cardraft
Goto Top

Net use umleitung auf LPT1 funktioniert nicht mehr

Hallo an Alle,

ich verzweifle hier ein wenig. ICh versuche seit einigen Tagen die Umleitung per net use auf LPT1 hin zu bekommen. Dabei läuft wie gewohnt bei der Anmeldung der user ein script in dem per net use LPT1: \\server\drucker ein drucker an LPT1 hinzugefügt wird. Das funktioniert auch wunderbar, da der LPT1 Treiber an den Stationen bereits deaktiviert ist.
Net use gibt beim Verbinden nur die Rückmeldung erfolgreich verbunden.
Auch beim hinzufügen per cmd funktioniert das wunderbar.
Der Druck kommt dennoch nicht am Drucker an und vorallem gibt es keine Fehlermeldung.
Versuche ich aber an LPT2 zu drucken (dort liegt auch eine Druckerverbindung) funktioniert dies wunderbar.
Es kann also ein Hardwarefehler ausgeschlossen werden. ICh denke an ein Freigabeproblem. Das komische ist nur, dass es bis vor kurzem funktioniert hat.
Wo ist mein Denkfehler ??

System: Windows 2003 standart
Die Arbeitsstationen: Windows 2000 und Windwos 7

Der Fehler tritt an allen Arbeitsstationen auf.

Danke schonmal

Content-Key: 134222

Url: https://administrator.de/contentid/134222

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: trancefer
trancefer 24.01.2010 um 21:14:17 Uhr
Goto Top
Moin,
versuche doch zunächst einmal, den physikalisch vorhandenen LPT1-Port unter Windows im Gerätemanager auf z.B. LPT3 zu legen und ihn dann im BIOS zu deaktivieren.
was passiert, wenn Du dann den LPT1 nicht als user, sondern als lokaler Admin mappst? Bzw. versuche doch auch einmal, ob es mit der zusätzlichen Angabe von user und Passwort beim Mappen klappt, z.B.:

net use lpt1 \\server\freigabe passwort /user:username /persistent:no


Gruß
trancefer
Mitglied: cardraft
cardraft 25.01.2010 um 13:17:10 Uhr
Goto Top
Naja das lustige ist das Mappen klappt einwandtfrei.
Der Druck aber nicht.
LPT1 deaktiviert und im Bios rausgeschmissen.
Drucker gemappt auf LPT1 (auch als Administrator krinr Chance)
Dennoch kein Druck.
Das mit dem pw mitgeben auch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Mitglied: trancefer
trancefer 25.01.2010 um 15:32:04 Uhr
Goto Top
Bist Du denn auf LPT1 angewiesen? Klappt denn das Drucken, wenn Du den Drucker als LPT3 oder LPT4 mappst?
Mitglied: cardraft
cardraft 25.01.2010 um 19:37:37 Uhr
Goto Top
Ich benutze LPT1 LPT2 und LPT3 mehr geht in dem Dos Programm nicht. Hab das jetzt so gelöst, dass der virtuelle PDF Drucker auf LPT1 abfängt und die Nadeldrucker auf LPT2 und LPT3 drucken und siehe da, das geht.
Keine Ahnung warum aber hauptsache es funktioniert.

Dank dir für die Hilfe