Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Net use und Variablen

Mitglied: Manny1988

Manny1988 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2010, aktualisiert 10:46 Uhr, 9210 Aufrufe, 9 Kommentare

Schönen guten Morgen,

ich würde gerne in meinem Netzwerk mehrere Rechner mit einen Netzlaufwerk verbinden, dass auf den PC Namen zugeschnitten ist.

Ich habe auf meinem Server also einen Ordner FREIGABE und in diesem Ordner liegen die einzelnen Ordner, für PC1, PC2 usw.
Ich habe versucht per Batch die Ordner zu verbinden:

net use x: \\Server\FREIGABE\%hostname%

Funktioniert nicht, ich habe es auch versucht mit

net use x: \\Server\FREIGABE\%hostname%

ps: Das habe ich erstmal so in der CMD versucht, also der Fehler liegt nicht bei fehlenden % Zeichen, wegen doppelter Prozentzeichen in Batch.
Der Zugriff auf

net use x: \\Server\FREIGABE\PC1

z.B läuft problemlos. Wie kann ich meine Variable jetzt nutzen? Der PC heißt definitiv PC1.

MfG,

Manny

ps:

Bilder der CMD Eingaben

821b00f0eb3783c3e3980df3c9995725 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: ultiman
18.12.2010 um 09:54 Uhr
Hallo, und guten Morgen,

ich glaube da es auch %USERNAME% geschrieben werden muss könnte es helfen %HOSTNAME% zu verwenden, also GROSS schreiben.

gruss
ulti
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
18.12.2010 um 10:04 Uhr
Moin,
Bist du dir sicher das die Variable wirklich %HOSTNAME% heißt und nicht etwa %COMPUTERNAME% ???
Respektive was passiert wenn du dir den Inhalt der Variable mittels echo ausgeben lässt?

Mfg,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
18.12.2010 um 10:50 Uhr
Habe mal meinen Post bearbeitet, wie oben zu sehen einmal ein Bild der Befehle die ich in der CMD getestet habe.
Ich benutze den Befehl hostname auch bei anderen Skripts die problemlos funktionieren, egal ob groß- oder kleingeschrieben.
Woran kann es also liegen? Kann ich eventuell Variablen net in diese UNC Pfade einbauen? Usernamen gehen doch auch.

MfG,

Manny
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.12.2010 um 11:12 Uhr
Hi,

also wie die anderen schon geschrieben:

%Hostname% gibt es nicht.
Du musst
%Username%
oder
%Computername%
benutzen und dann klappts auch.

Verstehe nicht warum du so auf %Hostname% pochst wo es funktionierende Alternativen gibt?!

Edit: Nochwas: %Hostname% != hostname

VG
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
18.12.2010 um 11:18 Uhr
Moin,

nur mal so informativ: hostname ist eine .exe die die Systemvariable %computername% ausgibt.

dein Versuch scheitert Logischerweise.

Nimm %computername% wie es dir alle raten, dann klappts auch mit dem Nachbarn

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
18.12.2010 um 12:29 Uhr
und mit "set" gibts alle Variablen frei Haus
Bitte warten ..
Mitglied: Manny1988
18.12.2010 um 13:05 Uhr
Super, klappt :D

Danke euch, wieder was gelernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
19.12.2010 um 22:32 Uhr
Zitat von ultiman:
ich glaube da es auch %USERNAME% geschrieben werden muss könnte es helfen %HOSTNAME% zu verwenden, also GROSS schreiben.

Nein, ist unter Windows nicht case-sensitive. Gross oder Klein ist vollkommen egal!

Nur mal so am Rande.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Frage von Welly92Windows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Windows 7
Net use mit gui
Frage von Lebowski23Windows 71 Kommentar

Hallo, folgendes Problem: In einem Netzwerk existiert ein LDAP-Server mit Samba, der für einige Rechner auch als Domain-Server dient. ...

Windows Netzwerk

Printerumleitung mittels net use wollen nicht

Frage von orrybeachWindows Netzwerk6 Kommentare

Ich habe einige Arbeitsstationen von Windows XP auf Win 7 umgestellt. Leider läuft noch ein altes DOS-Programm, welches unter ...

Windows Netzwerk

Fehler bei Net use Script

Frage von ischbindebaetmaenWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admins, folgende Frage: Ich habe gerade ein Problem mit meinem Logonscript: Ich habe eine NAS-Platte, einen Windows 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 14 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...