Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NetBIOS deaktiviert, Ressourcenzugriff nicht möglich

Mitglied: prival

prival (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2007, aktualisiert 28.11.2007, 6631 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Win 2k3-Server R2 auf welchem eine reine W2K3-Domain eingerichtet wurde und u.a. der DNS läuft. Nun wurde auf dem Server NetBIOS und die LMHOST-Abfrage deaktiviert, da alles nur noch über DNS funktionieren soll. Nach erfolgter Umstellung funktioniert die Namensauflösung auf dem Server reibungslos.

Auf den XP-Clients (m. SP 2) wurde NBT und LMHOST ebenfalls deaktiviert. Eine Auflösung über DNS ist in CMD möglich, der Zugriff auf den ExchServer 2K3 funktioniert über FQDN gleichfalls. Allerdings habe ich seitdem ein Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben des Servers. Gebe ich im Windows Explorer den Server (als FQDN) an, zeigt er mir eine leere Seite an. Der Server wird im Baum in der Kategorie "Web Client Network" angezeigt, gleiches mit der Domäne (als FQDN). Versuche den Zugriff mittels IP zu realisieren führen zum Erfolg. Das zeigt, dass Freigaben korrekt angezeigt werden und die Firewall dies nicht blockt. Eine temporäre Deaktivierung der FW brachte auch nicht den gewünschten Effekt. AntiVirus-Prog kann ebenfalls ausgeschlossen werden.

Das geschilderte Problem habe ich nun seit Wochen und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. DNS funktioniert wie erwähnt problemlos. Aber er erkennt den Server/Domäne als Teil eines Web Client Netzwerkes an. Drucker können ebenfalls nur noch über IP verbunden werden.

Kann jemand helfen?

[EDIT@27.11.07, 08:30] Auf dem besagten Server ist u.a. auch der IIS mit WebDAV-Extension installiert. Nach Abschaltung der WebDAV-Extension ist der Server über den Windows Explorer nicht mehr erreichbar. Aber er kann nach wie vor aufgelöst werden. Wieso wird der DNS-Name als Web Service interpretiert?

Ergänzenderweise ist anbei ein Screenshot des DNS-Servers.

707730c757f87575ad38c03a771e9c07-dns - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hierbei handelt es sich um ein privates Netzwerk. In der Folge finden sich diese Daten in der Zone "prival.networx":

Name Typ Daten
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Autoritätsursprung (SOA) [190], surfer.prival.networx., hostmaster.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Host (A) 192.168.1.2
surfer Host (A) 192.168.1.2
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Mail-Exchanger (MX) [10] surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Namenserver (NS) surfer.prival.networx.
hostmaster Postfach (MB) surfer.prival.networx.
(identisch mit übergeordnetem Ordner) Verantwortliche Person (RP) surfer.prival.networx., prival.networx.
Mitglied: prival
27.11.2007 um 10:54 Uhr
Hat jemand einen Tipp?? *hoff*
Bitte warten ..
Mitglied: prival
28.11.2007 um 23:37 Uhr
So kompliziert wie das Problem so einfach die Lösung.

Zum Auflösen via Windows Explorer wird ein Dienst benötigt: TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm. Ein kompletter Verzicht auf WINS und NetBIOS ist wohl nur theoretisch mit Win XP möglich. Schade.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Netzwerkprotokolle

Explorer - Netzwerk - Erkennungsmethode - NetBIOS oder WSD

Frage von schmitNetzwerkprotokolle14 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem Netzwerk sind alle Windowsgeräte über NetBIOS über TCP/IP zuerkennen doch ein Win 7 Rechner ist ...

Windows Server

NetBios Anmeldung statt Domain-Anmeldung?

Frage von BenanaWindows Server4 Kommentare

Guten Tag liebe MitNerds, erst einmal zur Umgebung: Fragt mich nicht wieso es so eingerichtet ist, wie es ist ...

Firewall

USG100 - unter WWW das http deaktiviert, nun gar kein login mehr möglich via lan

gelöst Frage von dark3zzFirewall9 Kommentare

;) hab mich doch voll ausgesperrt (Das die USG100 nicht noch 1x nachfragt sobald man den http kickt ?) ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...