tmitter2388
Goto Top

Netgear Firewall verursacht Netzwerkausfall

Guten Morgen zusammen,

ein Kunde von mir hat eine neue Netgear Prosave FVS318G Firewall.
Diese Firewall verursacht ca. 2 mal am Tag einen kompletten Netzwerkausfall.

Hier eine Beschreibung wie das ganze angeschlossen ist:

Spritter an T-DSL Modem, Modem an Firewall, Firewall an Switch.

An dem Switch hängen 1x Server, Laptops, PCs, Drucker etc...
Servertechnisch ist folgendes vorhanden:

1x Windows 2008 SBS Standard als DC, DNS, DHCP, Exchange, ERP und Fileserver.

Wie gesagt, ca. 2 mal am Tag bricht das Netzwerk zusammen (kein Ping auf nichts mehr, kein Internet, kein Warenwirtschaftssystem, kein Drucken über LAN)
Sobald ich die Firewall vom Switch abziehe, läuft alles wieder Problemlos, stecke ich sie wieder drauf bricht wieder alles zusammen.

Darauf hin habe ich beim Netgear Support angerufen. Die sagten mir ich möchte bitte ein Firmeware Update durchführen.
Dies tat ich dann auch, leider ist die Firewall beim Update abgestürtzt und somit nicht mehr ansprechbar. Reset auf Werktagseinstellungen brachte nichts.

Darauf hin habe ich ne RMA bekommen und das Teil eingeschickt.

Für den Übergang habe ich ein Speedport von der T-com dort installiert, damit die ins Internet kommen. (Funktionierte 2 Wochen Problemlos ohne Ausfälle!)

Netgear hat mit eine komplett neue Firewall zukommen lassen.
Ich habe sie vor Ort konfiguriert (Zugangsdaten, IP Adresse, VPN)

Jetzt nach genau einem Tag habe ich wieder die selbe Problematik wie mit der alten Firewall.

Bevor ich mich nun wieder an Netgear wende, frage ich mal hier nach ob jemand ähnliche Probleme hatte.

Gruß aus dem Sauerland

Thomas

Content-Key: 154836

Url: https://administrator.de/contentid/154836

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Nov 11, 2010 at 09:02:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab nur die FVS318v3 (also ohne Gigabit) im Einsatz sowie die FVS114 (ebenfalls ohne Gigabit). Die FVS318v3-Strecken funktionieren wunderbar, dadrüber werden täglich etliche Gigabit geschaufelt, keinerlei Probleme. Beim FVS114 hab ich es ständig, das passiert aber nur (Achtung Neudeutsch) unter gewissen Trafficconditions. Sprich sobald Last anliegt hängt sich die Kiste weg. Daher ist der FVS114 jetzt ersetzt worden, ein LANCOM 1711+ VPN macht das ganze jetzt, ohne sich zu beschweren.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Viel Last bekommt die Kiste nicht zu sehen.
Selbst wenn sich die Firewall webhängt, sollte ja nur die Firewall nicht erreichbar sein und nicht alles blockiert sein?
War es bei dir auch so, dass nichts mehr erreichbar war?

Gruß

Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Nov 11, 2010 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Mal hing nur die Firewall selbst, mal hing auch die komplette Strecke (es hing noch ein Cisco-Router mit an der Verbindungsstrecke)
Member: Petrof
Petrof Nov 11, 2010 at 10:20:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
so seltsam das auch klingt, hatte ähnliche Probleme mit Switches von Netgear die so nicht erklärbar sind.
Laut einigen Erfahrungsberichten im Netz haben Gigabit-Geräte von Netgear anscheinend Probleme damit, wenn Computer mit P35 Chipsatz angeschlossen sind.
Keine Hilfen von Netgear, also werden diese Geräte auch nicht mehr genutzt.

Gruß
Peter
Member: Supaman
Supaman Nov 11, 2010 at 10:27:43 (UTC)
Goto Top
haben Gigabit-Geräte von Netgear anscheinend Probleme damit, wenn Computer mit P35 Chipsatz angeschlossen sind
was soll ein P35 chipsatz mit dem netzwerk zu tun haben? der chipsatz hat keinerlei netzwerk funktion, auf jedem board mit intel p35 chipsatz ist zusätzlich immer ein netzwerkchip vorhanden, meistens realtek, bei den besseren boards broadcom oder intel.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 10:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich werde mal prüfen ob da ein Rechner dabei ist mit p35.

Eins noch:

Sobald die Firewall einmal neugestartet wird, sprich Strom raus Strom rein läuft nach booten der Firewall wieder alles bis zum nächsten Absturz.
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 10:56:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tmitter2388:
Hallo zusammen,
Eins noch:

Sobald die Firewall einmal neugestartet wird, sprich Strom raus Strom rein läuft nach booten der Firewall wieder alles bis
zum nächsten Absturz.
Schau doch noch mal genau nach, dass nicht zufälligerweise doch der Router als DNS auf den Clients eingetragen ist.
Es sieht sehr danach aus, dass keine DNS-Funktionalität mehr gegeben ist, wenn dieser Router nicht mehr da ist.

Wie ist die Einrichtung des DNS-Servers?
Ist der Router dort als Weiterleitung eingetragen?
Poste doch einfach mal die Ausgabe von ipconfig des Servers und eines Clients.

PS:
Ich nutze selbst ähnliche Geräte von Netgear (bei mir und Kunden) und weiß, dass die sich auch mal aufhängen können. face-wink
Allerdings habe ich noch nie gesehen, dass das ganze Netzwerk stand, außer, es war falsch konfiguriert (Router ist der einzige DNS-Server).
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 11:05:26 (UTC)
Goto Top
Das ist auch nicht die erste Prosafe VPN Firewall die ich eingerichtet habe.

Zum Chipsatz: Ein Rechner hat einen Intel P55 installiert.

Zum DNS:

Die DNS config ist OK.

IP Adresse: 192.168.100.xxx
Subnetz: /24
Gateway: 192.168.100.254
DNS Server: 192.168.100.2 (SBS Server)

Auf dem Windows SBS ist keine Weiterleitung auf die Firewall eingestellt.

Wenn es nur DNS wäre wär es ja klar. Aber selbt mit einem Ping per IP bekomme ich beim Ausfall keine Antwort, egal was ich zu pingen versuche.
Member: Petrof
Petrof Nov 11, 2010 at 11:07:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

genau das frage ich mich auch. Ich gehe auch davon aus, dass es an den auf diesen Boards verbauten Netzwerkchips liegt.
Aber bei den Berichten im Netz wird es auf den P35 geschoben. Es wird auch genau soch ein Fehler angegeben.
Ich nutze halt kein Netgear mehr und mit keinem anderen Gerät habe ich je solche Fehler gehabt.

Gruß
Peter
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 11:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

hast du zufällig den Link zu so einem Bericht da?

Gruß
Member: Petrof
Petrof Nov 11, 2010 at 11:24:19 (UTC)
Goto Top
Schau mal z.B. hier:

http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=54395

Gib bei Google - Netgear P35 - ein und nach ein wenig wühlen kommt einiges in der Richtung.

Gruß
Peter
Member: tmitter2388
tmitter2388 Nov 11, 2010 at 11:50:48 (UTC)
Goto Top
Ok danke.
Ich Probiere es mal mit einer PCI Netzwerkkarte.
Member: tmitter2388
tmitter2388 Dec 03, 2010 at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
So.. habe nun die Schnauze voll gehabt und habe das Netgear Teil durch eine Cisco ASA 5505 getauscht.
Läuft mit der Cisco super.

Die Netgear Firewall wird dann jetzt wohl als Briefbeschwerer o.ä. benutzt face-smile