redpill
Goto Top

NET USE Systemfehler 1326 nach Windows Update auf Windows Server 2008

Seitdem ich auf einem Windows Server 2008 (kein R2) sämtliche Windows Updates installiert habe, können die User von ihren Client-PCs nicht mehr mittels NET USE auf die Freigaben zugreifen. Das wurde bisher immer bei der Windows-Anmeldung an den Client-PCs (Windows XP) mittels Batch-Script automatisch gemacht.

Hallo.
Seitdem ich auf einem Windows Server 2008 (kein R2) sämtliche Windows Updates installiert habe, können die User von ihren Client-PCs nicht mehr mittels NET USE auf die Freigaben zugreifen. Das wurde bisher immer bei der Windows-Anmeldung an den Client-PCs (Windows XP) mittels Batch-Script automatisch gemacht.

Die PCs und Server sind alle in demselben Netz. Servergespeicherte Profile oder Active Directory werden NICHT verwendet.

Es gibt nurnoch diesen
Systemfehler 1326

Der Befehl in den Scripten lautet so, und Benutzernamen und Kennwörter sind richtig und enthalten keine Sonderzeichen:
NET USE \\192.168.178.2 /USER:Benutzername PASSWORT /PERSISTENT:NO

Auch wenn ich die Reihenfolge umstelle, z. B. nach:
NET USE \\192.168.178.2 PASSWORT /USER:Benutzername /PERSISTENT:NO

ändert sich nichts.
Manchmal bringt er auch nicht den Systemfehler 1326, sondern fordert mich auf, das Passwort für den Benutzer SERVER\Gast einzugeben, obwohl dieses konto deaktiviert ist.

Ich sehe hier zu den Windows Updates auf dem Server einen zeitlichen Zusammenhang. Trotzdem muss es ja aber nicht daran liegen dass ich Windows Updates installiert habe.

In dem gleichen Zeitraum habe ich aber auch einen Benutzer zum Remotedesktop-Benutzer gemacht, da dieser direkt auf dem Server arbeiten muss (Weil es Lexware einfach nicht geschafft hat, mir die notwendigen Informationen zu geben, damit buchhalter pro auch via VPN genutzt werden kann). Könnte es auch daran liegen?

Ich habe schon eingestellt dass LM und NTLM Antworten gesendet werden sollen. Keine Änderung.

Nun kann kein Benutzer mehr arbeiten, da wichtige Netzfreigaben nicht mehr funktionieren. Klasse M$.

Content-Key: 167157

Url: https://administrator.de/contentid/167157

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Redpill
Redpill 30.05.2011 um 10:57:31 Uhr
Goto Top
Habe gerade festgestellt: LOKAL auf dem Server funktioniert NET USE auch nicht, wenn ich einen Benutzernamen mit angebe. Wenn ich allerdings _keinen_ Benutzernamen angebe, wird der Laufwerksbuchstabe zugeordnet "Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt".
Scheint so als könnte er bei Verwendung von net use keine Benutzerprofile auf dem Server mehr finden, was???

Ich habe alle Wichtigen Updates und Sicherheitsupdates der letzten Tage deinstalliert: Keine Änderung.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.05.2011 um 11:14:08 Uhr
Goto Top
Deinstalliere, falls vorhanden, Firewalls und starte neu.
Mitglied: Redpill
Redpill 30.05.2011 um 12:11:53 Uhr
Goto Top
Ich habe alle Wichtigen Updates und Sicherheitsupdates der letzten Tage deinstalliert: Keine Änderung.

Freien Anruf bei M$ habe ich nicht, Server 2008 wurde für Non-Profit erworben.

Und Microsoft hofft auf ein Hotfix.

Hoffen kann ich nicht. Die Anwender können nicht arbeiten zurzeit. - Muss wohl den ganzen Server neu installieren.

Wenn ich nichts vergessen bzw. übersehen habe, kann ich nur raten: Never touch a running System. In dem Glauben, man hält seinen Server auf den aktuellen Stand, habe ich einfach mal die WIndows Updates ausgeführt. - Das war wohl überflüssig und ein fataler Fehler.
Microsoft will 299 Euro dafür haben, mir direkt zu helfen. Und ob ich dann erfahre ob es in Kürze einen Hotfix gibt oder ob mir direkt geholfen werden kann, steht ja auch noch in den Sternen. Also: Neuinstallation - Und das alles nur weil man WIndows Updates ausgeführt hat.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.05.2011 um 12:32:09 Uhr
Goto Top
Also...

Du hast keine Firewalls drauf? Ok.
Ich würde prüfen, ob die Option "einfache Dateifreigabe verwenden" aus irgendeinem Grund an ist und sie wieder ausschalten.
Mitglied: Redpill
Redpill 30.05.2011 um 12:55:31 Uhr
Goto Top
"Einfache Dateifreigabe verwenden" ist nicht an. Aber danke für den Hinweis.
Auf dem Server ist ist natürlich die Windows-Firewall aktiv, wie auch auf den Client-PCs. Aber die Datei- und Druckfreigabe ist ja aktiviert.