mgr049
Goto Top

NET USE LPTx unter W7 geht nicht?

Hallo zusammen,

ich scheitere seit Tagen an der Aufgabe, unter W7-Prof mit aktivierter UAC als Halb-Admin (Mitglied der Administratoren-Gruppe) per "print /D:LPTx datei" etwas auf einem Netzwerkdrucker auszugeben. Der Drucker ist unter dem Namen \\computername\druckername geshared. Das Share soll mit "net use LPTx \\computername\druckername" zugewiesen werden. Das Kommando wird abgewiesen mit der Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten, Zugriff verweigert", auch wenn es in der erweiterten Form "net use LPTx \\computername\druckername admipasswort /U:Administrator" eingegeben wird. Unter XP hat das alles noch funktioniert...

Das Net-Use-Kommando wird akzeptiert, wenn man es von einer Kommandozeile aus aufruft, die z.B. per "runas /savecred /U:Administrator cmd" gestartet wurde. Dann ist LPTx allerdings nur für den User Administrator verfügbar, nicht aber für den Halb-Admin, der das Runas-Kommando abgesetzt hat. Daran ändert sich nichts, wenn unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System der Wert EnableLinkedConnections auf 1 gesetzt wird.

Unter Vista soll "net use LPTx ..." prinzipiell nicht funktioniert haben, aber Vista habe ich übersprungen. Weiß jemand, ob das Problem nach W7 portiert wurde oder ob es eine Umgehungsmöglichkeit gibt, die in Batch-Prozeduren eingebaut werden kann, ohne UAC abzuschalten?

mfg mgr

Content-Key: 135191

Url: https://administrator.de/contentid/135191

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Feb 04, 2010 at 15:45:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

ich hatte ein ähnliches problem und habe mir am ende damit behelfen müssen einen printerserver einzusetzen. net use lptx \\rechner\drucker von w7 auf einen unter w7 freigegebenen drucker und die nutzung in programmen auf lptx führte nur bei einer warenwirtschaft nicht zum gewünschten erfolg, jegliche andere "uralt software" lief anstandslos. also kann ich damit aussagen, dass net use lpt unter w7 auch bei eigeschalteter uac funktioniert, selbst sowas simples wie dir c:\ >lpt1:


ich habe dann mal im hintergrund einen processmonitor aus den sysinternals laufen lassen und stellte fest., dass es sich offenbar um ein problem in der wws handelte. "name not found" und infolge dessen auch kein ausdruck.

unter vista gab es einige probleme mit lpt1 wenn du kein "volladmin" warst, unter w7 ist das problem eigentlich behoben. aber du kannst ja zu sicherheit lpt2 bis lptx nehmen.

sind die rechner denn in der gleichen workgroup/domain/heimnetz und wie sind die berechtigungen auf den drucjer gesetzt ?

gruß o
Member: mgr049
mgr049 Feb 04, 2010 at 16:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo oagkbln, ich muss leider zugeben, dass ich im Titel der Frage nicht LPTx hätte schreiben dürfen face-sad

Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass - obwohl kein lokaler Drucker angeschlossen ist - LPT1 sich anders verhalten könnte als LPT2. Ist aber so, mit LPT2 tritt das Problem nicht auf. Mit LPT2 ist es auch egal, ob UAC an ist oder aus, NET USE funktioniert ohne Angabe von Userid/Passwort, und nun die Krönung: man muss nicht mal Halb-Admin sein, es reichen auch normale User-Rechte.

Nur der Vollständigkeit halber: es handelt sich um eine kleine Arbeitsgruppe, alles mit festen IP-Adressen, Druckerberechtigung "jeder darf alles".

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich setze den Beitrag auf "gelöst". mfg mgr