wescraven07
Goto Top

Netbook mit VGA auf HMDI oder mit USB auf HMDI an Plasma TV anschliessen?

Hallo Leude,

habe gestern von nem Bekannten nen Plasma TV mit HMDI geschenkt bekommen. Mein Netbook hat leider kein HDMI, daher will ichmir nen Adapter kaufen. Jetzt nur dei Frage, es gibt ja USB auf HDMI und VGA auf HMDI. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden Möglichkeiten, also welche ist die bessere, mit welcher ist das Bild schärfer? Ton und Bildübertragung ist ja sicher bei beiden gegeben oder muss man da am Netbook auch nen HMDI-Out haben?

Freu mich auf Eure Tips.

Greetz

Da Wes

Content-Key: 182501

Url: https://administrator.de/contentid/182501

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Mar 23, 2012 at 15:59:21 (UTC)
Goto Top
Hi Wescraven,

Es gibt keine Kabeladapter von VGA auf HDMI.
Das ist ein komplett andere Technologie. VGA ist analog und HDMI digital. Hier wird das Signal zweimal konvertiert. aus dem PC (digital) zum VGA-Ausgang (analog) und im Adapter wieder nach digital.
USB auf HDMI Adapter sind praktisch externe Grafikkarten. Da wird schon sehr früh digitalisiert, im Ursprungsprozeß - die bessere Lösung
Aber dein Fernseher hat vielleicht doch einen VGA Anschluß. Da passt ein Standardkabel.

Gruß
Netman
Member: wescraven07
wescraven07 Mar 23, 2012 at 18:27:11 (UTC)
Goto Top
Klar, der Fernseher hat nen VGA Anschluss, aber mir gehts ja um die gleichzeitige Tonübertragungen vom Netbook. Das geht ja mit HMDI, nur die Frage, gehts auch mit diesem USB auf HDMI Adapter?


Was ist denn dass dann für ein Kabel?

http://www.ebay.de/itm/2m-HDMI-VGA-Kabel-vergoldet-Ferrit-e614-/2807351 ...


Ich meine , es steht dabei, es ist kein Konverter, aber was genau müssen denn die beiden Geräte dann für Eigenschaften haben, wenn Sie VGA-HMDI oder HMDI-VGA unterstützen müssen?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 23, 2012 at 19:00:54 (UTC)
Goto Top
Hi Da Wes,

auf Ebay wurden auch schon WLAN-Kabel verkauft. Es gibt auch keine Adapter von USB auf Firewire. Die sehen alle nur so aus. face-sad
Für den Ton kannst du eine einfache Klinkensteckerverbindung verwenden. Den Toneingang gibt es nämlich auch am TV. Und die Umsetzer von VGA nach HDMI haben erst recht keinen Ton. Woher soll denn der kommen?

Also VGA KAbel + Klinkenkabel = Bild + Ton
oder USB-Grafikkarte (+ Klinkenkabel) = Bild und Ton.

Gruß
Netman
Member: wescraven07
wescraven07 Mar 23, 2012 at 20:10:06 (UTC)
Goto Top
alles klar. Alos mit Klinkenkabel.


Ist denn die Bildqualität bei nem VGA-Kabel oder USB-Grafikkarte besser?
Member: MrNetman
MrNetman Mar 24, 2012 at 07:03:18 (UTC)
Goto Top
nun, es kommt darauf an.

Wenn dein Fernseher die Konvertierung von VGA auf die Auflösung gut macht wird es kaum auffallen. 1:1 auf die HD- Auflösung ist optimal. Wenn der Fernseher aber wie frühere Modelle am VGA-Eingang eine TV-/Videotypische Konvertierung macht und Overscan nutzt, dann ist es ungünstiger.
Bei Videosignalen und und deren adaptiver Konvertierung könnte er sogar ein etwas besseres Ergebnis bringen als die USB-Grafikkarte. Aber das Kabel zum Probieren wird wohl noch vom alten Monitor da sein oder läßt sich schnell mal ausprobieren.

Bei der USB-Grafikkarte kann man aber vorher nicht sauber abschätzen ob sie mit den hohen Datenraten von HD-Video zurecht kommt. Mit typischen Computerdarstellungen, wie Text, Powerpoint oder auch Bildern klappt das gut. Bei Videospielen wage ich keine Qualitätsaussage, was die Spielbarkeit des entsprechenden Spiels betrifft. Auch habe ich gesehen, dass manche die Voll HD Auflösung von 1920x1080 Punkten nicht schaffen.