splash2007
Goto Top

Net Use über loginskript verhält sich anders als Netzlaufwerk verbinden über Explorer bei Windows 7

Hallo zusammen,

die meisten Rechner bei uns in der Firma benutzen noch XP und da existiert das folgende Problem nicht:
Ich benutze zum Testen und Vorbereiten der Einführung Windows 7.

Über ein Loginskript (AD Kontroller ist ein SBS2008) wird beim Anmelden ein firmenweites Netzlaufwerk mit Hilfe von net use als Z: eingebunden.
Dieses Laufwerk ist leider nicht AD fähig.
Wie gesagt funktioniert das unter XP schon seit Jahren problemlos.

Unter Windows 7 ist das Laufwerk so aber nicht nutzbar.
Die Daten werden zwar angezeigt aber alle Vorgänge dauern extrem lange.
Beim Öffnen von Ordnern z.B. kommt jedesmal der "grüne Balken" egal wie oft ich denn Ordner schon offen hatte.
Rechte Mausstaste->Eigenschaften auf dem Laufwerk bricht nach etwa 2min. Totzeit einfach ab ohne das Eigenschaftenfenster zu zeigen.

Verhindere ich net use bei mir im Loginskript und benutze statt dessen "Netzlaufwerk verbinden" im Explorer funktioniert das Laufwerk so wie unter XP.
Kein "grüner Balken", keine langen Wartezeiten, die Eigenschaften des Laufwerks werden direkt angezeigt.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Wegen?
Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit NAS Laufwerken gehabt und sie irgendwie gelöst?

Hier noch der Skriptbefehl zur Info:
net use Z: /del
net use Z: \\NAS\Volume_1 /user:DOMAIN\NASUSER PWD /persistent:no

Da ich komplett Ratlos bin und googlen zwar ähnliche Beiträge liefert, leider aber nie eine Lösung, bin ich für jede Idee dankbar.

Gruß
Patrick

Content-Key: 157949

Url: https://administrator.de/contentid/157949

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Jan 04, 2011 at 10:21:22 (UTC)
Goto Top
Könnte das vielleicht ein DNS-Problem sein? Schon mal die DNS-Einstellungen überprüft? Oder versuch mal, anstatt \\Nas\ die IP-Adresse vom NAS zu nehmen.
Member: splash2007
splash2007 Jan 04, 2011 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Unfassbar, dass ich das noch nicht versucht hatte.
Ich verstehe zwar nicht warum, aber mit der IP-Adresse funktioniert es.
D.H. die Auflösung von "NAS" erzeugt bei mir ein Problem (grübel..??)

Vielen Dank

Patrick
Mitglied: 90857
90857 Jan 04, 2011 at 14:23:25 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal versucht, dass NAS unter seinem Namen anzupingen?
Mitglied: 96533
96533 Jan 04, 2011 at 21:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das würde ich aus Interesse gern mal nachstellen - vielleicht hat es mit der Sambaversion des NAS zu tun. Du solltest es mal mit Netzlaufwerken gegentesten, die auf einen Windows-Server zeigen.
Weitere Frage: was passiert, wenn Du die Befehle nicht per Loginskript sondern manuell über eine Batch startest?
Member: splash2007
splash2007 Jan 04, 2011 at 21:27:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für eure Antworten, hier sind die Ergebnisse der Tests:
pingen von NAS funktioniert sowohl über IP als auch über den Namen; Antwortzeit jeweils <1ms
wenn ich die Batchbefehle per cmd eingebe passiert genau das Selbe

Das NAS als Fehlerquelle ist ist ein guter Ansatz daran versuche ich mich mal nächste Woche.

Gruß Patrick