possi1980
Goto Top

Netbook und ext. DVD-Player über USB - kein Ton

Prblem tritt bei einem Acer Aspire One mit Win XP SP2 auf

Hallo zusammen,

ich habe einen Kunden, der ein Acer Aspire One Netbook hat, und auf diesem, über einen externen DVD-Player, der über USB angeschlossen wird, Filme schauen möchte. Die Filme werden zwar optisch wiedergegeben, jedoch kommt es zu keiner Tonausgabe. Ich habe auch schon zwei andere externe DVD-Laufwerke, auch von verschiedenen Herstellern angeschlossen, aber auch ohne Erfolg. Hat da jemand von euch ähnliche Probleme, oder ne Ahnung woran das liegen könnte?

Content-Key: 133505

Url: https://administrator.de/contentid/133505

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2010 um 19:36:20 Uhr
Goto Top
Hi!

Ich tippe mal wild durch die Gegend:

Keine internen Lautsprecher
Lautsprecher nicht eingeschaltet
treiber für die lautsprecher fehlt
Audiocodec fehlt (bei Mediaplayer ganz gerne)
Anschluss am NB defekt
Sonstiger Hardwarefehler

versuche testweise den VLC-Player. der hat alles dabei was man braucht. Gehts dann auch nicht, versuche ein Referenzmodell. Wenn das auch nicht geht, kannst du den Kunden ja immer noch zu Ohrenarzt schicken face-wink

Grüße

Mayho
Mitglied: Possi1980
Possi1980 14.01.2010 um 19:46:51 Uhr
Goto Top
Also interne Lautsprecher sind vorhanden und auch eingeschaltet (System-Audio funktioniert). Treiber sind auch korrekt installiert, am Codec dürfte es auch nicht liegen, weil das Programm Power-DVD dabei war, und auch keine originale DVD audiomäßig korrekt wiedergegeben wird, Anschluss dürfte auch nicht defekt sein, da auch mehrere USB-Ports ausprobiert wurden. Bleibt nur noch der "sonstige Hardwarefehler". Das mit dem VLC habe ich noch nicht ausprobiert, anderes Book auch nicht.
Mitglied: mayho33
mayho33 14.01.2010 um 23:16:30 Uhr
Goto Top
Hi!

Der "Sonstige Hardware-Fehler" könnte sein eventuell ein defekter Soundchip. Viele Chips benötigen zusätzliche Treiber. SEHR OFT ist es der omminöse UAA Treiber von MS (womit werden wir noch geschlagen) der alles versaut. Ist aber Vorraussetzung dass Audio geht.

Vorschlag:

Alle Audio SW deinstallieren
Alle Audio Treiber deinstallieren (auch die Treiber leichen)
Ohne Neustart den UAA Treiber drauf
Ohne Neustart den Audiotreiber drauf (Das Original am Besten)
Neustart
Testen
Mitglied: Possi1980
Possi1980 01.04.2010 um 11:47:57 Uhr
Goto Top
Da Thema nicht mehr aktuell ist, abgeschlossen!