pgmende
Goto Top

Net use unter WinXP macht Probleme

Netzlaufwerk kann nicht gelöscht und auch nicht neu verbunden werden.

Hallo!

Ich habe zu diesem Problem schon gegoogelt und auch hier im Forum einen größeren Thread gefunden, der das Problem aber nicht löste.

Von einem Win XP Prof. - Client soll auf eine Freigabe per Batchdatei gemappt werden:

- net use X: \\servername\freigabe
- führe einen bestimmten Job aus (rsync)
- net use X: /delete

Normalerweise eine leichte Übung, mit sowas arbeiten wir hier ständig. Bei einigen Clients gibts aber Probleme, der net use /delete - Befehl wird zwar "erfolgreich ausgeführt", die Netzverbindung wird mittels "net use" aber immer noch angezeigt. Bei "Status" steht aber weder OK noch Getrennt, sondern gar nichts. Im Explorer wird die Verbindung auch nicht mehr angezeigt.
Logischerweise wird die Verbindung mit dem gleichen Benutzer (und Rechten) ausgeführt, wie das Trennen. Nach einem Neustart ist die Verbindung tatsächlich weg und kann wieder neuverbunden werden.

Ein erneutes Verbinden führt zum Systemfehler 85 - Gerätename wird bereits verwendet.
Ein erneutes Trennen führt zum Fehler "Netzwerkverbindung nicht vorhanden".
Soweit die Logik aus Redmond...

Leider benötige ich hierbei einen Laufwerksbuchstaben, da ich mit rsync synchronisieren will.
Es sei denn, jemand kennt eine andere Lösung, wie man die cygdrive-Syntax für rsync unter Windows modifizieren kann, damit mit UNC-Pfaden gearbeitet wird.

Allerdings müsste es doch für das o.g. Netzlaufwerks-Problem eine Lösung geben...
Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Andreas

Content-Key: 133227

Url: https://administrator.de/contentid/133227

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 12, 2010 at 11:48:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

warum auch immer....
Aber so sollte sich das Problem lösen lassen.

net use X: \\servername\freigabe
start  /wait "führe einen bestimmten Job aus" (rsync)  
net use X: /delete
net use |find "\\servername\freigabe" && net use \\servername\freigabe /delete /yes  

Gruß
Member: pgmende
pgmende Jan 13, 2010 at 09:55:06 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

hat leider auch nicht geklappt.
Da mir die Windows-Netzlaufwerk-Sache so unsicher erscheint, schaue ich mir zur Zeit robocopy an, das ja ziemlich hoch gelobt wird.
Der Vorteil, direkt mit UNC-Pfaden arbeiten zu können umgeht schon einige Probleme...
Trotzdem danke!