Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NetBench zeigt erschreckend niedrige Werte

Mitglied: jogi

jogi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2005 um 13:36 Uhr, 4112 Aufrufe

Netzwerk-Benchmark-Test mit NetBench 7.0.3 zeigt bei einigen Win2K-Clients Meßwerte bis zu 7500 und bei vielen anderen stabile 60.

Ich weiß schon, das Thema ist eigentlich alt: einige Clients sind zu langsam!
Allerdings habe ich kürzlich in unserem Firmennetz (Linux- und Win2K-Server und Win2K- und XP-Clients) dieses kostenlose Tool NetBench ausprobiert.

Einer der möglichen Test-Suits testet eine Fileserver-Situation: Millionen von Files werden vom Server gelesen - gestaffelt nach Größe.
Dabei läuft eine Software auf dem Win2K-Server und mißt die Zugriffs-Raten und eine andere auf dem Client liest so schnell sie kann.
Einige Clients kommen dabei auf Spitzen-Raten von 4000-7500 während viele andere auf Werten von 60-70 hängenbleiben.
Alle Experimente (Komponenten tauschen) haben nur gezeigt, daß dies Phänomen unabhängig zu sein scheint von
- Client hat Win2K Pro oder XP Pro
- Kabelqualität
- Qualilät vom Switch
- Netzkarte Onboard/Intel oder 3Com
- Treibersoftware alt oder neu
- TCP/IP-Konfiguration
- Hardware des Clients

Das Problem regt mich echt auf. Es ist, als ob Windows an irgendeiner Stelle (vielleicht verborgen in der Registry) stehen hat:
Auf diesem Rechner dürfen nur X Dateien pro Sekunde geöffnet werden!
Trotz aller Suche und Recherchen im Internet habe ich nichts desgleichen gefunden.

Und wie es dann immer so ist: die wichtigsten Clients habe diese niedrigen Leseraten und andere unwichtige haben den glorreichen Durchsatz.

Hat irgendjemand eine Idee dazu? Ich komm echt nicht weiter.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
Ähnliche Inhalte
PHP

PHP key mit höchstem niedrigem Wert finden value

gelöst Frage von MidivirusPHP1 Kommentar

Guten Abend Gemeinde! Problem war: Es existiert ein Array, den größten/kleinsten Wert hätte ich mit max() und min() bekommen ...

Suse

Unmask-Befehl zeigt Wert 0022 - Berechtigung ändern

Frage von oknilosoSuse2 Kommentare

Hallo zusammen, ich will die Berechtigungen von der Datei Test umändern. Welchen Befehl muss ich verwenden, wenn der Besitzer ...

Server-Hardware

Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum zu niedrig

gelöst Frage von clint60Server-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein paar Temperatursensoren und ein Sensor für die Luftfeuchtigkeit in unserem RZ installiert. ...

LAN, WAN, Wireless

LAN-Übertragungsrate zu niedrig

gelöst Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, beim Übertragen großer Daten erreiche ich nur 55 MB/s, also ziemlich genau der Hälfte des praktischen Maximums. Interessant ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Windows Update
Win10 Upgrade von 1703 auf 1803 über Wsus funktioniert nicht
Frage von KnorkatorWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich komm nicht weiter und brauche mal Unterstützung. Habe hier ein paar Windows 10 Systeme die das ...

Internet
Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung
Information von FrankInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...