charinfo
Goto Top

Netbook Beratung

Hi Leute,

suche seit einiger Zeit ein Netbook und habe einfach das Problem - es gibt zu viel.
Bin im IT Bereich tätig und möcht zukünftig nicht mehr meine großes Notebook zum Kunden tragen (groß, geringe Akkulaufzeit...).

Gibt es jemanden der ein Netbook empfehlen kann? wo kann man aktuelle Test / Vergleich von Netbooks lesen?

Bei der Techink

- sollten die Akkulaufzeit sehr wichtig sein min 5 besser 7 / 9 Stunden
- Fesplatte min 160 GB besser 200 oder größer
- RAM min 1GB
- WLAN (neuster Stand), Bluetooth, ggf. UMTS
- USB min 3 x


Wer kann mir bei Aussuchen helfen?

Danke

Content-Key: 123907

Url: https://administrator.de/contentid/123907

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bartlebi
bartlebi Sep 01, 2009 at 03:17:37 (UTC)
Goto Top
Ich face-wink, da ich moment mit meinem Samsung NC-10 NB270 mit
Bluethooth diesen Kommentar verfasse.

Dieses Netbook lässt sich sogar mit einem 2 GB Ram-Riegel aufrüsten.
Bei anderen Herstellern, ist diese Komponente teilweise fest verlötet.
Das Display hat zwar nur 1024x600, aber das sehr gute Display
und Schärfe ist hervorragend. Unter Firefox gibt es sogar ein
passendes Theme Stratini dafür.

Da die meisten Berichte, leider nur unter Rubrik entweder oder
verfasst sind, d.h. Spieletauglich oder nur Surfen, wird der
tatsächliche Nutzen doch falsch dargestellt.

Über Vmware-Workstation, kann man auch bei dem Atom-Prozessor
durchaus ein Serversystem nebenbei mitlaufen lassen.
Die Geschwindigkeit ist zwar nicht berauschend, für Tiefenanalysen
aber durchaus brauchbar.
Für Adminarbeiten wie Fernwartung via RDP oder VNC sehr zu empfehlen.

Die typischen Komponenten, wie OpenOffice, Surfen über Firefox etc. auch
über das IEEE 802.11g funktioniert einwandfrei.

Der Akku hält bei voller Leistung, 5 h durch !!, Die Aufladezeit beträgt
nur ca. 1.5 h. Im reduzierten Modus sind sogar 6-7 h drin.
Ich habe das Netbook seit Februar und bin immer noch zufrieden.

Ist im übrigen immer noch beliebteste Netbook. Die neue Generation
hat leider ein Spiegeldisplay, was ich persönlich grundsätzlich
nicht mag.
Member: Flo985
Flo985 Sep 01, 2009 at 05:51:39 (UTC)
Goto Top
Hi, ich weiß nicht wie dein Budget aussieht, aber du könntest auch drüber nachdenken eine SSD mit rein zu nehmen. Über Geschwindigkeiten brauche ich nicht zu reden, aber auch der Stromverbrauch sinkt.
Member: Tsunami87
Tsunami87 Sep 01, 2009 at 07:13:08 (UTC)
Goto Top
Hey, weil schon die Frage mit dem Budget gefallen ist, überleg dir doch einen Windows Tablet Pc an zuschaffen. Ich weiß ist ein bisschen teuer, aber gut sind se allemal.

Gruß
Tsu
Member: charinfo
charinfo Sep 01, 2009 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

vorab vielen Dank für Eure Antworten. Offensichtlich ist die Gemeinde der User mit Netbook doch noch relativ klein oder habe ich den Betreitrag nur zu einer falschen Uhrzeit geschrieben.

Gibt es irgendwo im Netz einen aktuellen Testbericht oder Vergleich von mehren Netbooks?

Wäre sicherlich interessant einig nebeneinander zu sehen und dort konkret die verbauten Komponenten und den Preis mit einander zu vergleichen.

Danke
Member: charinfo
charinfo Sep 01, 2009 at 07:14:45 (UTC)
Goto Top
mit einem Tablet PC haben ich schon meine Erfahrungen machen dürfen und die haben mich erstmal ein wenig von dieser Technik entfernt.
Member: xhennex
xhennex Sep 01, 2009 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
- Asus 1008
- Msi Hybrid U115
- Dell Mini 10
Member: JokeAL
JokeAL Sep 01, 2009 at 09:22:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wir haben ein Lenovo S10 gekauft, aber das ist wirklich mehr als schlecht, von der Verarbeitung Performance etc, das war für unsere Mitarbeiterin absolut nicht tragbar so zu arbeiten.

Danach haben wir uns für ein DELL Latitude 4200 entschieden und ich muss sagen das Ding ist abslolut genial, leicht, schnell wie ein normales Läppi, gute Akku Laufzeit, richtiges Betriebssystem, liegt aber halt in einem anderen Preisbereich also die billig Dinger.
Mitglied: 83797
83797 Oct 14, 2009 at 18:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo ITler, schön dass ich auf Anhieb gleich mein Thema gefunden habe.

Bin technisch kein Stern vom Himmel, muss mich durch den großartigen Misthaufen im Internet durchwühlen – brauche einen guten kompetenten Rat.

Also der Samsung ist auch mittlerweile meine Wahl Nr. 1. Vorerst.

Habe mich zuerst für den Lenovo S10 entschieden, da das Testurteil (bei chip?) gut ausgefallen worden ist. Aber ich hatte die Möglichkeit ein wenig mit dem Modell rumzuspielen – ist nicht so das gelbe vom Ei (stimme JokeAL voll zu).

Also gehe ich auf die Sympathie (im Bezug auf das Samsung Modell) und frage euch nun hier, kann ich den Samsung CN10, das mir optisch gut gefällt und auch vielversprechend klingt, aufrüsten?

Benötige:
- 500GB Festplatte
- 2GB Arbeitsspeicher
- UMTS
- bluetooth
- und diesen neuen Bildschirm, das so schön glänzt... ja ja, keine Ahnung wie das Teil genannt wird.

Quasi ein Archiv und Arbeitsgerät in einem. Display ist bei dem Modell ok, aber ich konnte nicht rausgoogeln wie es mit dem Tuning nun ausschaut. Wie bereits erwähnt, werden bei manchen Herstellern die Komponente verschweisst – ich will jede Zeit etwas ausbauen wenn es kaputt ist und auch integrieren, wenn ich mehr brauche.

Photoshop und MS Programme sollten zügig laufen, Bildbearbeitung auf die schnelle in hoher Qualität ist ebenfalls gefragt. Das Lenovo hat z.Bsp. einen Sicherheitschlüssel, klingt verlockend muss aber nicht sein…

Wer sucht der findet … hat jemand Tipps?