thor-sten
Goto Top

Net use lpt Befehl bringt das System zum Stocken

Für ein Dos-Prog muss ein DRucker via LPT angesprochen werden. Verbindung klappt erst nach 5 Min.

Hallo in die große Welt.

Seit kurzer Zeit nutzen wir ein paar neue Rechner mit folgender Konfig
PIV - 2,6 GHz
RAM 512MB
HDD 40 GB
WinXP Prof SP2 - all Updates.

Das große Problem ist folgendes.
Wir nutzen noch ein uralt Dos Programm, welches einen Drucker via LPT1 oder LPT2 oder LPT3 ansprechen möchte.
Wenn ich den Rechner mittels lpt Befehl an einen freigegebenen Drucker im Netzwerk (Egal oder WS oder Server) verbinden möchte, setzt diese Ewigkeiten aus.
Egal ob net use lpt2 \\Servername\druckerfreigabename oder
net use lpt2 \\IP-Adresse\druckerfreigabename
Keine Fehlermeldung - Dos-Prompt kann auch nicht mehr geschlossen werden - einzige Möglichkeit PC rebooten.
Einmal hats geklappt, nach ca. 5 Minuten bringt er dann Befehl ausgeführt. Jedoch wenn sich der User beim nächsten Neustart des Systems am Netz anmelden möchte, dann benötigt die Anmeldung ebenfalls 5-10 Minuten, bevor der Desktop erscheint.

Beide Maschinen WS und Printserver sind WinXP mit SP 2 Firewall aus!
Gibt es irgendeine Einstellung, welche ich in XP noch nicht gesetzt hab, damit dies schneller funktioniert? Unter W2K läuft das mit den lpt Befehl einwandfrei.

Mfg
Thor-sten

Content-Key: 13485

Url: https://administrator.de/contentid/13485

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: hirnibus
hirnibus Jul 22, 2005 at 14:12:21 (UTC)
Goto Top
nun das beste ist, einen anderen Befehl zu benützen. Ich benütze con2prt und funktioniert mit USB als auch LPT. Einfach mal googel dann kannst ihn runterladen. Die Datei kopierst am besten in den Share NETLOGON. Der Syntex sieht wiefolgt aus:

\\%servername%\NETLOGON\con2prt /cd (Drucker ist Default) \\%Servername%\drucker

\\%servername%\NETLOGON\con2prt /c (Drucker ist nicht Default) \\%Servername%\drucker


\\%servername%\NETLOGON\con2prt /f (löscht alle
Druckerverbindungen)
Member: thor-sten
thor-sten Jul 23, 2005 at 05:55:11 (UTC)
Goto Top
hallo hirnibus.

Vielen Dank für diesen Tipp.
Jedoch hab ich ein paar Fragen. Könntest Du mir diese beantworten?

con2Prt.exe sollte im Admin Kit der WinNT CD sein.
Wird dieser Befehl ins LogonScript des Users geschrieben?
Fehlt bei dem Syntax dann nicht der hinweis auf welcher LPT Schnittstelle gedruckt werden soll?

Gruß
Thor-sten
Member: hirnibus
hirnibus Jul 23, 2005 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
"Wird dieser Befehl ins LogonScript des Users geschrieben?"

Nun es gibt 2 Möglichkeiten...entweder du installierst auf jedem Client das Admin Kit, oder du legst die Datei auf einen Share und greifst über Logon-Script darauf zu.

Eben hierbei ist der Befehl con2prt auf dem Share NETLOGON des Servers: \\%servername%\NETLOGON\con2prt /cd (Drucker ist Default) \\%Servername%\drucker


"Fehlt bei dem Syntax dann nicht der hinweis auf welcher LPT Schnittstelle gedruckt werden soll? "

Nein das ist hierbei egal, er braucht lediglich den Freigabenamen des Druckers der Rest ist ihm egal.
Member: thor-sten
thor-sten Jul 23, 2005 at 14:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal hirnibus.

Vielen Dank, für Deine Unterstützung. So kann ich mir nun vorstellen was Du meinst.
Ich werde diese Lösung angehen.

Ich hoffe mal, das dies zur Zufriendenheit der User funktioniert.!

Merci und Gruß
Thor-sten