nummern-Kreis der beiden Netzwerke unterscheiden. Sonst sucht der Rechner die Freigabe im eigenen Netzwerk, anstatt im fremden zu suchen. Erübrigt sich natürlich, wenn beide Rechner im selben Netzwerk stehen.

Gib dann bitte mal Bescheid, ob ich Dir helfen konnte - bzw. woran es gelegen hat.

Gruß
goblin
Member: Peanuts
Peanuts Nov 12, 2007 at 20:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Whitewolf

Error 53 ist meistens Firewall, check mal zuerst dort.

Gruss Peanuts
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Nov 13, 2007 at 09:05:37 (UTC)
Goto Top
Zu 1: Muss ich beide Firewalls deaktivieren, bzw. kann es auch sein dass die Firewall vom Router blockt?
Zu 2: Ja, es ist verbunden.
Zu 3: Ja Berechtigungen müssten eigtl. vorhanden sein, sonst würde er es ja anzeigen...
Zu 4: Nein, ist im selben Netzwerk.

Soll ich die Firewall vom zugreifenden oder vom Rechner auf den man zugreifen will, oder sogar beide deaktivieren?
Kann man die Firewall auch von fern abschalten, sonst muss ich ständig durch das ganze Gebäude rennen...?face-smile

Danke für die Antworten, WhiteWolf
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Nov 13, 2007 at 19:41:39 (UTC)
Goto Top
Also der Fehler 53 trat auf, weil sich die Freigabe deaktiviert hatte.(Somit fand er auch nix face-smile )
Nicht weiter tragisch, aber jetzt zeigt er mir beim connecten Fehler 5 an, "Zugriff verweigert" .Was ist denn nun? An der Windows Firewall liegt es denk ich mir mal nicht. Wenn der andere PC was freigibt kann ich das ohne Problem mounten, aber bei der Standardfreigabe c$, d$ bzw. ADMIN$ geht es nicht mehr, wie bereits oben beschrieben.

Danke schon mal im Voraus, WWd
Mitglied: 42396
42396 Nov 13, 2007 at 19:50:04 (UTC)
Goto Top
Ich würde so vorgehen:

Auf dem Rechner, von dem aus zugegriffen werden wird (bei VPN) - im Zweifelsfall auch von dem Rechner, auf den zugegriffen werden soll. Das musst Du bitte einmal testen.

Auf dem Router mal versuchen, nur den entsprechenden Port freizugeben, ansonsten testweise FW deaktivieren.

Die Firewall auf einem anderen Rechner kann man via "Remotedesktopverbindung" von fern abschalten, muss dann aber erst noch installiert - bzw. eingerichtet werden.

Erst einmal so wenig wie möglich deaktivieren, um zu testen. Schliesslich haben die Firewalls ja irgendwo ihren Sinn.

Besteht Dein Problem eigentlich in einem privatem oder einem Firmennetzwerk? In einem Firmennetzwerk wird dich der Administrator ja vielleicht nicht so einfach am Router herumprobieren lassen.
Mitglied: 42396
42396 Nov 13, 2007 at 20:04:08 (UTC)
Goto Top
Also der Fehler 53 trat auf, weil sich die
Freigabe deaktiviert hatte.(Somit fand er
auch nix face-smile )
Nicht weiter tragisch, aber jetzt zeigt er
mir beim connecten Fehler 5 an, "Zugriff
verweigert" .Was ist denn nun? An der
Windows Firewall liegt es denk ich mir mal
nicht. Wenn der andere PC was freigibt kann
ich das ohne Problem mounten, aber bei der
Standardfreigabe c$, d$ bzw. ADMIN$ geht es
nicht mehr, wie bereits oben beschrieben.

Danke schon mal im Voraus, WWd

"Zugriff verweigert" hört sich jetzt für mich aber doch wie ein Problem mit den Benutzerrechten an. Als ob der Benutzer, der an PC1 angemeldet ist und auf PC2 zugreifen möchte, für den Ordner (oder das Laufwerk) auf PC2 keine Zugriffsrechte hat.

Richte doch spasseshalber mal zusätzlich eine andere Freigabe ein. Zusätzlich zu c$ und / oder d$ meine ich. Dann versuch mal eine Verbindung mit der neuen Freigabe.

Oder anderer Versuch:
Die Zugriffsrechte von dem Benutzer auf dem Laufwerk löschen und dann wieder genauso neu einrichten. Auch das hat mir mal in einem ähnlichen Fall geholfen.
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Nov 14, 2007 at 16:49:43 (UTC)
Goto Top
Im Privaten Bereich.
Mit einem anderen eingerichteten Laufwerk geht es ja.Doch wie ändert man die $-Freigaben??
Die Firewall hatte ich zum Test auch ausgemeacht, ging trotzdem nicht, Systemfehler 5.


MfG white
Mitglied: 42396
42396 Nov 14, 2007 at 19:18:18 (UTC)
Goto Top
Im Privaten Bereich.
Mit einem anderen eingerichteten Laufwerk
geht es ja.Doch wie ändert man die
$-Freigaben??
Die Firewall hatte ich zum Test auch
ausgemeacht, ging trotzdem nicht,
Systemfehler 5.


MfG white

Die Freigabe c$ soll man nicht ändern! Dies ist die standardmäßige Freigabe für die Systemfestplatte. Auf C:\... werden ja normalerweise die Programme installiert. Du kannst aber ohne Probleme eine weitere Freigabe (mit anderem Freigabenamen) zu der vorhandenen Freigabe hinzufügen. Das ist kein Problem.

Tja... ich könnte bei mir eine Test-Umgebung mit zwei XP Prof. Rechnern installieren und mal probieren. Das wird aber vorm Wochenende (frühestens am Freitag abend) sicher nichts. Wenn Dir das langt?!

Noch mal für mich zum Verständnis:
Du möchtest von PC1 auf die Festplatte C von PC2 zugreifen. Die Festplatte hat ja standardmäßig die Freigabe C$.

Du hast dazu folgenden Befehl benutzt:

net use z: \\PC2\c$
pause

(oder anstelle von z einen anderen Laufwerksbuchstaben)

Das Ganze funktioniert weder als angemeldeter User, obwohl die Freigabe auf PC2/c$ es gestatten sollte, noch als angemeldeter Administrator.

Die Rechner befinden sich im selben Netzwerk.

Ist das soweit richtig?
Mitglied: 42396
42396 Nov 14, 2007 at 19:53:38 (UTC)
Goto Top
Im Privaten Bereich.
Mit einem anderen eingerichteten Laufwerk
geht es ja.Doch wie ändert man die
$-Freigaben??
Die Firewall hatte ich zum Test auch
ausgemeacht, ging trotzdem nicht,
Systemfehler 5.


MfG white


Die standardmäßig vorhandenen Freigaben wie "c$" für die Festplatte C soll man nicht ändern oder löschen. "C:\ ..." ist ja meistens auch der Systempfad, bzw. der Pfad, wo Programme installiert werden.

Du kannst aber eine weitere Freigabe hinzufügen und eine Verknüpfung mit der neuen Freigabe versuchen.
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Nov 15, 2007 at 15:03:44 (UTC)
Goto Top
ja genau so wie du es erklärt hast, hast du es richtig verstanden.es funktioniert aber nicht.werde demnächst mal formatieren, dann schau ich nochmal. ja bis zum Wochenende ist das OK.

mfg
Mitglied: 42396
42396 Nov 22, 2007 at 20:17:51 (UTC)
Goto Top
also ich habe es jetzt probiert und es funktioniert auch.

wie sieht es bei Dir aus? Hast Du es inzwischen hinbekommen?
Member: WhiteWolf
WhiteWolf Aug 25, 2008 at 18:08:21 (UTC)
Goto Top
danke an alle, problem hat sich gelöst, auf einmal geht es wieder :D