Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NetBIOS deaktiviert, Ressourcenzugriff nicht möglich

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 6616 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Win 2k3-Server R2 auf welchem eine reine W2K3-Domain eingerichtet wurde und u.a. der DNS läuft. Nun wurde auf dem Server NetBIOS und die LMHOST-Abfrage deaktiviert, da alles nur noch über DNS funktionieren soll. Nach erfolgter Umstellung funktioniert die Namensauflösung auf dem Server reibungslos.

Auf den XP-Clients (m. SP 2) wurde NBT und LMHOST ebenfalls deaktiviert. Eine Auflösung über DNS ist in CMD möglich, der Zugriff auf den ExchServer 2K3 funktioniert über FQDN gleichfalls. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Gebe ich im Windows Explorer den Server (als FQDN) an, zeigt er mir eine leere Seite an. Der Server wird im Baum in der Kategorie "Web Client Network" angezeigt, gleiches mit der Domäne (als FQDN). Versuche den Zugriff mittels IP zu realisieren führen zum Erfolg. Das zeigt, dass Freigaben korrekt angezeigt werden und die Firewall dies nicht blockt. Eine temporäre Deaktivierung der FW brachte auch nicht den gewünschten Effekt. AntiVirus-Prog kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das geschilderte Problem habe ich nun seit Wochen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. DNS funktioniert wie erwähnt problemlos. Aber er erkennt den Server/Domäne als Teil eines Web Client Netzwerkes an. Drucker können ebenfalls nur noch über IP verbunden werden.

Kann jemand helfen?

[EDIT@27.11.07, 08:30] Auf dem besagten Server ist u.a. auch der IIS mit WebDAV-Extension installiert. Nach Abschaltung der WebDAV-Extension ist der Server über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar. Aber er kann nach wie vor aufgelöst werden. Wieso wird der DNS-Name als Web Service interpretiert?

Ergänzenderweise ist anbei ein Screenshot des DNS-Servers.

707730c757f87575ad38c03a771e9c07-dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hierbei handelt es sich um ein privates Netzwerk. In der Folge finden sich diese Daten in der Zone "prival.networx":

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [190], surfer.prival.networx., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.1.2
surfer Host (A) 192.168.1.2
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Mail-Exchanger (MX) [10] surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) surfer.prival.networx.
hostmaster Postfach (MB) surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Verantwortliche Person (RP) surfer.prival.networx., prival.networx.
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:54 Uhr
Hat jemand einen Tipp?? *hoff*
Bitte warten ..
Mitglied: prival
28.11.2007 um 23:37 Uhr
So kompliziert wie das Problem so einfach die Lösung.

Zum Auflösen via Windows Explorer wird ein Dienst benötigt: TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm. Ein kompletter Verzicht auf WINS und NetBIOS ist wohl nur theoretisch mit Win XP möglich. Schade.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Windows Server

Anmeldung mit anderem Netbios Namen

Frage von SpeakerSTWindows Server

Hallo zusammen, folgendes Problem, wir müssen eine Domäne aufsetzten wo ein Sharepoitn integriert ist. Die Domäne steht fest. Der ...

Netzwerkprotokolle

Explorer - Netzwerk - Erkennungsmethode - NetBIOS oder WSD

Frage von schmitNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk sind alle Windowsgeräte über NetBIOS über TCP/IP zuerkennen doch ein Win 7 Rechner ist ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
gelöst Frage von chrisButterflyWindows Tools21 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Windows Server
WinServer2016 AD DS
Frage von MaxHannoverWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Domäne, in dieser befinden sich mehrere Organisationseinheiten, die Struktur der OU steht also. Nun ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...