Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Net use aus dem startup

Mitglied: oliaut

oliaut (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2010 um 11:25 Uhr, 3055 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

normalerweise melden sich alle User am Domain controller in der Zentrale an.
Verwendet werden hier VPN Tunnels da die Clients nicht lokal sind.

Ich stand vor dem Problem, daß bei Internetausfall in einem externen Standort Computer A nicht mehr auf das Share von Computer B zugreifen kann, mangels Authentifizierungsmöglichkeit am Logon Server in der Zentrale.

Da dies aber notwendig ist, habe ich auf Computer B einen User lokal angelegt.
Auf Computer A ein BAT File geschrieben das im startup (all users) das existierende Netzlaufwerk killt und neu aufbaut, mit

net use w: /d /y
net use w: \\computerA\share /user:\\computera\username passwort /Persistent:YES

Persistent YES war notwendig aufgrund eines login scripts das non persistent netzverbindungen trennt.
ein vorher trennen der verbindung war auch notwendig, da sonst ein Zugriff nach einem neustart von Computer B nur mittels Passworteingabe möglich war.

so .. das funktioniert im prinzip einwandfrei .. nun zum problem:

manchmal schlagt das net use fehl (Fehler 53). Da mir die Ursache nicht klar war, habe ich den Net use in eine Schleife gegeben der bei Fehler das net use wiederholt, was im Prinzip das Problem gelöst hat.
zum testen hab ich mal ein bat file geschrieben das verbindung aufbaut und trennt in einer endlosschleife, das Problem scheint aber nur beim ausführen aus dem Startup aufzutreten.

manchmal verbindet er sich zu Computer C (selber user selbes share).

Ich vermute, dass in dem Fall wenn das net use fehlschlagt, es sich auch auf einen andren Computer verbindet, dort aber User bzw Share nicht vorhanden ist.

die grosse Frage .. warum ?

danke im vorraus

lg
Oli
Mitglied: manuel-r
20.09.2010 um 12:18 Uhr
Was ist das denn für ein merkwürdiges Konstrukt???

Wie du schon erkannt hast haben deine Probleme ihre Ursache im fehlenden Anmeldeserver bei Ausfall der VPN-Verbindung. Das hast du dann mit einem Script und lokalen Usern versucht zu umgehen. Jetzt hast du ein Problem, dass auch dieses Script manchmal nicht so funktioniert wie es soll. Ich traue mich fast nicht dir zu erklären warum das so ist, weil ich jetzt schon sehe wie du die nächste "Krücke" zusammenklimperst. Dein Problem ist nämlich, dass ohne den Anmeldeserver, da wette ich fast drauf, auch dein DNS-Server weg ist. Und wenn dein Client den lokalen Cache als veraltet bewertet und nicht zum DNS kann um den Namen von Computer B auszulösen war's das mit Shares mappen.
Ich sehe dich jetzt schon hektisch in deinem Script Namen gegen IPs austauschen...
Sinnvoller wäre es allerdings eine ordentliche Betriebssicherheit herzustellen, indem entweder die VPN-Verbindung redundant aufgebaut oder ein lokaler Anmeldeserver (mit allem was man so braucht) installiert wird. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: oliaut
20.09.2010 um 13:05 Uhr
in einer notsituation wenn der anmelde server weg sein sollte wird das konstrukt wohl funktionieren .. das problem ist das bei verfügbarkeit des anmeldeservers manchmal das net use einfach nicht funktioniert.
als workaround arbeite ich derzeit daran, die shares von den berechtigungen so einzustellen das jeder rechner nur auf dem share zugriffsrechte hat wo er hingehört ...

aber die frage bleibt, warum reagiert das net use aus dem startup beim logon manchmal anders als nach dem logon ?

ein eigener anmeldeserver in der externen lokation ist leider keine option .. dafür sind es zu viele und zu klein (shops).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk

Fehler bei Net use Script

Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Windows Server

Netzlaufwerk mit net use verbunden, aber doch nicht?!

Frage von jlrantWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, und zunächst mal vielen Dank für Euer hilfreiches Forum. Ich habe bisher ausschließlich Linux-Server administriert, muss mich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...