djfelix
Goto Top

Netgear FVS318G mit Android

Suche VPN-Server für Android-Clients

Guten Abend,

ich in auf der Suche nach einem VPN-Server, auf welchen sich Android-Client verbinden können (max. 2 Clients).

Bei meiner Suche bin ich auf den Netgear FVS318G gestoßen. Wichtig ist, dass nicht-gerootete Android-Smartphones (HTC Desire HD der Telekom) eine Verbindung aufbauen können.

Kann mir jmd sagen, ob der FVS318G das kann? Oder kann mir jmd ein alternatives Gerät empfehlen?

Vielen Dank
FELIX

Content-Key: 172933

Url: https://administrator.de/contentid/172933

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 11, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:48:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du dann noch die Güte hättest uns mitzuteilen welches VPN Protokoll denn dein Androide überhaupt supportet könnte man dir die Frage auch einfach beantworten face-sad
Wie du selber weisst gibt es dere ha diverse (L2TP, IPsec, PPTP, SSL usw.)
Generell ist NetGear keine gute Wahl wenn es ums Thema VPN geht. Die zig Leidensthreads hier sprechen eine deutliche Sprache.
NetGear supportet lediglich das IPsec Protokoll und das auch nur mit Defiziten.
Besser fährst du z.B. mit einem Draytek Router der alle 3 wichtigsten VPN Protokolle (IPsec, L2TP, PPTP) parallel supportet.
Alternativ selbst Hand anlegen wenn du nicht 2 linke Hände hast:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Zusätzlich helfen ggf. weitere Tutorials
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
usw.
Member: DJFelix
DJFelix Sep 12, 2011 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Andriod kann nur L2TP, PPTP und irgendein Derivat von OpenVPN.
Hab habs testweise mal mit nem PPTP-Server auf ner pfSense probiert => Erfolg!

Nur soll im oben beschriebenen Fall keine pfSense eingesetzt werden.

Wie es aussieht kann der FVS318G meine Anforderungen nicht erfüllen????

Grüße
FELIX
Member: aqui
aqui Sep 12, 2011 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Richtig, die kannst du dann gleich vergessen...(was vermutlich auch besser so ist ?!)
Beschaff dir einen Draytek oder beherzige die Tips von oben (z.B. DD-WRT auf Dir-300/600 oder WRT-54, Monowall/pfSense oder Mikrotik 750er Router), damit bist du dann auf der sicheren Seite !

Wenns das war
How can I mark a post as solved?
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Oct 22, 2014 at 14:11:08 (UTC)
Goto Top
Mit der Android-App "NCP VPN Client" ist eine Verbindung mit Netgear-Geräten möglich. (OHNE ROOT, ab Android-Version 4)
Ich verwende es erfolgreich mit einem "NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336GV2" (Firmware Version: 3.1.1-08, neuer machten Probleme).