bhthaloc
Goto Top

NET USE LPT Umleitung nach neustart verloren

Grüße allerseits,

Folgendes Szenario:

2 Arbeitslpätze mit Win7 x64
1 Arbeitsplatz mit WinXP x32
1 Server mit MS Server 2012 (DC/Print Services)

Die Clients müssen mit einem alten DOS- Programm die Ausgabe ihrer Arbeitsergebnisse (neueres Branchenprogramm) tätigen. Druck also nur auf LPT- Port.
LPT auf Netzwerkdrucker umbiegen ist ja eigentlich kein Problem. cmd als admin, net use lpt3 \\server\drucker /persistent:yes und alles ist gut. Funktioniert auch...
auf dem XP-Client einwandfrei... nur bei den Win7 Clients funktionierts nur bis zum nächsten Neustart, dann ist die Route wieder weg.

Irgendwo hab ich gelesen, dass der Befehl Net use Benutzerbezogen ist. Stimmt das?

Wenn ja: Ich starte die Befehlszeile als Admin, andernfalls hab ich nicht das Recht net use (LPT) auszuführen.

Die Route ist auch nicht unbrauchbar, mit dem selben befehl ist sie wieder da und funktionstüchtig....

ich weiss da nicht mehr weiter, würde ja nen batch machen, aber da kann ich das Adminkennwort nicht hinterlegen, und es den Usern zu geben kommt nicht in Frage...

achja: es gibt jeweils noch einen weiteren (physikalischen LPT- Port (LPT1) an den Rechnern, der wird auch gebraucht, abschalten kommt also auch nicht in Frage...

bin ratlos...

mfg,

Content-Key: 230664

Url: https://administrator.de/contentid/230664

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 21.02.2014 um 16:33:30 Uhr
Goto Top
"Geplante Aufgabe" bei "Systemstart" und mit den Berechtigungen des Admins starten bei "höchsten Privilegien".

E.