devilo
Goto Top

Netbooks (XP Home) mit vorinstallierten Anwendungen ausliefern?

Datenabfrage von Windows XP (Lizenzcode, Benutzereinrichtung etc) beim ersten Start des Systems überspringen?

Hallo Administratoren Community,
ich möchte meinen Kunden im Fernabsatz einen Installationsservice zu den von mir angebotenen Netbooks/PCs/Notebooks (XP Home standardmäßig bereits vorinstalliert) bieten,
sodass diverse Programme (Openoffice, Antivir, Winrar, Adobe Reader etc) bei Auslieferung bereits installiert sind.

Das Problem ist nicht, die Anwendungen manuell vor der Auslieferung aufzuspielen, vielmehr die Datenabfrage von Windows XP (Lizenzcode, Benutzer etc)
beim ersten Start des Systems.

Gibt es eine Möglichkeit diese Abfragemaske zu überspringen, sodass diese erst beim Kunden erscheint?
Oder aber die Abfragemaske nach kompletter Konfiguration des Systems zu reaktivieren, sodass Sie beim nächsten Start automatisch zur (erneuten) Eingabe auffordert?


Besten Dank!

LG
Devilo ;)

Content-Key: 112389

Url: https://administrator.de/contentid/112389

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Mar 25, 2009 at 19:45:49 (UTC)
Goto Top
Member: Devilo
Devilo Mar 26, 2009 at 17:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, sysprep scheint tatsächlich die Lösung darzustellen.

Sehe ich folgende Vorgehensweise richtig?

1.) Herstellerseitig mit Windows XP ausgeliefertes Netbook einschalten.
2.) Miniinstallation mit "Max Mustermann" ausführen.
3.) Sysprep.exe starten.
4.) Hersteller Modus anklicken > Neustart.
5.) Software aufspielen.
6.) "Erneut versiegeln" auswählen.
7.) Gerät zur Auslieferung bereit.

Besteht die Möglichkeit von einem bereits nach dieser Vorgehensweise aufgesetzten System
ein Backup zu erstellen und z.B. per Lan auf andere baugleiche Geräte zu übertragen?
Welche Anwendungen kommen hier an Frage? (Links zu How-To's?)
Theoretisch könnte ich die Festplatte eines fertig aufgesetzten System an meinen Hauptrechner anschließen, mit Acronis TrueImage ein Bootfähiges Backup-Image erstellen und dieses dann via externer HDD auf die anderen Netbooks übertragen.... Bessere Lösungsforschläge? face-smile

Besten Dank!

LG
Devilo
Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2009 at 17:50:56 (UTC)
Goto Top
Hi Devilo,

die Reihenfolge kann ich Dir nicht mehr genau sagen, ich arbeite mit einem Installationsserver, wenn Du mal die Muse hast: http://www.uib.de/www/opsi/modul-os-installation/index.html - da geht alles vollautomatisiert.
Die Idee mit Acronis ist aber richtig, habe ich auch schon öfter gemacht.

Gruß und - falls korrekt - bitte Beitrag als gelöst markieren,
Martin

EDIT: Formatierung geändert