Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetBench zeigt erschreckend niedrige Werte

Mitglied: jogi

jogi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005 um 13:36 Uhr, 4108 Aufrufe

Netzwerk-Benchmark-Test mit NetBench 7.0.3 zeigt bei einigen Win2K-Clients Meßwerte bis zu 7500 und bei vielen anderen stabile 60.

Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.

Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients

Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.

Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP key mit höchstem niedrigem Wert finden value

gelöst Frage von MidivirusPHP1 Kommentar

Guten Abend Gemeinde! Problem war: Es existiert ein Array, den größten/kleinsten Wert hätte ich mit max() und min() bekommen ...

Server-Hardware

Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig

gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-Übertragungsrate zu niedrig

gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Festplatten, SSD, Raid

Kapazität eines RAID6 zu niedrig

gelöst Frage von FlainsFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Moin, ich habe hier einen AMCC 9650SE 8LPML Controller. Das Ziel ist ein RAID5 oder ein RAID6 mit 6 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...