Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net user Benutzername Password - verschlüsseln

Mitglied: EasyEyeSystem

EasyEyeSystem (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2008, aktualisiert 09.02.2008, 8207 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hab folgenes Problem

Ich will mittels Batch (net user Benutzer Passwort) von einem Benutzer ändern. Dieser Benutzer ist nicht im AD aufgeführt und müsste somit local geändert werden. Dies wäre natürlcih mittels Script wesentlich einfacher und zeitsparender.

JEdoch gibt es hier ein Problem. Das Passwort steht im Klartext im Script. Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort in der Batchdatei zu verschlüsseln. Sollte es keine geben habe ich mir überlegt die Datei in eine EXE zu konvertieren. Ich weiß das dies keine sichere Lösung wäre. Jedoch denke ich wäre diese Lösung immmer noch besser wie als eine Batchdatei.

Danke schon mal für Lösungsvorschläge.
Mitglied: lowbyte1
09.02.2008 um 00:25 Uhr
helo

in dieser zeit hättest du den account schon lange modifiziert !
wozu ein script?
wozu verschlüsseln ? du kannst ja username und password abfragen zbsp. so set /P input=
im script!
und auserdem wer das nicht beherscht dem sollte es nicht gestatet sein ein admin pass zu ändern!
vorausgesetzt das es seine machine ist!



lowbyte
Bitte warten ..
Mitglied: derauserbayerische
07.12.2010 um 16:40 Uhr
finde die Frage auch sehr Interessant

Idee ist das nach einem Techniker Einsatz für eine Rollout am ende ein Script Läuft zu lassen das lokale Admin PW wieder ändert
da durch haben die externen techniker keine PW
und wären des tausches alle nötige Rechte

wäre es nicht möglich über eine .NET eine Verschlüsselten Wert zu erzeugen und wieder zu entschlüsseln es muss ja nicht super Sicher sein aber das PW sollte nicht im klar Text drin stehen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Wlan Zertifikat basierend verschlüsseln ohne User accounts

Frage von bugmenot2LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mit der ich ein Wlan so absichern kann, damit ich es Zertifikat basierende Verschlüsselung ...

Batch & Shell

Powershell User mit Password never expires ausklammern

gelöst Frage von xbast1xBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, das folgende Skript benachrichtigt die AD User eine Woche bevor das PW abläuft per E-Mail. Einige Benutzer ...

Batch & Shell

Net user mit Explizieten namen suchen

gelöst Frage von Marcel1989Batch & Shell3 Kommentare

net user /DOMAIN %username% Hier in der suche möchte ich nach keinen Teil suchen sondern expliziet nach zum beispiel ...

Windows Userverwaltung

Erst nach User Password reset Login möglich

Frage von agnostikerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, wir haben einen Windows 7 Client, wenn sich ein User an diesem Client anmeldet wird gemeldet das das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...