jogi
Goto Top

NetBench zeigt erschreckend niedrige Werte

Netzwerk-Benchmark-Test mit NetBench 7.0.3 zeigt bei einigen Win2K-Clients Meßwerte bis zu 7500 und bei vielen anderen stabile 60.

Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.

Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients

Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.

Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter. face-sad

Vielen Dank im Voraus

Jürgen

Content-Key: 20693

Url: https://administrator.de/contentid/20693

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock