neogeo
Goto Top

NETBIOS Namen auflösen

Hallo,

In unserem Netzwerk lassen sich per net send Nachrichten an entweder den Rechnernamen, oder den Anmeldenamen senden(bzw den namen der per net name angezeigt wird).

die Frage ist nun, wie wird dieser Name zum Rechner aufgelöst und wie löse ich zu einem Rechner den aktuell angemeldeten Benutzer auf?


MfG

Content-Key: 20545

Url: https://administrator.de/contentid/20545

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Mario-Admin
Mario-Admin Nov 29, 2005 at 16:42:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast du eine domäne, oder wie ist dein system aufgebaut ??

einige angaben mehr sind auch nicht schlecht

hast du ad, kennt net send alle benutzer oder computer die sich in der domäne befinden

mfg mario
Member: neogeo
neogeo Nov 29, 2005 at 16:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja wir haben Domänen, und AD.

Ich kann an alle Benutzer(soweit ich das bisher festgestellt habe)
Nachrichten senden, wie auch an alle Computer.

Wenn ich per net name unter meinem Account einen x-beliebigen anedren Benutzer eintrage, erhalte ich auch dessen Nachrichten.
Sieht auf den ersten Blick aus, als würden die Nachrichten per Broadcast verschickt,
aber ich weiss es nicht.Wüsste gerne wie net send arbeitet.


MfG
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Dec 30, 2005 at 09:19:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin gerade Zufällig hier draufgestossen:

Falls du es noch nicht herausgefunden hast, hier mal ein Versuch das nochmals richtig zusammenzubekommen, wie das mit der Namensauflösung funktioniert.

1. Befehl eingeben (z.B. net send)
2. Namensauflösung wird über den lokalen DNS-Namenscache versucht
3. Dann versucht er es über den DNS-Server
4. Dann über die lokale Hosts-Datei
5. Nun über den lokalen NetBIOS-Namenscache
6. WINS-Server
7. Broadcast
8. Lokale Lmhosts-Datei

Das sollte die Vorgehensweise sein. Clients unter W2k und XP benutzen in ertser Linie NetBIOS-Namen für die Netzwerkkommunikation. Bei denen fängt der Spass dann wohl erst ab der Nummer 5 an und erst am Schluss wird dann über DNS-Cache und DNS Server eine Namensauflösung versucht. Am einfachsten ist es einen WINS-Server (nat. zusätzlich zum DNS-Server) im Netz zu haben. Der frisst kein Brot und dann hat man auch "meist" keine Probleme mehr.