Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetApp - Snapmirror Datenübertragung

Mitglied: DeeJayBee

DeeJayBee (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 08:13 Uhr, 2645 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich eigentlich irgendwo sehen, wieviele Daten meine NetApp im Snapmirror am schaufeln ist?
Ich sehe irgendwie nur, wieviel schon übertragen wurde, aber nicht, was insgesamt zu übertragen ist.
In den Volumes unter Snapshot Copies steht zwar ein Wert des Snapshots, aber der stimmt nicht mit dem überein, was auch wirklich übertragen wurde.

Achja: Ich verwende den NetApp System Manager 2.0, sowie den Filerview.
Daten werden von einer FAS2040 auf eine FAS2020 übertragen, Deduplizierung ist auch eingeschaltet und läuft vor dem Snapmirror.
Mitglied: hamsterbau
17.10.2012 um 10:00 Uhr
Servus,

das ist eine wirklich Gute Frage, ich habe gerade mal geschaut aber auch nichts gefunden. Er zeigt mir wirklich nur an was er bereits übertragen hat. Allerdings überträgt Snapmirror ja keine ganzen Dateien (außer beim initialize) sondern immer nur geänderte 8k Blöcke.

ASiS vor dem Snapmirror bringt meines Wissens nichts, da die Daten auf dem Ziel System dedupliziert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DeeJayBee
17.10.2012, aktualisiert um 10:23 Uhr
Hallo hamsterbau,

Du hast mir da einen guten Tipp gegeben.
Eine Suche mit der Suchmaschine meines Vertrauens ergab u.a. folgenden Treffer:

http://mynetapp.de/story/2007_05_27/asis-netapp-deduplication-dedupe

Ist zwar schon etwas älter, aber ich zitiere mal:

Bei all den Vorteilen wollen wir die Nachteile nicht verschweigen:
1...
2. Ein De-Duplizierungsprozess wirkt sich auf den Snapshot-Platzverbrauch aus. Das ist kein wirklicher Nachteil per se, sondern nur ein "normaler technischer Vorgang", wird jedoch von einigen Kunden als leichter Nachteil empfunden: De-Duplizierung bedeutet Datenveränderung, genau wie andere Löschvorgänge. Damit wird der Plattenplatz zwar freigegeben, aber die deduplizierten Blöcke immer noch im Snapshot festgehalten, bis dieser verschwindet.

Für mich bedeutet das übersetzt: Es findet eine Übertragung der vollen Änderungen statt, nicht nur die der deduplizierten Daten.
Nur: Wo finde ich eine Angabe, wie groß die Änderungen nun wirklich sind?
Beispiel:
Im Manager unter Volumes habe ich eine Snapshop Copy liegen, die ca. 12GB beträgt. Nach Ende der Übertragung habe ich jedoch gesehen, dass ca. 38GB übertragen wurden.

Kann man das von vornherein irgendwie sehen?

Nachtrag: Habe gerade noch festgestellt, dass auf meiner FAS2020 (dem Zielsystem) gar keine DeDup stattfindet...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2012 um 14:39 Uhr
Moin,
Datendedup hat mit Snapmirror direkt nichts zu tun. Denn Snapmirror spiegelt alle Blöcke auf der 2040 auf die 2020. Wenn auf der 2040 Datendedu läuft werden auch die sym Links auch so auf die Backupsite übertragen.

Wie groß die Übertragung ist sieht man so nicht wirklich. Denn Sanpmirror überträgt nur DelTas und keine Blöcke.


Grüße Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Datenübertragung berechnen
Frage von M.MarzAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe zu erledigen und weis nicht wie ich da vorgehen soll, kann mir da ...

Router & Routing

Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung

Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

Server-Hardware

Netapp Verlängerung Wartungsvertrag

Frage von MAMSVKServer-Hardware1 Kommentar

Guten Tag, der Wartungsvertrag unserer Netapp läuft in ferner Zukunft aus und ist aufgrund des Alters der Netapp leider ...

SAN, NAS, DAS

SAN NetApp oder EMC

Frage von stepheSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, wir haben derzeit die Auswahl zwischen NetApp FAS2552 und einem EMC VNXe3200. Beide Systeme mit SSD Platten als ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...