olly2006
Goto Top

netbios deaktivieren

Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich habe hier eine w2k Büchse die Domänekontroller ist, daran möchte ich über eine zweite Netzwerkkarte ein SAN ansteuern. Ich habe dazu die 2te Netzwerkkarte mit ner 10.10.10.1 ip ausgestattet et... Allerdings antwortet er jetzt auch dort auf DNS Anfragen, das soll er aber nicht. Wie krieg ich es hin das er sich nicht mit der 10.10.xxx ip im netz meldet?

MfG
Olly

Content-Key: 35339

Url: https://administrator.de/contentid/35339

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 04, 2006 at 09:18:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Olly,

falls nicht erforderlich brauchst du bei der 2. Nic keinen WINS-server eintragen,
Netbios kannst du in den Eingeschaften deaktivieren. Und im DNS-Manager
kannst du in den Eigenschaften des Servers unter "interfaces" einstellen auf
welcher IP er DNS-Anfragen beantwortet. Fall bereits ein HOST-Eintrag in der
DNS und WINS DB besteht für die 2. NIC und deren IP dann kannst du diese löschen.
In den Eigenschaften der LAN-Verbindung sollte auch das Häkchen bei "diese Verbindung
in DNs registrieren raus". Dann sollte es passen...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: olly2006
olly2006 Jul 04, 2006 at 09:46:01 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick

super vielen Dank für die schnelle Antwort, genau das brauchte ich!!!! D A N K E! Kenne mich in der windows welt nicht so gut aus;)

MfG
Olly
Member: olly2006
olly2006 Jan 15, 2007 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi

nochmal zur selben Problematik, irgendwie haben wir immer noch Probleme mitr der 2 NIC.
Diese wird immer noch ins DNS eingetragen, obwohl ich unter den DNS Server Eingeschaften im gesagt habe, das er nur auf der ersten "lauschen" soll, des weiteren habe ich NETBIOS deaktiviert, also alles das was im Beitrag oben beschreiben wurde. Trotzdem taucht die IP der 2 NIC im DNS auf...wie kann ich es definitiv unterbinden, das die 2NIC auf DNS Anfragen antwortet etc....
DANKE UND GRUSS
Olly