deejaybee
Goto Top

NetApp - Snapmirror Datenübertragung

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich irgendwo sehen, wieviele Daten meine NetApp im Snapmirror am schaufeln ist?
Ich sehe irgendwie nur, wieviel schon übertragen wurde, aber nicht, was insgesamt zu übertragen ist.
In den Volumes unter Snapshot Copies steht zwar ein Wert des Snapshots, aber der stimmt nicht mit dem überein, was auch wirklich übertragen wurde.

Achja: Ich verwende den NetApp System Manager 2.0, sowie den Filerview.
Daten werden von einer FAS2040 auf eine FAS2020 übertragen, Deduplizierung ist auch eingeschaltet und läuft vor dem Snapmirror.

Content-Key: 192879

Url: https://administrator.de/contentid/192879

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: hamsterbau
hamsterbau Oct 17, 2012 at 08:00:43 (UTC)
Goto Top
Servus,

das ist eine wirklich Gute Frage, ich habe gerade mal geschaut aber auch nichts gefunden. Er zeigt mir wirklich nur an was er bereits übertragen hat. Allerdings überträgt Snapmirror ja keine ganzen Dateien (außer beim initialize) sondern immer nur geänderte 8k Blöcke.

ASiS vor dem Snapmirror bringt meines Wissens nichts, da die Daten auf dem Ziel System dedupliziert werden.
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Oct 17, 2012 updated at 08:23:06 (UTC)
Goto Top
Hallo hamsterbau,

Du hast mir da einen guten Tipp gegeben.
Eine Suche mit der Suchmaschine meines Vertrauens ergab u.a. folgenden Treffer:

http://mynetapp.de/story/2007_05_27/asis-netapp-deduplication-dedupe

Ist zwar schon etwas älter, aber ich zitiere mal:

Bei all den Vorteilen wollen wir die Nachteile nicht verschweigen:
1...
2. Ein De-Duplizierungsprozess wirkt sich auf den Snapshot-Platzverbrauch aus. Das ist kein wirklicher Nachteil per se, sondern nur ein "normaler technischer Vorgang", wird jedoch von einigen Kunden als leichter Nachteil empfunden: De-Duplizierung bedeutet Datenveränderung, genau wie andere Löschvorgänge. Damit wird der Plattenplatz zwar freigegeben, aber die deduplizierten Blöcke immer noch im Snapshot festgehalten, bis dieser verschwindet.

Für mich bedeutet das übersetzt: Es findet eine Übertragung der vollen Änderungen statt, nicht nur die der deduplizierten Daten.
Nur: Wo finde ich eine Angabe, wie groß die Änderungen nun wirklich sind?
Beispiel:
Im Manager unter Volumes habe ich eine Snapshop Copy liegen, die ca. 12GB beträgt. Nach Ende der Übertragung habe ich jedoch gesehen, dass ca. 38GB übertragen wurden.

Kann man das von vornherein irgendwie sehen?

Nachtrag: Habe gerade noch festgestellt, dass auf meiner FAS2020 (dem Zielsystem) gar keine DeDup stattfindet...
Member: Dani
Dani Oct 17, 2012 at 12:39:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Datendedup hat mit Snapmirror direkt nichts zu tun. Denn Snapmirror spiegelt alle Blöcke auf der 2040 auf die 2020. Wenn auf der 2040 Datendedu läuft werden auch die sym Links auch so auf die Backupsite übertragen.

Wie groß die Übertragung ist sieht man so nicht wirklich. Denn Sanpmirror überträgt nur DelTas und keine Blöcke.


Grüße Dani